Nimmt Schutzdienst die Beißhemmung? :: Hundesport & Freizeit mit Hund

Nimmt Schutzdienst die Beißhemmung?

von josh(YCH) am 05. Oktober 2002 19:24

Hey Tanja,
ja, das kann ja sein. Aber trotzdem kommt es eben schon vor, daß Schutzhunde generalisieren... zwar selten, aber eben doch - bei ASgility wird das kaum geschehen... (bzw. falls doch hüpft der Hund halt mal über nen Zaun)
aber gut, jedem das seine.
Liebe Grüße
josh

von Dogman(YCH) am 05. Oktober 2002 20:02

Hallo Josh

Hm....ein Agilityhund der niemals ausser der Regel beisst - gibt es dieses Wunnschgedenken?

Wenn ich jetzt da deine Aussage wrte, dann bedeutet das, der Schutzhund kann auf Grung seiner Ausbildung schon mal ausserhalb des Platzes irrtümmlich beissen, aber bei Agilityhund kommt so etwas NIE vor...
Ist das nicht etwas überheblich gewertet?

Gruss Peter

von Tanja(YCH) am 05. Oktober 2002 20:02

Hi Josh,

: ja, das kann ja sein. Aber trotzdem kommt es eben schon vor, daß Schutzhunde generalisieren... zwar selten, aber eben doch - bei ASgility wird das kaum geschehen... (bzw. falls doch hüpft der Hund halt mal über nen Zaun)
: aber gut, jedem das seine.

Also ehrlich jetzt.
Du schreibst hier tatsächlich ein SchH-Hund kann beissen, ein Agility-Hund nicht??????????????
Werden denen die Zähne gezogen oder was?

Finde ich jetzt schon etwas merkwürdig, weil generell kann jeder Hund beissen.
Ob das der Pekinese der Oma nebenan ist, der Jagdhund vom Jagdpächter, der Agility-Hund vom Herr Schmidt oder eben der SchH-Hund vom Herrn Maier.

Verstehst du, ich streite doch überhaupt nicht ab, daß ein Hund, der eine SchH-Ausbildung genossen hat, jemanden beissen könnte.
Nur eben genauso, wie jeder Hund ohne SchH-Ausbildung auch und der Hund wird durch die Ausbildung nicht zum grösseren Risiko.

Viele Grüsse
Tanja

von Tanja(YCH) am 05. Oktober 2002 20:03

Hi Peter,

das war Timing, oder?
:
Viele Grüße
Tanja

von Matthias(YCH) am 05. Oktober 2002 20:04

Hallo Cristiane,

## ... wenn ich mir die nachfolgende Story so durchlese stellt sich mir dann doch die Frage ... WELCHER Hund ist denn da nun gefährlicher ??
## Der gut! ausgebildete und auf den Hetzarm konditionierte VPG-Hund, oder so ein unausgebildeter und kaum kontrollierbarer "Balli-Depp", der vor lauter "spinnen" nicht mehr Freund oder Feind kennt ??

Ich antworte gerne noch einmal, denn auch meine Antwort wurde mitgelöscht... :

1.) Meinen Hund würde ich nicht einen "Ballidepp" nennen.
Du kennst ihn nicht, also erlaub Dir bitte nicht auf Grund eines einzigen von mir geschilderten Ereignisses, welches du (sei es aus meiner ungenauen Beschreibung) auch noch überinterpretiert hast, ein Urteil über die Charaktereigenschaften meines Hundes.
2.) Er ist "gut" ausgebildet.
3.) Er läßt sich auch im Trieb gut kontrollieren, weil er gut ausgebildet worden ist.

Ich denke, dass auch ein VPG Hund im Trieb, der auch kein Kommando erhalten hätte, nicht von sich aus anders reagieren würde. Die Unterscheidung zwischen Erwachsenen und Kindern ist, so weit ich das als VPG-Laie beurteilen kann, nicht Bestandteil der Ausbildung.


von Dogman(YCH) am 05. Oktober 2002 20:20

Hallo Tanja

LOL

Du sagst es :-)

Gruss Peter

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 1.839, Beiträge: 15.911.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren