Gibt es überhaupt gutes TroFU? :: Hundefutter & Hunde Ernährung

Gibt es überhaupt gutes TroFU?

von Juliane(YCH) am 21. Februar 2002 10:44


: Solid Gold, California Natural, Innova, Regal, Nutro, Korngold, Magnusson.

Hallo Nugget,

die von Kathi empfohlenen Futtersorten sind die wenigen am Markt momentan unter Vorbehalt zu empfehlenden.

Der Vorbehalt besteht darin, dass Fertigfutter vom Nahrungsinhalt nie an Frischfutter herankommt, egal wie gut es qualitaiv sein mag, denn die Maßstäbe die hierfür anzulegen sind, können nie dieselben Ausgangspunkte haben und werden es auch nie haben.

Juli

von Gaby mit Beira(YCH) am 21. Februar 2002 15:53

Bei den eifrigen Barfern u. dgl. hier im Forum wirst Du wenig Positives zu TROFU erfahren - darum meine persönliche Meinung: ich finde ein Futter, egal welches, gut, wenn mein Hund gesund, agil und fit ist und wie man so sagt "wie eine Speckschwarte glänzt". Ich ernähre seit dreißig Jahren meine Hunde überwiegend (ca. zu 90 %) mit Trockenfutter, "augepeppt" mit im Wechsel ab und zu mit rohem Eigelb, Quark, gekochtem Fleisch/Innereien, Dosenfutter Gemüse/Obst. Ich habe nur gute Erfahrungen mit dieser Fütterungsmethode gemacht, alle meine Hunde erfüllten/erfüllen die oben genannten Kriterien, die m.E. ein gutes Futter ausmachen und die, die nicht mehr leben, haben in dieser guten Form ein für ihre Rassen recht hohes Alter erreicht. Auch habe ich nicht die Erfahrung gemacht, daß nur das teuerste Futter die von mir gewünschten Kriterien erfüllt. Aber das muß eben jeder für sich entscheiden.

Gruß
Gaby mit Beira

von marion(YCH) am 21. Februar 2002 16:02

Hallo Herbert,

welches Trofu hat den nicht den Zusatz Mendadion K3?? Warum ist es so schädlich ??

Vielen Dank für deine Hilfe, Grüße Marion

von Evi(YCH) am 21. Februar 2002 16:31

Hi Gaby,
was fütterst du für ein Trockenfutter?

Viele Grüße Evi

von Gaby mit Beira(YCH) am 21. Februar 2002 17:39

: Hallo Evi,

weil bei uns durch die beiden "Großen" recht viel verbraucht wird, achte ich natürlich auch auf den Preis. Ich persönlich habe bei unseren Hunden (der Rüde hatte, als wir in bekamen, massive Magen-/Darmprobleme und ist heute noch sehr empfindlich in Bezug auf Futter) gute Erfahrungen gemacht mit: Happy Dog Balance / Natur Croc (wobei sich für unsere "Ritschis" das Balance aufgrund des höheren Fett- und Proteingehaltes als geeigneter erwiesen hat - sie haben einen wunderbaren Glanz), Joschi Sensitive, Bozita, Lone Star (letzere beiden sind etwas teurer als Happy Dog und Joschi). Alle genannten Futtersorten verursachen auch nicht solche "Riesenhaufen", aber das ist sicher von Hund zu Hund verschieden. Als wir unsere RR-Hündin als Welpen abholten, bekamen wir einen Sack Joschi Family mit und haben dieses Futter bis zum Wechsel auf "Erwachsenenfutter" mit gutem Erfolg beibehalten; unsere kleine Affenpinscherhündin frißt z.Z. wegen ihrer "Mutterpflichten" Mera-Dog Junior. Mera Dog habe ich auch schon gefüttert, bin aber dann zu Happy-Dog zurückgekehrt. Zur "Geschmacksaufbesserung" kommen öfters die im oberen Posting genannten Zutaten hinzu, bei den Dosenfuttern habe ich gute Erfahrungen mit Rinti und Animonda (sind zwar beide teurer, aber als Beigabe braucht man ja nicht so viel).

Liebe Grüße
Gaby mit Beira

von Undine(YCH) am 21. Februar 2002 20:47

Hallo,

ich füttere seit ca. 2 Monaten Pro Pac und bin damit bisher sehr zufrieden. Die Hunde sehen gut aus, sind fit und es scheint ihnen zu schmecken. Pro Pac enthält laut Auskunft kein K3 (habe es per E-Mail zugesichert bekommen) und ist auf Lamm oder Huhn Basis. Der einzigste Nachteil - es ist recht teuer.
Aber wie einige vor mir schon sagten - man muß es auprobieren und jetzt hast Du einige gute Sorten, da wirst Du schon das richtige finden.

Undine

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 5.195, Beiträge: 42.871.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren