Unser Hund hat Angst vorm Clickern :: Clickertraining

Unser Hund hat Angst vorm Clickern

von Kirsten Bick Detmolder str. 64 369 Bielefeld(YCH) am 05. November 2000 11:31

Unser Mischlingsrüde Ricky ca. 1,5 Jahre - wir haben ihn vor 4 Wochen aus dem Tierheim geholt- verkriecht sich zitternd wenn er den Clicker hört und weigert sich dann auch sein Lieblingsleckerchen zu nehmen.

Beispiel:
Der Clicker ist ist mit einem Handtuch abgedeckt. Click - Ricky nimmt das angebotene Leckerchen. Click - Ricky nimmt zögernd das Leckerchen.
Click - er verweigert das Leckerchen und verkriecht sich zitternd in die äußerste Ecke des Raumes bzw verläßt den Raum und verkriecht sich im Badezimmer.

Wir wissen nicht was er für eine Vergangenheit hat,da er ein Fundtier war und schon einmal vermittelt wurde aber nach 3 Wochen wegen ständigen Bellens wieder abgegeben wurde.
Bei uns ist er sehr munter, hat aber teilweise Angst, wenn man ihn unvermittelt Streicheln will - er duckt sich dann weg oder legt sich auf den Rücken.

Hat jemand eine Idee wie mann ihn an den Clicker gewöhnen kann??

von sabine+spike(YCH) am 05. November 2000 12:07

Hallo,

ich würde dem Hund ersteinmal nicht mit Clickern konditionieren. Der Hund ist noch ganz neu bei Euch und hat schon einiges an schlechten Erfahrungen hinter sich.

Laßt ihm ersteinmal die Zeit Euch richtig kennenzulernen und das Vertrauen aufbauen. Man sagt, daß dies bei erwachsenen Hund aus dem Tierheim manchmal wirklich Monate dauern kann. Ich denke der Hund ist derzeit damit überfordert. Baut sein Vertrauen spielerisch auf, dann ist später noch genug Zeit um mit dem Clickern anzufangen.

MFG
sabine+spike

von Dagmar(YCH) am 05. November 2000 15:28

Hallo Kirsten!

Angst vor dem Clickergeräusch ist nicht selten und teilweise rassebedingt. Oft liegt es jedoch auch an der Art, wie man damit anfängt.

Das Geheimnis ist, dass Hunde mit lauten Geräuschen zurechtkommen, an die sie sich gewöhnt haben.

Wie fangen wir aber oft mit dem Clicker an?

Wir schaffen eine ruhige konzentrierte Situation, legen Futter zurecht, fixieren den Hund, der den Clicker noch nie gehört hat und dann: *click*
Ist der Hund ängstlich, wird er sich erschrecken, denn diese Situation kündigt für ängstliche Hunde nichts gutes an.

Wie gehen wir also am besten vor?

Zunächst müssen wir das Clickgeräusch zu einem Teil der Umwelt machen, so dass "Click" nichts besonderes ist und ignoriert werden kann.

1.) Zuerst einmal muß man den Clicker leise machen, d.h. in die Tasche stecken, umwickeln etc.

2.) Dann in neutralen Situationen, z.B. wenn der Hund spielt, leise clicken. Wichtig! Der Click ist ein zufälliges Geräusch ohne Bedeutung, deshalb den Hund nicht ansehen, nicht reagieren, kein Leckerchen geben.

3.) Den Clicker langsam lauter werden lassen. Dabei den Hund nie fixieren. Wie schnell man steigern kann ist abhängig von der Geräuschempfindlichkeit des Hundes.

4.) Wenn der Hund dann in einer Entfernung von 1-2 Metern überhaupt nicht auf den Click reagiert ist der Clicker habituiert, also ein bedeutungsloses Umweltgeräusch.

5.) Nun beginnt die Grundkonditionierung des Clickers, wie in vielen Büchern beschrieben.

Damit ändert sich die Grundhaltung des Hundes von leicht negativ(Erschrecken) über neutral (nicht mehr reagieren) in positiv (Belohnungsankündigung).

Probier's einfach mal aus. Es macht etwas Arbeit, aber es lohnt sich.
Es gibt einige wenige Hunde, denen man auch so nicht beikommt. Dann würde ich ein anderes Signal verwenden.

Viel Erfolg und viele Grüße von Dagmar und Toska

von Barbara(YCH) am 05. November 2000 15:12

Hallo!
Ich würde es auch so machen wie Sabine!
Erst mal nichts überstürzen!
Für so einen Hund ist erst mal soviel neu!
Und wenn er sich später immer noch nicht an ein ganz leises Click gewöhnen will (trotz der leckersten Leckerchen!), kann man ja auch auf andere "Clicker" als die Clicker-Box zurück greifen!
Vielleicht geht es aber auch im Freien oder unter geringer Ablenkung besser!
Viel Erfolg!
Barbara

von Tharin(YCH) am 05. November 2000 20:41

Hallo!

: Wir wissen nicht was er für eine Vergangenheit hat,da er ein Fundtier
: war und schon einmal vermittelt wurde aber nach 3 Wochen wegen
: ständigen Bellens wieder abgegeben wurde.

Ui, da ist natürlich alles offen.
Vllt. hat der Vorbesitzer mit Disc "gearbeitet". Dann wäre es kein
Wunder, dass der Hund bei Geräusch in Verbindung mit Futter misstrauisch
wird und sogar Angst bekommt - obwohl das Geräusch recht leise und
gedämpft ist.

: Bei uns ist er sehr munter, hat aber teilweise Angst, wenn man ihn
: unvermittelt Streicheln will - er duckt sich dann weg oder legt sich
: auf den Rücken.

Hmpf.

: Hat jemand eine Idee wie mann ihn an den Clicker gewöhnen kann??

Vllt. einfach die "Delphin-Variante" probieren? D.h. statt Clicker eine
Pfeife benutzen (eine nicht allzu laute, bitte). Vllt. kommt ihm das
nicht so unangenehm vor.

Aber es könnte auch sein, dass alleine die Trainingssituation ihn
ängstigt. Das gespannte Warten kann er schließlich durchaus als
Vorankündigung für sehr unangenehme Dinge - wie Leinenrucken oder
Schelte oder sogar Schläge - kennengelernt haben.

Das musst und wirst du sicherlich selbst herausfinden.

Zusätzlich zu Dagmars Meldung könntest du dir auch mal den Text von
Reinhold+Ayko unter dem Link durchlesen.

Tharin

von Eva und Rio(YCH) am 05. November 2000 20:34

Hallo,
die Frage ist eigentlich, ob es ein Clicker sein muß? Ich meine nicht, daß ich das System ändern würde, aber vielleicht mit einem anderen Auslöser?
Eine Bekannte hat einen Hund, der bei Knackfröschen ziemlich immun war (sie hat zwei Kinder, die Knackfrösche haben), außerdem dachte sie, daß durch die Kinder das Clickergeräusch immer mal wieder auftaucht. Also hat sie einen Ersatz gesucht: Bei ihr ist es eine Hundepfeife, die sie genauso wie den Clicker konditioniert hat. Vielleicht gibt es noch andere Möglichkeiten, müßte man mal drüber nachdenken.
Ich denke, daß es besonders in Deinem Fall einfacher wäre, denn etwas positiv zu konditionieren, was dem Hund ursprünglich Angst machte, ist sicherlich nicht so einfach.
Einen Versuch wäre es doch vielleicht wert...
Grüße,
Eva und Rio

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 2.097, Beiträge: 12.608.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren