Trockenfutter, Hitze, Eiweiß :: Hundefutter & Hunde Ernährung

Trockenfutter, Hitze, Eiweiß

von Herbert(YCH) am 13. Oktober 2002 10:23

Liebe Andrea,
Deine Ausführungen entsprechen vom Grundsatz dem, was Frau Dr. Christa-Cornelia Günther, Tierärztin, zumindest richtungsweisend in ihrem Statement unter Happy Dog auch sagt. (In ihren: "Informationen zum "Vitamin" K3"winking smiley

Nämlich: Das aus Gründen der Produktsicherheit einige "Stoffe" (wie z.B. Vitamine), die nicht hitzestabil sind und während des Produktionsprozesses größtenteils verlorengehen, wieder hinterher zugefügt werden müssen.

Das Beispiel Vitamin K1 ist bei Frau Dr. Günther leider ungünstig gewählt, denn Vitamin K1 gilt als hitzestabil. Ich habe Unterlagen, die Vitamin K1 bis 121 Grad Celsius als hitzestabil ausweisen. Also "Kochhitze" übersteht Vitamin K1 ohne Probleme. Insofern irrt Frau Dr. Günther.

Offenbar wird j e d o c h mit viel größerer Hitze gearbeitet, weshalb gravierende Verluste (auch von Frau Dr. Günther eingeräumt) bestimmter Stoffe eintreten können bzw. sogar eintreten.

Das gilt dann zweifellos auch für A m i n o s ä u r e n , die beim Herstellungsprozess z.B. die Hitze nicht oder nur mit (großen) Verlusten überstehen.

Die Futtermittelindustrie ist sich doch der Problematik bewusst, nein, es ist vorauszusetzen, sie ist ihr bekannt.

Es ist nach meiner Überzeugung so, dass auch A m i n o s ä u r e n wieder zugefügt werden müssen. Wobei dann der Hinweis von Michael auf die D-Form an Bedeutung gewinnt.

Viele Grüße
Herbert


von Andrea(YCH) am 13. Oktober 2002 12:18

: Nämlich: Das aus Gründen der Produktsicherheit einige "Stoffe" (wie z.B. Vitamine), die nicht hitzestabil sind und während des Produktionsprozesses größtenteils verlorengehen, wieder hinterher zugefügt werden müssen.

Hallo Herbert, ich habe noch vor zwei Tagen mit dem Importeur von Magnusson telefoniert und der Mitarbeiter sagte mir wörtlich am Telefon, da ich wegen der Temperatur des "besonderen" Herstellungsverfahren fragte (sie schreiben ja, die "backen" das Futter wie Brot), die Aussage kam, es wären über 1000 Grad Celsius, aber die genaue Temperatur müsste er nochmals erfragen..........

Dann fragte ich nach, warum das gemacht würde, darauf kam die logische Antwort, da sie keinerlei Konservierungsstoffe zusetzten müssten sie die Konservierung mit hohen Temperaturen durchführen.....

Andrea

von Herbert(YCH) am 13. Oktober 2002 15:19

...da ich wegen der Temperatur des "besonderen" Herstellungsverfahren fragte (sie schreiben ja, die "backen" das Futter wie Brot), die Aussage kam, es wären über 1000 Grad Celsius, aber die genaue Temperatur müsste er nochmals erfragen..........

Liebe Andrea,
bisher waren mir 200 Grad und darüber bewusst, aber 1000 Grad ist natürlich schon noch ein ganz anderer Wert. Für mich unerwartet.

Wenn TÄ, wie Frau Dr. Günther, von "Kochtemperaturen" sprechen (was bei Vitamin K1 nicht einmal etwas ausmacht - hier gibt es offenbar bei den Experten Wissensdefizite), so muss man hier sogar fast von Irreführung sprechen, denn ich kann mir nicht vorstellen, dass Experten der Futtermittelindustrie hier nicht Bescheid wissen.

Das zeigt wieder einmal, dass es besser ist alles kritisch zu sehen und sich möglichst selbst kundig zu machen, denn solche Expertenaussagen haben offenbar keinen brauchbaren Wert.

Solche Dinge bestätigen mich immer mehr bei meiner Zurückhaltung gegenüber Trofu und dies nicht nur weil unnötigerweise Menadion K3 zugefügt ist und kein Vitamin K1 !!!

Viele Grüße
Herbert

von renate(YCH) am 13. Oktober 2002 21:15


: Hallo Herbert, ich habe noch vor zwei Tagen mit dem Importeur von Magnusson telefoniert und der Mitarbeiter sagte mir wörtlich am Telefon, da ich wegen der Temperatur des "besonderen" Herstellungsverfahren fragte (sie schreiben ja, die "backen" das Futter wie Brot), die Aussage kam, es wären über 1000 Grad Celsius, aber die genaue Temperatur müsste er nochmals erfragen..........

grandios, andere firmen schmelzen mit vergleichbaren temperaturen stahl.

von Andrea(YCH) am 13. Oktober 2002 21:32

Hallo Renate, falls Du sie Aussage des Importeurs des Futters meinst oder seines Mitarbeiters, ja, da hast Du wohl recht............

Was allerdings auch nicht positiver ausfällt als andere Aussagen zu FeFu......

Andrea

von shadow(YCH) am 14. Oktober 2002 07:05

Folge: Das Trockenfutter taugt nichts, wenn ich es unter dem Aspekt Eiweißqualität betrachte. Sehen Andrea und ich ich etwas falsch?


HI Michael

Das hört sich ja ganz schlimm an!

Und wie kommt´s ,
dass die tiere überleben?

Was ist die alternative in unserer zeit?

g
shadow


Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Reicht Jägerprüfung für Teletakt-Erl.?

    Hallo Heidrun, zum Bestehen der Jägerprüfung muss man verdammt viel wissen und das ist auch gut so, ...

  • Welcher Hund?

    :Zu Nina: was will dein Freund denn mit dem Hund unternehmen? Oft spielt auch die Länge des Fells eine ...

  • Chaos auf der Fährte

    : Hallo ! : Ich habe eine sehr intressante " Fährtenhundseite" : Eine Spezialseite für Fährtenhunde : ...

  • Josera

    Hallo Nara, sorry, ich dachte, es ging Dir um die Gesundheit Deiner Hunde. Das habe ich jedenfalls ...

  • Scheiße , . Meine meine Hündin hat krebs

    Hallo Susi! Das Gebiß eines jungen Hundes hat sich erst mit ca. 1 Jahr tatsächlich gefestigt. Vorher ...

  • Hund für meine 8-jährige Tochter

    hallo Kathe, : : was hätte Deine Tochter denn gerne für einen Hund? Ihre Lieblingshunderasse ist der ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 5.195, Beiträge: 42.871.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren