Welpe+Barf-Futterplan :: Hundefutter & Hunde Ernährung

Welpe+Barf-Futterplan

von ClaudiaII(YCH) am 06. März 2002 11:47


Hallo zusammen,

barfe zwar schon mit meiner einen, aber wie sieht es bei einem 7-8Wochen alten Welpen aus?? Wie oft würdet ihr füttern und wie sähe (ungefähr) der Baby-Ernährungsplan aus (klar keine 10Kilo-Rinderhaxn :-)) )? Kenne die üblichen Homepages, frage einfach nur nach EUREN Erfahrungen/Meinungen.

Grüße
ClaudiaII

von JanaL+P(YCH) am 06. März 2002 12:28

Hallo Claudia,

ich habe mich mit dem Thema auch schon beschäftigt, da es für mich Ende Mai/ Anfang Juni relevant wird. Zu beachten ist doch eigentlich nur, dass ein Welpe/ Junghund mehr Kalzium und Vitamin C benötigt als ein erwachsener Hund. In den ersten Wochen nach der Übernahme werde ich 4x täglich füttern. Voraussichtlich wird die Kleine viel grünen Pansen bekommen, außerdem Hähnchenflügel und zusätzlich Gemüse mit Kalzium (Eierschalen), genau wie die Großen, evtl. ein wenig mehr Kalk. Zusätzliches Vitamin C über Hagebuttenpulver. Ab der 16. Woche (spätestens ab der 20. Woche) wird es nur noch 3x Futter geben, 2x Futter ab ca. 6 Monaten.

Gruß - Jana mit Liza & Plastic

: ClaudiaII

von Brigitte(YCH) am 06. März 2002 13:04

Hallo Claudia,
ich habe den Welpen folgendes gefüttert:
Brei aus Rinderhack, gekochter Hirse oder Reis (teilweise auch Hirseflocken aus dem Reformhaus), gemahlene Eierschale, manchmal Eigelb, viel Blütenpollen, Hefepulver, Zuccini- oder Möhrenbrei, Algenmehl...3 x täglich, dazu zur Beschäftigung die Endstücke von Hühnerflügelchen (hab mächtig dabei aufgepaßt, war aber eigentlich nicht nötig), manchmal Quark mit Wasser etwas verdünnt.
Schon in der 3. Woche hab ich ihnen Tartar gegeben und sie auch an einem Rinderbrustbein kauen lassen.
Sie sind allerdings nicht ausschließlich so großgeworden, da bei ihrer Züchterin neben Frischkost auch TroFu auf dem Speiseplan steht.
Ist vielleicht auch gut so, denn nicht alle Welpenkäüfer barfen später mal und Hunde, die kein Trofu kennen, könnten dann sehr mäkeln.
Die Maus, die bei mir geblieben ist, ist heute natürlich wie ihre Mutter und Großcousine Barferin.
Viel Spass mit den Kleinen
P.S. eigentlich ist Welpenkost das gleiche wie für die Erwachsenen, nur etwas feuchter, fein"körniger" und reicher an Zusätzen wie Calcium, Vitaminen, Mineralien in natürlicher Form
Brigitte

von Michaela(YCH) am 07. März 2002 11:31

Hallo,

eigentlich hat mir dein Posting gut gefallen bis auf den letzten Satz.

: P.S. eigentlich ist Welpenkost das gleiche wie für die Erwachsenen, nur etwas feuchter, fein"körniger" und reicher an Zusätzen wie Calcium, Vitaminen, Mineralien in natürlicher Form

Den halte ich für gefährlich. Denn wenn man von Calcium, Vitaminen und Mineralien zu viel gibt schadet man dem Welpen mehr als man ihm nützt.

Möchte da gerne an den "Jahrtausendirrtum" von Kammerer verweisen.
Zuviel schadet einfach!
Das ist es ja auch was er der FeFu-Industrie vorwirft... oder?!?

Viele Grüße
Michaela & Sheila

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 5.195, Beiträge: 42.871.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren