zu dominant? :: Hundeerziehung + Soziales

zu dominant?

von liliana(YCH) am 04. Juli 2001 18:02


hallo,
ich hätt da mal ne frage;-))
letzte woche beim tierarzt: wir warten im garten (maxl 3 jähriger rottirüde) weil im wartzimmer noch hunde und katzen sassen. nach einer weile, es kamen schon ein paar wieder raus, kommt eine frau mit einem etwas hysterischen hund. oder war´s die frau??. auf jeden fall bellt er meine max wie verrückt an und zerrt an der leine. was tut die frau. sie bleibt stehen und redet auf ihren hund ein. währe sie halt weitergegangen. naja, wir waren dran und gingen zum auto. das war sie doch schon wieder. der hund keift und die frau redet (man kann fast sagen sie plauderte) auf ihn ein. max interessiert sich nicht weiter und bewässerte die büsche. ich frage wie alt der hund sei. 3 jahre ist er und es sei seeeehhhhrrr dominant. und jetzt komm ich eigentlich zu meiner frage. geh ich recht in der annahme (klingt ja echt geschwollen) dass max so dominant ist, dass ihn das überhaupt nicht interessiert.
das hab ich dann zu ihre gesagt. weiss aber nicht ob das stimmt.
danke das ihr meine erguss gelesen habt;-))

liliana

ps: max ist schon dominant, aber wir haben das wirklich gut im griff.


von Wilma u. Arno(YCH) am 04. Juli 2001 18:56

Hallo liliana,

ob Dein Max dominant ist kann ich nicht sagen. Ich denke aber eher, daß er ein selbstbewußter, souveräner Hund ist, wenn er sich umsowas nicht kümmert.
Dominanz ist ein Schlagwort, das nur auf wenige Hunde zutrifft.
Der andere Rüde war meiner Meinung nach, soweit man das nach Deiner Schilderung beurteilen kann, eher unsicher. Und hatte zudem noch ein sehr unsicheres Frauchen ohne Hundeverstand. Denn wie Du schon sagst, einem Hund, der rumpöbelt noch gut zuzureden ist natürlich Blödsinn.
Auf jeden Fall Glückwunsch zum abgeklärten Max.
Viele Grüße
Wilma u. Arno (der meist auch souverän ist)

von Eva und Rio(YCH) am 04. Juli 2001 20:00

Hallo wilma,
genauso sehe ich das auch yawning smiley)
Irgendwie hätte in letzter Zeit glaube ich jeder gerne einen "wirklich seeeehr dominanten" Hund. Der Hund pöbelt? Naja, er ist halt dominant. Der Hund gehorcht nicht? Dominanz, keine Frage. Der Hund will aufs Sofa? Er rennt vor mir durch die Tür? Er rauft/ er rauft nicht, er läuft beim Spielen vornweg oder nur hinterher, er gibt die Bälle nicht aus, er ignoriert Frauchen manchmal, er markiert viel... Alles NATÜRLICH eindeutige! Zeichen von Dominanz ;o)
Damit schindet man ja auch immer mächtig Eindruck, zumindest werden die Hunde bei Hundetreffen, von denen Frauchen/ Herrchen sagen, sie wären dominant immer ganz bewundernd angeschaut... Noch besser ist es natürlich, wenn man den geborenen Alphahund an der Leine hat! *g*
Naja, wenn Herrli und Frauli dann noch ein Bißchen stolzer auf ihren Hund sind- mir solls recht sein, solange mein Nicht-Alpha vernünftig gehorcht und nicht pöbelt yawning smiley)
Alpha-Grüsslis
Eva

von liliana(YCH) am 05. Juli 2001 06:11

hallo wilma,

da war ich ja dann doch auf der richtigen fährte;-)
das der andere nicht dominant war, war mit klar.
meine kleine helga die so ängstlich ist, würde sich auch so
aufführen.
aber das maxl so "cool" und gelassen ist, macht micht wirklich
sehr stolz. er hat bisher noch nie gerauft (schnellaufholzklopf)
und verträgt sich mit allen.

gruss liliana

von Jessica(YCH) am 05. Juli 2001 06:50

Hallo Liliana,

wie definierst Du dominant? Laut Deiner Beschreibung ist Max meiner Meinung nach nicht dominant, sondern wie Wilma sagt ausgeglichen. Ich habe langjährige Rottweilererfahrung und kann Dir sagen, daß eine dominanter Hund ganz anders reagiert hätte, selbst wenn die Dominanz unterdrückt wird. Du hast irgendwann mal geschrieben, daß Du mit Max Sport machst. Wie verhält er sich da?

Ob der andere Hund dominant ist oder nicht kann man nicht sagen, dafür müßte man sein Verhalten, bzw. seine Gebärden sehen.Generell würde ich Dir raten solche Situationen zu ignorieren. Sie kommen leider immer wieder vor. Machs wie Dein Hund und schau einfach nicht hin. Solchen Leuten kann man nicht helfen.

Viele Grüße


Jessica

von Christine(YCH) am 05. Juli 2001 12:24

:
:Hallo Liliana,
ich möchte dazu gern eine kleine Story erzählen. Als mein Jasper noch Junghund war mußte natürlich auch mal bei Rüden aufgeritten werden. So auch bei Max (3j. Retriver). Max Frauchen meinte, Max regelt das schon und so war es auch. Jasper also obenauf, da dreht Max im Zeitlupentempo den Kopf und schaute nur. Aber in diesem Blick muß etwas gelegen haben, denn mein Dicker rutschte mit allen Zeichen von Peinlichkeit vom Rücken. Sein Gehabe drückte in etwa aus: "Entschuldigung Sir, war ein Versehen, ich dachte, Sie wären jemand anders." Während der ganzen Zeit war kein Laut zu hören. Aber Jasper dachte wohl, ein Versuch wärs noch wert. Also nach einiger Zeit wieder Annäherung. Dabei wurde Max nicht aus den Augen gelassen. VORSICHTIG wurde ein Pfote schwebend über Maxens Hinterteil gehalten und Max dabei argwöhnisch beobachtet. Und wieder warf Max nur einen Blick - da hat Jasper wohl begriffen, hier laß ich es besser bleiben. Dieser Max ist so ein in sich ruhender, selbstbewußter Hund, der hat offensichtlich kein Theater nötig - ich war wirklich schwer beeindruckt. Freu Dich, wenn Du auch einen souveränen Hund hast!
Liebe Grüße
Christine

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 4.386, Beiträge: 44.176.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren