knochen-kein Unterschied gr Rasse-kl.R.? :: Hundefutter & Hunde Ernährung

knochen-kein Unterschied gr Rasse-kl.R.?

von Annette(YCH) am 06. August 2002 17:33

Hallo,

ich bin nicht so ganz überzeugt, Knochen zu füttern. Allerdings auch nicht ganz abgeneigt. Ich versuche, mir eine meinung zu bilden und bitte um Eure meinung, die mir dabei hilft.

Macht es Euerer Ansicht nach nicht einen Unterschied, ob z.B. ein Schäferhund mit ähnlicher Größe wie ein Wolf, ähnlich großen Zähnen, ähnlich ausgebildetem Verdauungstrakt Knochen bekommt oder ob z.B. ein Yorkie, bei dem all dies im Verhältnis zum Schäferh./Wolf gerade mal ca. 10 % beträgt, die gleichen Knochen beißen, kauen, verdauen soll?

Gespannte Grüße

Annette

von TRIsto(YCH) am 06. August 2002 17:48

Hallo Annette

Mein Cavalier King Charles Spaniel frisst Knochen. Und ich bin der Meinung, dass das Bearbeiten eines Knochen für jeden Hund möglich ist. Aber wie du schon sagst, spielt es natürlich eine Rolle, welche Knochengrösse wir unseren Hunden zumuten.
Während ein Schäfer eine Hühnerkarkasse in zwei Bissen zerkleinert hat, hat mein Hund halt zwei bis fünf Minuten dafür... Für meinen Hund war es eine gute Zahnreinigung, für den Grossen wohl "nur" eine Mahlzeit. Mein Hund geht an zu grosse Knochen gar nicht ran, genauso wie er z. B. zu grosse Apportierhölzer links liegen lässt.
Was die Verdauung betrifft, glaube ich nicht, dass es einen Unterschied macht, ob gross oder klein.

Viele Grüsse von TRIsto

von Heike H.(YCH) am 06. August 2002 17:52

: Macht es Euerer Ansicht nach nicht einen Unterschied, ob z.B. ein Schäferhund mit ähnlicher Größe wie ein Wolf, ähnlich großen Zähnen, ähnlich ausgebildetem Verdauungstrakt Knochen bekommt oder ob z.B. ein Yorkie, bei dem all dies im Verhältnis zum Schäferh./Wolf gerade mal ca. 10 % beträgt, die gleichen Knochen beißen, kauen, verdauen soll?

Hi Annette,
ich bin der Meinung jeder Hund braucht individuell seine Zeit, um sich an Knochen zu gewöhnen(wenn er das nicht kennt).
Ob nun ein Yorckie schlingt, oder ein DHS, ist meiner Meinung nach egal.
Kauen ist für beide gut, und es liegt eher am Individuum, als an der Grösse.
Gruss Heike

von Husky(YCH) am 06. August 2002 18:20

Hi Anette

Ich hab Huskys und einen Chimix mit einem Kilo, alle bekommen dieselben Knochen, der Zwerg braucht halt ein bischen länger :-)
lg Uschi & Rudel

von Andrea(YCH) am 06. August 2002 20:56

Hallo Annette,

leider hast Du ja keine e-mail angegeben, sonst hätte ich Dir gerne detaillierte Infos zukommen lassen.

Prinzipiell ist es so, dass man die Knochenmaße der Größe des Hundes anpassen sollte, allerdings mit der Einschränkung, dass wenn man das Gebiß reinigen will ruhig mal gróße gibt wie Kalbsknochen etc....


Andrea

von Frauke & Idefix(YCH) am 07. August 2002 12:38

TRIsto!

Hab folgendes von deiner HP:
"Mir ist Sestos Zahngesundheit so wichtig geworden, wie noch nie, seit ich weiss, was Zahnstein und ein entzündetes Zahnfleisch alles auslösen können (und bei Sesto ja leider auch ausgelöst haben!)..."

Kannst du nochmal kurz zusammenfassen, was denn Zahnstein alles auslösen kann?

Danke!
Frauke & Idefix

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Borreliose Impfung

    Hallo Sandra, da muß ich passen. Keine Ahnung ob das der Fall ist. Der Tierarzt hat mir erklärt wenn ...

  • Wer kennt Trockenfutter BISS ?

    Hallo Marlene ! Vielen Dank für Deine schnelle Antowrt !!! 4 mg K3, das ist ja wahnsinn ! Außerdem ...

  • Beagle bellt wu""

    Hallo Nadja, : was hat Dein Wicht den "gesprochen"????? War doch deutlich zu verstehen: "GIB MIR ...

  • Tier wie Mensch?

    Ciao, Vielleicht bezeichnest Du Ihn dann besser als Lebensabschnittspartner und nicht als ...

  • Füttert jemand Grainflakes

    Hahlo Kathi, also ich haate mich davon 6 Kilo zum ausprobiren bestehlt meine Hunde rochen dadran und ...

  • Habt ihr keine anderen Probleme

    Tierschutzgesetz??????????????? *lol* Mehr kann ich dazu gar nicht sagen. :-( Schnuffi

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 5.195, Beiträge: 42.871.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren