Jundhund und Zusatzfütterung :: Hundefutter & Hunde Ernährung

Jundhund und Zusatzfütterung

von dorothee(YCH) am 19. April 2002 14:39

Hallo,

wir haben eine Dobermannhündin mit 5 Monaten aus schlechter Haltung herrausgekauft heute ist sie 11 Monate alt. Sie hatte bis vor ca.3 Wochen Magen/Darmprobleme(permanent Durchfall bei jedem Futter, tierärztliche alles in Ordnung. Sie sieht top gesund aus. Fell glänzt. Wir füttern jetzt Dosenfutter (Premiere) mit Weizenkleie und Getreideschrott seitdem ist alles in Ordnung. Nun meine Fragen: Wie lange ist ein Hund Jundhund?
Welches Vitamine oder Mineralstoffe sollten noch zusätzlich gefüttert werden und bis zu welchem Alter.
Wie lange sollten Calcium Präparate gefüttert werden?
Was mischt ihr eueren Hunden noch zusätzlich unters Futter und warum?

Ich möchte das sie ein möglichst langes und gesunde Leben hat und bin jetzt auch durch verschiedene Meinungen etwas irritiert. Es ist mein erster eigener Hund und ich möchte nichts falsch machen bzw. etwas versäumen, deshalb würde ich mich freuen möglichst viele Meinungen oder Tipps zu erhalten.

Vielen Dank im voraus und viele grüße
Dorothee


von Edith(YCH) am 19. April 2002 14:55

:Hallo!

Ein hund in der Größe eines Dobis ist sicher geistig wie auch körperlich erst mit 2-3 Jahrn ausgewachsen, aber man sollte keine Calcium etc. zusatzprodukte füttern, wenn man ein Fertigfutter verwendet, da eine Überversorgung mehr schadet.
Also einfach nur das Futter.
Du kannst ihr ab und an mal ein paar Kräuter druntermischen, oder auch mal einen Löffel guten Honig, ein Löfferl Öl in der WOche kann auch nicht schaden. Aber in Maßen!

Grüße
Edith

von Robert G.(YCH) am 19. April 2002 15:25

hallo

welpen oder junior futter würd eich bei einem dobi bis max 10 monate geben und dann auf adult futter wechseln.

zusatzstoffe jeglicher art verbieten sich bei verwendung von fefu.
calcium präparate sind geradezu gefährlich. sofort weg lassen.
der hund muss langsam wachsen.

möglich sind pelletierte karotten im futter ( vorher auflösen ) zwecks
einer guten verdauung, dazu ein halber teelöffel öl um die vitaminverwertung zu verbessern.
das wars dann. keinesfalls calzium- oder andere mittelchen dazu.

gruesse

robert

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Ab in den Zwinger?

    : haaach, ich liebe leute, die hunde so halten und stolz darauf sind, sich der verantwortung zu ...

  • Hundeflocken

    Hi Antje, dann frag mal bei den genannten Firmen nach, wie das aussehen soll, denn ich verkaufe diese ...

  • Bardino

    Hallo Nadine, : bist du dir sicher, dass es sich dabei um einen bardino handelt? ich finde der hund ...

  • Sitz, Platz, Bleib?

    Grüss Dich Anja, Nein bedeutet ein Verbot. Wenn du Falsch sagst, so wird Mogli bald merken, dass ...

  • Hallo Garten- und Hundebesitzer

    Hallo, muss es denn unbedingt Rasen sein? Es gibt auch Grasmischungen mit und ohne Klee. So kurz ...

  • Halsband mit Namen

    Schau mal im Futterhaus (z. B. Lahnstr./Neukölln) nach, gleich an den Kassen ist alles ausgestellt, ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 5.195, Beiträge: 42.871.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren