Zusätzliche Vitamingabe zuviel des Guten :: Hundefutter & Hunde Ernährung

Zusätzliche Vitamingabe zuviel des Guten

von Heike H.(YCH) am 08. April 2002 05:29

Hi Sam,
wenn ich Dich richtig verstanden habe, möchtest Du das Futter umstellen und traust Dich nicht zu barfen? Nun habe ich mich ja auch ganz sacht ans Frischfüttern rangetastet.
Probier doch mal TK Futter wie Frosti-Fit! Bei Fellproblemhunden spielt ja oft das Futter eine grosse Rolle. Ich für meinen Teil würde nach meinem jetzigen Wissenssstand immer das Getreide erstmal GANZ weglassen und Fleisch und Gemüse testen. Und nur wenig Abwechslung.
Marengo Contrey besteht zum grössten Teil aus Getreide.
Dann lieber eine andere "Reine" Gemüseflocke zum "NURFLEISCH"(das ist Rinti leider auch nicht).
Aber Gemüse ist erstmal das kleinste Problem beim roh füttern.
Da kann man erstmal jeden Tag Möhren nehmen.
Gruss Heike

von Sam(YCH) am 08. April 2002 13:02

:Hallo Heike,

wo kann ich TK Futter von Frosti-Fit bekommen?
:
: Dann lieber eine andere "Reine" Gemüseflocke zum "NURFLEISCH"(das ist Rinti leider auch nicht).
:
Welche "reine" Gemüseflocke könntest Du denn empfehlen?

Viele Grüße, Sam

von Heike H.(YCH) am 08. April 2002 16:46

: wo kann ich TK Futter von Frosti-Fit bekommen?

Hi Sam,
im Futterhaus bekommst du es.

: Welche "reine" Gemüseflocke könntest Du denn empfehlen?
:
da muss ich jetzt auch passen. Ich hoffe, es kann jemand anders aushelfen? Aber ehrlich gesagt, kannst Du doch Gemüse selbst pürieren. Da ist doch nischt bei!
Für den Anfang Möhren: Meggie mit 15 Kg "darf bis zu 280 g. pro Tag.
Bei Allergikern ist doch erstmal wichtig rauszufinden, was sie vertragen. Und es darf erstmal relativ abwechslungslos sein. Und Du hast ja auch noch die Vitaminbomben. Also der Hund wird keinen Mangel leiden die ersten 2 Monate.
Und in dieser Zeit liest und fragst Du Dich ein bischen in das Ernährungsthema und erweiterst dann wieder den Speiseplan um jeweils eine Zutat pro Woche.
Alles immer unter der Voraussetzung dem Hund geht es ständig besser!!
Ein Versuch ist es wert, und ich glaube, dies wäre der richtige Ansatz.
Du bist ja ausserdem beim TA in Kontrolle!!
LG Heike

von Christiane & Kira(YCH) am 08. April 2002 18:05

Hallo Sam & Schmusebacken :-)

: : Wie sieht ihr Blutbild aus ? Evtl. erhöhte Eosinophile (würde auf Allergie hinweisen) ?
: Wurde auch noch nicht gemacht

## Hmmm ... dann würde ich mal ein grosses Blutbild machen lassen ...
:
: Möglicherweise auch ein Hormonproblem ?
: :Ja, da tippt meine Tierärztin ja drauf

## Bloss mit "tippen" wird sie nicht weit kommen yawning smiley) Auch Hormonprobleme lassen sich über's Blutbild feststellen.

: Ist ja verrückt!
## Aber wahr :-))

: : Aber ich bin noch nicht so weit, dass ich "barfe".
: Was würdest Du denken, wenn ich es wenigstens mal mit Rinti-Dosen +
: Reis/Kartoffeln/Hüttenkäse versuchen würde oder alternativ mit Marengo
: Country zu den Rinti-Dosen?

## Hmmm ... Rinti ist auch kein reines Fleisch ... dann besser Boos, Leynes oder Kiening. Das sind reine Fleischdosen. Die dann mit Gemüse mischen. Getreide würde ich erst mal komplett weglassen ... grad in Marengo ist viel Mais drin - und darauf reagieren viele Hunde.

Wenn Rinti, dann vielleicht das "Sensible" - aber dann nix anderes mehr zufüttern.

: Ob man hierbei auch schon eine Besserung sehen könnte?

## Gut möglich.
Am besten wäre (meine bescheidene Meinung), Du würdest ein paar Wochen lang mal eine Huhn-Reis bzw. Huhn-Gemüse-Diät machen (noch besser wäre Pferdefleisch). Dann sehen ob Besserung eintritt. Da sie ja auch Vitamine bekommt, ist eine Mangelernährung sowieso ausgeschlossen.

: Das Trockenfutter nicht das non-plus-ultra ist, weiß ich ja, aber
: ausschließlich "barfen" möchte ich auch nicht.

## Warum nicht ? Ist eigentlich nicht schwer ... kommt einem nur zu Anfang unheimlich kompliziert vor ... nach spät. 3 Monaten mischst Du das Hundefutter genauso "frei Schnauze" wie Dein eigenes Essen :-)

Aber grade wenn Du nicht ausschliesslich Barfen willst, solltest Du wissen ob und worauf Deine Hündin reagiert ... sonst ist das u.U. ein Kreislauf ohne Ende ... weniger schön für alle Beteiligten ... TA mal ausgenommen :-(

: Den Tierärzten muss man meist alles aus der Nase ziehen und ne richtig
: gute THP hab ich auch noch nicht gefunden. Leider!

## Wo seid Ihr denn her ? Vielleicht weiss ja hier im Forum jemand einen THP oder Homöopathen in Eurer Nähe - würde aber dann ein extra Posting unter "Gesundheit" machen.

Schon mal unter www.tierheilpraktiker24.de nachgesehen ?? Einen weiteren Link hänge ich Dir noch dran.

Viele Grüsse
Christiane & Kira

von Sam(YCH) am 08. April 2002 20:27

:
: :Hallo Christiane + Kira,

nun muss ich nochmal nerven.
:
: Wenn Rinti, dann vielleicht das "Sensible" - aber dann nix anderes mehr zufüttern.
:
: : Okay, Rinti gibts bei uns im Fressnapf. Das ist eine sehr gute
Idee.

: Aber wo bekomme ich denn Boos, Leynes und Kiening im Versand???
Haste da noch eine Addie für mich parat? Bei zooplus. hab ich sie nicht
gefunden.
Bevor ich jetzt groß Geld beim TA investiere, werde ich es jetzt wirklich mal übers Futter probieren.

Nochmals vielen Dank und Gruß an Kira smiling smiley

Sam

von Christiane & Kira(YCH) am 08. April 2002 21:00

Hallo Sam,
:
: nun muss ich nochmal nerven.
## Du nervst nicht :-))

: Okay, Rinti gibts bei uns im Fressnapf. Das ist eine sehr gute
: Idee.
## Dann probier's mal aus ... aber erst mal bloss 2-3 Dosen zum Probieren kaufen ... Kira bekam davon tierisch Durchfall *alteunkebin*
:
: Aber wo bekomme ich denn Boos, Leynes und Kiening im Versand???
: Haste da noch eine Addie für mich parat? Bei zooplus. hab ich sie
: nicht gefunden.
## Boos: [www.boos-hundefutter.de]
## Leynes: [www.leynes.de]

## dann hab' ich noch einen Hersteller von Fleischdosen gefunden ... weiss aber nicht ob's was taugt ... lt. Prospekt sind aber 97 % Fleisch drin. Wer bei Dir in der Nähe das Futter vertreibt müsstest Du direkt bei Koebers nachfragen. Ansonsten kann man auch dort direkt bestellen: [www.koebers.de]
Die bieten auch spezielles Diätfutter an ... enthält aber ziemlich viel verschiedene Getreide. Würde ich erst mal nicht geben.

: Bevor ich jetzt groß Geld beim TA investiere, werde ich es jetzt wirklich mal übers Futter probieren.
## Schon richtig ... aber grosses Blutbild (mit Hormonen) würde ich trotzdem machen lassen ... da kann man schon einiges rauslesen. Bringt ja nix, wenn Du jetzt versuchst das ganze über Futter in den Griff zu kriegen und zum Schluss sind's doch die Hormone.

Viele Grüsse & Knuddel an Deine Schnullerbacken
Christiane & Kira

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 5.195, Beiträge: 42.871.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren