Wieviel Fleisch füttern? :: Hundefutter & Hunde Ernährung

Wieviel Fleisch füttern?

von Heike H.(YCH) am 05. Juni 2002 13:33

Hi Sabine,
an diese Plane halte ich mich jetzt schon seit Dezember 2001.
Es ist ein sehr ausgeglichener Futterplan.
Da ich keine Knochen füttere (bzw. wenig aber regelmässig-sie verträgts sonst nicht), tausche ich rohe fleischige Knochen mit Fleisch plus Kalzium(Eierschalen gerieben auf 500 g Fleisch 1 Teel.)Und dann füttere ich gerne Knorpelfleisch, das ist in sich ausgeglichen mit PH/CA-Wert.
Die Fleischmenge pro Tag bekommst du von alleine raus. Das variiert um 1% des Körpergewichts(bei uns auch eher mehr).
ABER: die Hunde bekommen nach dem Plan von Swanie nicht jeden Tag so viel Fleisch.Viel Vergnügen beim tüffteln.
Gruss Heike

von Sabine(YCH) am 05. Juni 2002 15:17

Hallo Sarah,

: So wenig ist das gar nicht. Überlege mal, wieviel Fleischanteil wohl in 400 g TroFu, die Dein Hund jetzt bekommt, sind...
: Auf jeden Fall deutlich weniger als 300 g (vom Nassgewicht gerechnet)!

Das weiß ich, aber kalorienmäßig hat es doch deutlich mehr als nur
300 Gramm Fleisch + Zusätze.

: Eine gute Einstiegsalternative zum FriFu sind auch Marengo Country Kroketten, die man zum Frischfleisch gibt. Da braucht man dann keine Zusätze mehr.
: Schau mal unter www.marengo.de, da stehen unter Marengo Country auch Fütterungsempfehlungen und die entsprchenden Fleischmengen.

Die habe ich vor einem halben Jahr schonmal ausprobiert aber meinem
Hund haben sie nicht gut geschmeckt.

Viele Grüße
Sabine

von Sabine(YCH) am 05. Juni 2002 15:23

Hallo Heike,

: an diese Plane halte ich mich jetzt schon seit Dezember 2001.
: Es ist ein sehr ausgeglichener Futterplan.

Danke für den Link, muß ich noch durchlesen.
Ich weiß dennoch nicht wieviel Fleisch ich nun gebe, wenn ich die
fleischigen Knochen weglasse.

: Die Fleischmenge pro Tag bekommst du von alleine raus. Das variiert um 1% des Körpergewichts(bei uns auch eher mehr).
: ABER: die Hunde bekommen nach dem Plan von Swanie nicht jeden Tag so viel Fleisch.Viel Vergnügen beim tüffteln.

Ich würde lieber jeden Tag füttern, dafür etwas weniger. Einen Fasten-
tag möchte ich meinem Hund und mir nicht antun.

Viele Grüße
Sabine

von Heike H.(YCH) am 05. Juni 2002 20:57

Hi,
ließ dir mal den Plan durch.
Statt Fasten gebe ich dann mageres. Zb. Gemüse oder Buttermilch oder so.
Einen Fastentag gibt es hier auch nicht.
Aber entschuldige, ich schrieb 1 % vom Körpergewicht des Hundes. Ich füttere ZWEI % des Körpergewichtes. UNGEFÄHR, man muss dann wirklich beobachten ob der Hund Gewicht hält, ab- oder zunimmt.
Einmal die Woche wiegen und Gewicht aufschreiben ist hilfreich!


Meggie wiegt 14 kg. Sie bekommt 240 g Fleisch am Tag. Und zusätzlich ebend nach dem Plan Gemüse...
Hühnerhälse gebe ich nicht abgewogen 3/4 Stück und 1 Möhre.
Zuerst habe ich pingelig gewogen und gemessen, ist nicht mehr so nötig, allerdings das Fleisch ist wirklich akribisch gewogen(weil ichs einfriere in Portionen).

Du kannst ja jeden Tag Fleisch geben. Und die andere Mahlzeit dann ebend Gemüse u.s.w.
Gruss Heike

von Sabine(YCH) am 06. Juni 2002 08:48

Hallo Heike,

wo kaufst Du denn Hühnerhälse, ich habe die noch nirgends gesehen?
Was kosten Hühnerhälse denn so in etwa?

Viele Grüße
Sabine

von Michaela + Dwayney(YCH) am 06. Juni 2002 09:56

Hallo Sabine,

Tips, wieviel in ca. Deine Hündin bekommen sollte, hast ja schon bekommen. Ich denke, das ist anfangs für jeden eine Unsicherheit.
Aber ich kann dich beruhigen... man wiegt sehr schnell nichts mehr ab. Das ist auch gut so. Wenn es sehr heiss ist, frisst Dwayney ungefähr di Hälfte (!!!) von dem was sie jetzt, wenn es kalt und wenn sie im Fellwechsel ist braucht. Also don't worry.

Gruß,

Michaela

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Happy Dog

    Hallo Reini, : Falls Du es nicht vorliegen hast, leider finde ich das alte Prospekt nicht mehr, kann ...

  • Fahrrad-Anhänger

    Hallo Antje, das ist ja genau der, den wir uns auch kaufen wollen. Kannst Du mir mal ein bisschen ...

  • Alte Hunde im Tierheim

    Hallo Micky Interessante Geschichten gibt es da! Was ich gut finde ist, dass man in etwa weiss, wie ...

  • zu dominant?

    : :Hallo Liliana, ich möchte dazu gern eine kleine Story erzählen. Als mein Jasper noch Junghund war ...

  • Neues Clickerbuch ?

    Hallo Wolfgang, ich hätte auch Interesse an dem Video. Meinst Du jenes, das Martin gestern erwähnt ...

  • Hund mit 2 Problemen

    Hallo! Vielen Dank für die Mail! Ich bin echt froh, dass Du so ausführlich geschrieben hast. Ich ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 5.195, Beiträge: 42.871.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren