Trockenfutter, Hitze, Eiweiß :: Hundefutter & Hunde Ernährung

Trockenfutter, Hitze, Eiweiß

von Michael(YCH) am 13. Oktober 2002 08:17


Hallo,
bei der Trockenfutterherstellung kommt es zu Temperaturen von 150 Grad Celsius. Weiß jemand, was mit den Eiweißen bei diesen Temperaturen passiert, die bereits bei etwa 42 Grad Celsius ihre Struktur und Wirkung verändern? Werden künstliche Aminosäuren nachträglich wieder zugesetzt?
Gruß
Michael

von Andrea(YCH) am 13. Oktober 2002 09:21

Hallo Michael, vielleicht hilft Dir dieser Link weiter

[www.medizinfo.de]

Eiweiss wird durch hohe Hitze zerstört und hat so keinerlei Funktion mehr für den Organismus.

Andrea

von Andrea(YCH) am 13. Oktober 2002 09:28

Der ist vielleicht noch ein bisschen besser.

[www.google.de]

von Michael(YCH) am 13. Oktober 2002 09:31

Danke. Habe reingeschaut, dort wird bestätigt, dass Hitze die Struktur von Eiweißen zerstört. Daraus leitet sich die Frage ab: Welchen Wert hat Trockenfutter überhaupt hinsichtlich der Eiweiße? Wohl kaum noch einen, vor allem wenn künstliche Aminosäuren zugeführt werden, die in der so geannten D-Form vorliegen. Viele können nicht verdaut werden. Folge: Das Trockenfutter taugt nichts, wenn ich es unter dem Aspekt Eiweißqualität betrachte. Sehen Andrea und ich ich etwas falsch?
Gruß
Michael

von Andrea(YCH) am 13. Oktober 2002 09:34

Und dann hab ich noch das

Denaturierung?
Durch chemische Substanzen (z.B. Säuren?, Salze) oder hohe oder tiefe Temperaturen können sich Sekundär- und Tertiärstruktur und damit eventuell auch die Quartärstruktur ändern, ohne dass sich jedoch die Reihenfolge der Aminosäuren (Primärstruktur) ändert. Dieser Vorgang heißt Denaturierung? und ist meistens irreversibel, d.h. der ursprüngliche räumliche Aufbau kann nicht wiederhergestellt werden. Bekanntestes Beispiel dafür ist das Eiweiß im Hühnerei, das beim Kochen fest wird, weil sich der räumliche Aufbau der Proteinmoleküle geändert hat, und bei dem der ursprüngliche, flüssige Zustand nicht mehr hergestellt werden kann.
Durch die Denaturierung ändern sich die physikalischen und physiologischen Eigenschaften der Proteine. Das ist auch der Grund, warum extrem hohes Fieber lebensgefährlich ist: Durch die hohe Temperatur werden Proteine denaturiert und Proteine sind im denaturierten Zustand nicht mehr in der Lage, ihre Aufgaben im Organismus zu erfüllen.

von Andrea(YCH) am 13. Oktober 2002 09:55

Hi Michael, vielleicht klärt das noch ein wenig den Sachverhalt

[www.inagrosa.es]

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 5.195, Beiträge: 42.871.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren