Vitamin A? :: Hundefutter & Hunde Ernährung

Vitamin A?

von Marion(YCH) am 27. Februar 2002 10:51

Wieviel Vitamin A sollte oder dürfte ein Trockenfutter enthalten? Die Angaben bei den verschiedenen Trofus schwanken da sehr.
Für Aufklärung dankbar Marion

von Cordula & Courtney(YCH) am 28. Februar 2002 12:06

Hallo Marion,

: Wieviel Vitamin A sollte oder dürfte ein Trockenfutter enthalten? Die Angaben bei den verschiedenen Trofus schwanken da sehr.


Vitamin A (Retinol) und Provitamin A (Beta-Carotin)


Das Vitamin A, die natürlich vorkommende Form ist Retinol, ist fettlöslich, d.h. der Körper ist in der Lage es zu speichern. Die pflanzliche Vorstufe ist das Beta-Carotin, wasserlöslich, ein Cartinoid. Der Hund ist in der Lage, das pflanzliche Beta-Carotin in Vitamin A (in der Leber) umzuwandeln, wobei die Ausnutzungsrate nicht gerade vorteilhaft ist. Diese Umwandlung erfolgt aber nur im benötigten Umfang, so daß beim pflanzlichen Futter das Auftreten von Hypervitaminosen (Vergiftungen/Überversorgung) nicht zu befürchten ist. Es ist wichtig für Augen (Bestandteil des Sehpurpurs), Haut, Schleimhaut, Knorpel und die Infektabwehr. Es wird in der Leber und im Fettgewebe in einem gewissen Umfang gespeichert. Bedarf für einen erwachsenen Hund: 75-110 IE/kg Körpergewicht.

Unterversorgung:
Verminderte Fruchtbarkeit durch Austrocknung der Schleimhäute. See- und Hörstörungen, Haar- und Hautveränderungen (stumpfes Fell), Nachhandschwäche.

Überversorgung:
Gewichtsabnahme, Knochenentkalkung, Übererregbarkeit, Erbrechen.


Vorkommen:
Retinol: Leber, Eier, Hühnerfleisch, Möhren, Löwenzahn, Spinat, Mangold, Feldsalat, Fenchel, Grünkohl, Milch.
Beta-Carotin: Obst (vor allem Aprikosen) und Gemüse (Möhren).


Viele Grüße
Cordula & Courtney

von Steffi & Anhang(YCH) am 28. Februar 2002 12:17

Hi Cordula,

wenn ich nun ein Fertigfutter habe das 26.000 / I.U. hat und rechne das um auf eine
benötigte Futtermenge ( 200g ) und auf das Körpergewicht vom Hund ( 23 Kilo ) dann
komme ich auf einen Wert von 226,07 ( also doppelt soviel wie benötigt ).
Oder mache ich da einen Rechenfehler ?
Wo hast Du diese Angaben her ? Ich werde mir demnächst wohl doch mal ein
gutes Buch zulegen müssen.....

Liebe Grüße,
Steffi & Anhang

von Cordula & Courtney(YCH) am 28. Februar 2002 15:23


: komme ich auf einen Wert von 226,07 ( also doppelt soviel wie benötigt ).

Tja, das ist meistens so bei den Fefu's.

: Wo hast Du diese Angaben her ? Ich werde mir demnächst wohl doch mal ein


1. Buch: Meyer/Zentek: Hunde richtig füttern, EUR 8,90
2. Buch: Meyer/Zentek: Ernährung des Hundes. Grundlagen, Fütterungspraxis, Diätetik, EUR 39,95
3. Buch: Krautwurst: 1x1 der Hundeernährung. Der Schlüssel zur argerechten Hundeernährung, EUR 17,50

In allen drei Büchern wird annähernd der gleiche Wert angegeben.

Viele Grüße
Cordula & Courtney

von Steffi & Anhang(YCH) am 01. März 2002 08:58

Hallo Cordula,

welches von den Büchern ist zu empfehlen ? Ich möchte mir nicht
gleich alle kaufen. Sind sie alle verständlich geschrieben ?


Neugierige Grüsse,
Steffi & Anhang

von Cordula & Courtney(YCH) am 01. März 2002 10:21

Hallo Steffi,

schau mal auf meine HP unter Bücherempfehlung, da steht eine Kurzfassung zu jedem Buch.
Unter Ernährung gibt es eine Rubrik Vitamine, Mineralstoffe und Spurenelemente, da stehen neben dem Vitamin A noch andere.

Verständlich sind alle geschrieben. Für den Einstieg reicht das "Hunde richtig füttern" von Meyer/Zentek.

Viele Grüße
Cordula & Courtney

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 5.195, Beiträge: 42.871.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren