Von Puppy auf Junior oder Adult :: Hundefutter & Hunde Ernährung

Von Puppy auf Junior oder Adult

von Chantal(YCH) am 03. Oktober 2002 16:24

Hallo,
Meine Frage: Auf meiner Hundenahrung ist angegeben, man solle sie bis zu 24 Monaten füttern. Manche gehen aber schon im Alter von 6 Monaten auf Junior oder Adult über. Junior wäre ja noch zu verstehen. Aber Adult? Na, wäre froh einige Ratschläge zu erhalten. Danke im voraus, Chantal

von Andrea(YCH) am 04. Oktober 2002 09:42

Hallo Chantal,

was für einen Hund hast Du? Wie groß oder wie schwer ist er? In finde die Umstellung auf Junior oder Adult Futter hängt von div. Faktoren ab.

Gruß

Andrea & die Wirbelwinde

von Chantal(YCH) am 04. Oktober 2002 12:54

:
: was für einen Hund hast Du? Wie groß oder wie schwer ist er? In finde die Umstellung auf Junior oder Adult Futter hängt von div. Faktoren ab.
:

Hallo Andrea,
Ich habe einen Grossen Schweizer Sennehund von 5 Monaten, er wiegt etwa 28 Kg. Er geht pro Tag 2 x 3/4-1 Stunde spazieren und einmal pro Woche in die Welpenschule. Danke im voraus fuer deine Tips,
Gruess dich, Chantal

von Andrea(YCH) am 04. Oktober 2002 16:02

Hallo,

persönlich würde ich langsam umstellen. Ich kenne von den Spaziergängen her einen Großen Schweizer Sennenhund; ist ein Riesenkerl geworden. Ich würde das Puppy/Junior Futter mit dem Adult-Futter mischen (50:50).
Eine Freundin von mir hat ihrer Hündin (Dalmatiner) direkt mit Adult Futter großgezogen, und es hat ihr nicht geschadet.

Viele Grüße
Andrea & die Wirbelwinde

von Chantal(YCH) am 04. Oktober 2002 16:50

Hallo Andrea,
Dank dir erstmal fuer deine Antwort. Nur noch ne kleine Frage: Hat diese Person mit dem Berner (der Riesenkerl) das Futter auch 50:50 gemischt im Alter von 5 Monaten? Oder hast du das erwaehnt, weil der Hund halt zu stark und zu lang mit Puppy gefuettert wurde? Ist nur n'bisschen unklar. Danke, Gruss, Chantal

von Andrea(YCH) am 05. Oktober 2002 08:05

Hallo,

ob das Futter gemischt wurde, weiß ich leider nicht. Ich hatte seine Größe nur erwähnt, weil es die gleiche ist, wie Deiner.

Ich habe Dalmatiner. Meine beiden Jüngeren ("5 Jahre"winking smiley haben bis knapp 12 Monaten Puppy/Junior Futter bekommen. Sie konnten es vertragen. Ich meine, daß (bezogen auf meine Rasse) durchaus bis zum 12. Lebensmonat Puppy/Juniorfutter gegeben werden kann. Der Nachwuchs aus der Zucht einer Freundin bekommt schon seit dem 6. Monat Adult Futter. Die "Kleinen" sind bereits jetzt riesengroß! Eigentlich für ihr Alter viel zu groß. In einem solchen Fall ist es m. E. bisser jetzt schon umzustellen (50:50).

Viele Grüße
Andrea & die Wirbelwinde

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 5.195, Beiträge: 42.871.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren