Zu Rohfütterung - Gänseköpfe füttern? :: Hundefutter & Hunde Ernährung

Zu Rohfütterung - Gänseköpfe füttern?

von Sonja und Benny(YCH) am 12. September 2002 15:26

Hallo,

ich hab eine gute Quelle für Gänse- Füsse und Köpfe und, sowie Hühner- Füsse und Köpfe (Hühnchen sind das nicht mehr ;-) ) da ist noch alles dran - Federn, Schnabel etc.

Die Quelle ist "sauber" also nur bekanntes, natürliches Futter (Eigenzucht meiner Tante)

Was meint ihr? Kann man so was füttern?

Zu welcher Art gehört der Kopf mehr zu Knochen- oder mehr zur Fleischmahlzeit und die Füsse, sind das dann mehr "Vorspeissen" oder kann man die zur vollwertiges Knochenmahlzeit rechnen?

Und die Schnäbel kann er die fressen?
(die Nachbarin von ihr, füttert den ganzen Kopf mit Schnabel)

VG
Sonja und Benny


von Heike H.(YCH) am 12. September 2002 19:54

Hi,
ohne gewähr auf Richtigkeit: ich würde es geben. Warum nicht?
Ich würde vorher eine kleine Menge Gemüsepanpe oder Fleisch füttern, als Magenfüllung und quasi als Dessert: einen Gänsekopp(brrrh).

Liebe Grüsse Heike

von Michaela(YCH) am 12. September 2002 21:19

Hallo Ihr Zwei,

ich würde es auf jeden Fall füttern. Allerdings haben Knorpel wie zb die Füße und härtere Teile wie der Schanbel nur wenig Nährwert. Es ist allerdings eine gute Beschäftigung und reinigt die Zähne. Ich gebe vorhe immer Weißbrot mit Butter oder einen Gemüsebrei, da hat es eine gute Unterlage und rutscht besser.

Liebe Grüße von Michaela und Knochenknacker-Winneismiling smiley

von Nele(YCH) am 13. September 2002 12:43

Hi Sonja,

hm... komisch, wenn solche Sachen in Fertigfutter enthalten sind würde sich doch jeder hier drüber aufregen...
Mir käme es ehrlich gesagt nicht in den Sinn Hühnerfüsse und Köpfe mit Schnäbeln zu verfüttern.
Hört sich für mich einfach nach billiger Entsorgung von Abfällen an.
Sorry....

Gruß
Nele

von Sonja und Benny(YCH) am 13. September 2002 15:22

Hallo Nele,

was du als Abfälle bezeichnest verlangt meine Oma heute noch, wenn sie eine Bauernente (Gans, Huhn) kauft. Daraus wird dann "Gänseklein" mit Magen, Leber, Niere, Hals, Füsse und Kopf. (Der Kopf wird nur mitgekocht). Natürlich ist sie das selbst!

Und mein Hund hat bereits schon seinen 1. Fuss hinter sich und hat es sichtlich genossen.

Es wird aber keine Hauptmahlzeit sein, sondern nur als Zusatzfutter bzw. besondere Guzzis.
Die Füsse und Köpfe wurden kurz überbrüht und dann ganz sauber geputzt.

VG
Sonja und Benny


von Christiane & Kira(YCH) am 13. September 2002 19:46

Hi Nele,
:
: hm... komisch, wenn solche Sachen in Fertigfutter enthalten sind würde sich doch jeder hier drüber aufregen...

## eigentlich nicht ... denn es ist ja wohl hinreichend bekannt, dass solche Sachen in FeFu enthalten SIND ! Oder was sind Deiner Meinung nach "tierische Nebenerzeugnisse" ?

: Mir käme es ehrlich gesagt nicht in den Sinn Hühnerfüsse und Köpfe mit Schnäbeln zu verfüttern.

## Warum nicht ? WENN ich mal so ein ganzes Getier bekomme (leider viel zu selten), verzehrt Kira Kopf und Füsse ebenfalls mit Genuss :-) Genauso verhält es sich bei Fisch ... der Kopf wird als erstes verzehrt.

: Hört sich für mich einfach nach billiger Entsorgung von Abfällen an.
: Sorry....

## sehe ich nicht so ... mei Katz' mog Meis' ... i ned *g*... solange es nicht die Hauptnahrung ist/wird, wo ist das Problem ? Kleinere Beutetiere wurden von Hund und Katz schon immer mit Haut und Haar verspeist ... heute kriegen sie's halt in Etappen :-)

Viele Grüsse
Christiane & Kira

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 5.195, Beiträge: 42.871.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren