Pedigree Pal :: Hundefutter & Hunde Ernährung

Pedigree Pal

von Teri(YCH) am 28. Juni 2002 12:10

: Hi Kathi,

:
: das Öko-Sigel :-) und ich meine SG hat einen höheren Fleischanteil und verwendet weder Kleber noch Gluten.

Danke für die Info. Erklärt vielleicht, dass der Kot bei MMillenium geringer ist wie bei Nutro?!

LG
Teri



von Kathi(YCH) am 28. Juni 2002 12:29

Hi Teri,

: Danke für die Info. Erklärt vielleicht, dass der Kot bei MMillenium geringer ist wie bei Nutro?!

möglich. Obwohl ich von beiden Sorten schon von Riesenhaufen und Zwerghaufen gehört habe.

Gruß
Kathi

von Andrea(YCH) am 28. Juni 2002 13:14

Hi Kathi, hi Teri,

mit den Kothaufen bei SG habe ich folgende Überlegungen angestellt:

a) entweder der Hersteller lügt in Bezug auf die Inhaltsstoffe und deren Anteile

oder

b) das Urgetreide z. B. Armaranth hat einen erhöhten Anteil an Faserstoffen bzw. verdaut sich anders, dass könnte dann die erhöhte Menge an Kot erklären. Es sollten hierzu Leute befragt werden, die schon längere Zeit das Futter füttern um das abzuchecken, ob sich bei dauerhafter Fütterung das Problem erledigt, dann dann wäre es ein Beweis für die Qualität des Futters. Es wäre derselbe Faktor wie bei Frichfutter, nähmlich eine Art Entgiftungssymptom.

Gruß Andrea
PS: Auszug aus Armaranth "Neue Aussichten für eine alte Wunderpflanze":
Armaranth: Kohlehydrate besonders leicht verdaulich
In einem Versuch wurde festgestellt, dass die Stärke von Armaranthus Hypochondiracus fünfmal schneller verdaut wird als Maisstärke. Aufgrund der insgesamt großen Oberfläche der winzigen Srärkekörner hat Armaranth hohe Wasseraufnahmekapazität......


von Teri(YCH) am 28. Juni 2002 15:09

: Hi Andrea

Es sollten hierzu Leute befragt werden, die schon längere Zeit das Futter füttern um das abzuchecken, ob sich bei dauerhafter Fütterung das Problem erledigt, dann dann wäre es ein Beweis für die Qualität des Futters. Es wäre derselbe Faktor wie bei Frichfutter, nähmlich eine Art Entgiftungssymptom.

Das wäre in der Tat interessant zu erfahren. In der Regel füttere ich hauptsächlich roh, teilweise auch gekocht. Trockenfutter steht ihnen zur Verfügung wann immer sie Lust darauf haben. Nutro habe ich (aus bes. Gründen) mal abgesetzt und die Kotmenge ist mit MMillenium um einiges geringer geworden.

LG
Teri




von Andrea(YCH) am 28. Juni 2002 20:17

Hallo Teri,

es wäre deshalb interessant, weil die Leute die gegen SG die Aussage des höheren Kotabsatzes treffen, wirklich nur vor kuzer Zeít umgestellt haben, also die Aussagekraft entsprechend zu bewerten ist.

Meine Erfahrungswerte mit SG gehen auch nicht in die Richtung vermehrter Kotbildung, aber es kann ja gut möglich sein, da jeder Organismus anders reagiert und je länger er mit FeFu konfrontiert wird, desto heftiger reagiert er im Normalfall........

Andrea

von Elke und Y.(YCH) am 28. Juni 2002 20:40

Hallo Janine,

:: Ich habe eine 14-wöchige Franz. Bulldoggen-Hündin.
Ich gebe ihr drei Mahlzeiten am Tag und füttere eben Pedigree Pal Trockenfutter und Dosenfutter für Welpen. Beides mische ich. Insgesamt bekommt sie ca. 160g Futtermenge/Tag.

Da ich leider nicht weiss, was eine sich im Wachstum befindliche Bulldoggenhündin mit 14 Wochen wiegen müsste und auch nicht, was das Pedigree Pal für Inhaltsstoffe enthält, kann ich Dir dazu leider nichts schreiben. Ich könnte Dir aber eine Tabelle im jpg-Format über eine Empfehlung für die tägliche Energie- und Nährstoffversorgung wachsender Hunde (pro Kilogramm Körpermasse pro Tag) zusenden. Dann könntest Du selbst überprüfen, ob das Futter für Deinen Hund geeignet ist. Du müsstest mir dazu jedoch Deine eMail-Adresse geben, da diese Tabelle etwas zu umfangreich ist, um sie hier aufzuschreiben.

:: Mein Problem: Sie hat oftmals einen kugelrunden Bauch nach dem Fressen, selbst nach Stunden nach der Fütterung?

Entweder fütterst Du zuviel oder Du gibst ihr ein ungeeignetes Futter, welches sie nicht verdauen kann.

:: Und sie gibt ungefähr 6-7mal pro Tag Kot ab. Ist das normal?

Nein! Gesunde Hunde setzen in der Regel ein bis zwei Mal pro Tag Kot ab. Drei Mal wäre schon etwas zuviel und würde darauf hinweisen, dass der Hund das Futter nicht gut verdauen kann. Es kann aber ebensogut sein, dass Dein Hund eine Darmentzündung hat, die zu gesteigerter Kotabsetzung führt.

:: Könnte es an Pedigree liegen?

Falls Dein Hund gesund ist, vermute ich das.

:: Wenn möglich, könnt ihr mir ein gutes Trockenfutter und Dosenfutter empfehlen, mit welchen Euer Hund gut zurechtkommt?

Dazu hast Du ja bereits in anderen Postings viele Antworten bekommen.

:: Und vorallem sieht der Kot ziemlich hell aus.

Die Farbe des Kotes wird hauptsächlich durch die Futterzusammensetzung beeinflusst. Heller Kot kommt oftmals bei Fütterung von grossen Mengen an Rindertalg, Milchprodukten oder Knochen vor. Futtermittelfarbstoffe könnten den Kot jedoch ebenfalls einfärben.

Bei normaler Fütterung eines Mischfutters mit pflanzlichem und tierischem Eiweiss, Fette und Stärke färbt sich der Stuhl durch die sich im Darm veränderenden Gallenfarbstoffe dunkelbraun.

Viele Grüsse sendet

Elke

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 5.195, Beiträge: 42.871.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren