Durchfall bei rohem Fleisch - BARF :: Hundefutter & Hunde Ernährung

Durchfall bei rohem Fleisch - BARF

von ClaudiaII(YCH) am 10. Dezember 2002 07:59

Hallo Sascha,

: kaufe doch einfach ordentliches Trockenfutter und fertig.

Für mich ist Trockenfutter nicht ordentlich. Darum auch kein "und fertig".

:Ich selber mixe das Trofu noch mit ein wenig Nassfutter. Hund hatte noch nie irgendwelche Probleme, wie man sie andauernd zu Barfen lesen kann. Sicher ist Barfen ne feine Sache aber wenn ich andauend hier oder irgendwo anders lese, welche Probleme manche Hunde mit Barfen haben, frage ich mich wirklich ob es Sinn macht.

Das kannst Du Dich ja ruhig fragen, nur frage ich mich das nicht.

grinning smileyie Futterindustrie gibt Millionen dafür aus um das richige Verhältnis der Nähstoffe in einem Futter zu vereinen.

Daran glaube ICH nicht.

: Es kann doch nicht sein das jemand einfach hin geht und ein bischen was zusammen mixt und dann sich wundert das der Hund Durchfall, fettiges oder stumpfes Fell bekommt oder sonstige Probleme.
Jemand der Barft, sollte genau wissen was er da tut und von Lebensmitteln ahnung haben. Das Futter muss genau auf die benötigte Energie des Hundes abgestimmt werden. Dazu muss man auch wissen wieviel Energie mein Hund überhaupt Verbraucht. Obendrein sollte man auch wissen welche Lebensmittel mit welchen am besten zusammen gefüttert werden sollte. Man wird also zwangsläufig zu einem kleinen Lebensmittelchemiker. Da ich keine Ahnung davon habe, lasse ich es auch. Folge dessen auch keine Probleme mit der Ernährung/Wohlbefindens meines Hundes.

Und bei Fertigfutter gibt es ja soo toll viele Sorten für alle Hunde, alt, jung, groß, klein, dick, dünn, braun, gefleckt, spitznasig, flachnasig, da muß ich mir ja gar keine Gedanken mehr machen, einfach zu einer bestimmten Tüte/Dose greifen, wird schon passen, und mit meinem Vertrauen in die Industrie beruhige ich meine Unwissenheit - ne, das ist für mich kein Weg. Ich mache mir Gedanken über den Fleischfresser Hund, wie sieht seine ursprüngliche Ernährungsweise aus, was braucht Hund, was bekommt ihm persönlich, etc.. Und das werde ich auch weiter tun, auch wenn Fertigfutter bestimmt kurzfristig vieles erleichtern würde. Und ab hier könnten wir jetzt ewig weiterdiskutieren ;-)

Und nein, kein Problem, wieso sollte ich eine in meinen Augen so inhaltslose und pauschale Aussage persönlich nehmen?

Grüße
Claudia

von Heike H.(YCH) am 10. Dezember 2002 08:25

. Man wird also zwangsläufig zu einem kleinen Lebensmittelchemiker. Da ich keine Ahnung davon habe, lasse ich es auch. Folge dessen auch keine Probleme mit der Ernährung/Wohlbefindens meines Hundes.


Hi,
dieses Argument wird gerne benutzt, um die Menschen dumm zu halten.
Natürlich muss man sich ein wenig Wissen um die Nahrungsbedürfnisse von Hunden aneignen. Aber wir haben doch alle eine Schule besucht, haben Zugang zu allen Büchern der unterschiedlichsten Auffassung, und können uns doch gepaart mit gesundem Mensschenverstand eine eigene Meinung bilden und dann auch nach modernen Erkentnissen Futter selbst zusammenstellen(ob nun Barf oder gekochtes ist dann noch mal eine Glaubensfrage;-)).

LG HEike (es ist falsch, dass mit Fefu gefütterte Hunde ideal versorgt sind)

von Heike H.(YCH) am 10. Dezember 2002 08:36

Hi Claudia,
frag doch mal in dem Gesunde Hunde Forum.
Und schreib doch mal auf von was der Durchfall kommt.
Immer vorausgesetzt der Hund ist gesund, denke ich man bekommt das raus.
Ich würde eine Art Durchfalltagebuch schreiben.
Was für Fleisch fütterst du den auf das er so reagiert?
Ist das bei JEDER Fleischsorte von allen Tieren so?
Hat es was mit dem Fettgehalt zu tun?

LG Heike

von Sascha(YCH) am 10. Dezember 2002 08:59

Hallo Claudia,

:Ich mache mir Gedanken über den Fleischfresser Hund, wie sieht seine ursprüngliche Ernährungsweise aus, was braucht Hund, was bekommt ihm persönlich, etc..

Genau das ist der Punkt den ich meine! Manche fangen einfach an zu barfen und haben keine Ahnung von der Ernährung des Hundes. Grade bei Welpen/Junghunde!! Um das Barfen an sich, geht es mir doch gar nicht!

Grüße,
Sascha

von Kathi(YCH) am 10. Dezember 2002 09:05

Hi Sascha,

: Genau das ist der Punkt den ich meine! Manche fangen einfach an zu barfen und haben keine Ahnung von der Ernährung des Hundes. Grade bei Welpen/Junghunde!! Um das Barfen an sich, geht es mir doch gar nicht!

Ich denke, Claudia macht sich sehr wohl Gedanken! Sie hinterfragr und probiert aus. Oder wen meinst Du speziell mit "manche"? Geantwortet hattest Du schließlich auf Claudias Beitrag und nichts besseres zu tun als TroFu zu empfehlen.
Weißt Du eigentlich, daß ich mehr Hunde kenne die krank sind WEIL sie FeFu bekommen als Hunde die krank sind weil sie KEIN FeFu bekommen?? Und das liegt in erster Linie daran, das da FeFu schlicht und einfach FALSCH verabreicht wird (zuviel, zuwenig, falsche Sorte (?!)) usw.
Egal was Du fütterst - verkehrt machen kann "man" es überall.

Gruß
Kathi

von Sascha(YCH) am 10. Dezember 2002 09:28

Hallo Heike,

: LG HEike (es ist falsch, dass mit Fefu gefütterte Hunde ideal versorgt sind)

Ich frag mal anders herum, woher weißt du das, dass die Hunde nicht ideal versorgt sind? Woher weißt du das mit Barf die Hunde ideal Versorgt sind? Um ein Hund optimal zu versogen muß ich schon gewisse Grundkenntnisse mir aneignen. Sind diese vorhanden, spricht ja auch nix gegen, ganz im Gegenteil. Manche Barfen aber und haben keine Ahnung von dem was sie da tuen. Ich weiß nicht wieviel Fleisch ich meinem Hund geben muss um den Bedarf an Proteine etc. zu decken. Also eigne ich mir doch erstmal wissen an und fange dann an, oder sehe ich das so falsch??

Grüße,
Sascha

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 5.195, Beiträge: 42.871.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren