Durchfall bei rohem Fleisch - BARF :: Hundefutter & Hunde Ernährung

Durchfall bei rohem Fleisch - BARF

von Kathi(YCH) am 09. Dezember 2002 13:58

Hi Claudia,

: Ginge mir zwar etwas gegen den Strich, aber nützt ja nichts.

kann man aber mit leben wenn's nicht anders geht.

: Was vertragen manche Hunde bei gekochtem Fleisch besser?

Ich würde es mal mit Geflügel versuchen für den Anfang. Wie es sich mit Rind und Co. verhält, weiß ich nicht da ich nie Fleisch gekocht habe (außer mal Hühnchen als Schonkost). Das Gemüse habe ich aber in Rohform dazugegeben (nicht mitgekocht).

Gruß
Kathi

von Sascha(YCH) am 09. Dezember 2002 15:03

Hallo Claudia,

kaufe doch einfach ordentliches Trockenfutter und fertig. Ich selber mixe das Trofu noch mit ein wenig Nassfutter. Hund hatte noch nie irgendwelche Probleme, wie man sie andauernd zu Barfen lesen kann. Sicher ist Barfen ne feine Sache aber wenn ich andauend hier oder irgendwo anders lese, welche Probleme manche Hunde mit Barfen haben, frage ich mich wirklich ob es Sinn macht. Die Futterindustrie gibt Millionen dafür aus um das richige Verhältnis der Nähstoffe in einem Futter zu vereinen.
Es kann doch nicht sein das jemand einfach hin geht und ein bischen was zusammen mixt und dann sich wundert das der Hund Durchfall, fettiges oder stumpfes Fell bekommt oder sonstige Probleme. Jemand der Barft, sollte genau wissen was er da tut und von Lebensmitteln ahnung haben. Das Futter muss genau auf die benötigte Energie des Hundes abgestimmt werden. Dazu muss man auch wissen wieviel Energie mein Hund überhaupt Verbraucht. Obendrein sollte man auch wissen welche Lebensmittel mit welchen am besten zusammen gefüttert werden sollte. Man wird also zwangsläufig zu einem kleinen Lebensmittelchemiker. Da ich keine Ahnung davon habe, lasse ich es auch. Folge dessen auch keine Probleme mit der Ernährung/Wohlbefindens meines Hundes.

Nicht persönlich nehmen!
Viele Grüße,
Sascha

von Karin + Lando(YCH) am 09. Dezember 2002 15:14

Hallo Claudia,
ja, bin eigentlich begeistert von der Frischfütterung, würde mich aber nicht als BARFER bezeichnen.
Ich musste für meinen Hund einen Mittelweg finden, da er z. B. einfach keine Knochen verträgt (leider....)
Außerdem ist er sehr magen-darm-empfindlich; irgendwann hab ich gemerkt, dass gekochte Sachen einfach besser vertragen werden.
Das Gemüse geb ich mal roh, mal gekocht.

Das Fleisch koch ich nicht so sehr lange, vielleicht 5 - 10 Minuten.

Viele Grüße
Karin + Lando

von cati(YCH) am 09. Dezember 2002 15:43

Schaue dir die antwort von sascha an. sie trifft den nagel auf den kopf. Es gibt heute wirklich genügend futter vom "bio"futter bis zum billigst futter.

getreide hierzu zähle ich alle mehlsorten. soja z.bps. kann der hund nicht verwerten. es gibt hunde, die auf "gluten" auch eine allergie haben.

reis (vollreis), mais, (teigwaren), kartoffeln, gemüse (ausser kohlarten)in gekochtem zustand, roher apfel, kleine mengen an quark, joghurt, hüttenköse (milch verursacht auch durchfall)erhalten auch meine hunde. aber als basis, angepasst in der menge auf die "beilagen" benutze ich ein naturfutter einer futtermühle in der schweiz. ich habe mehrere futter in meiner Hundekarriere ausprobiert. jedes hatte positives und negatives. schlussendlich muss es der hund vertragen. kot, vitalität,aktivität, körperline und fell verraten mir die verträglichkeit.


von TRIsto(YCH) am 09. Dezember 2002 16:42

Hallo Sascha

Schön, dass dein Hund keine Probleme mit dem Trockenfutter hat. Mein Hund hatte es: Zwei Jahre immer wieder Durchfall und Erbrechen über mehrere Tage hinweg, trotz teurem Trocken-Diät-Futter. Über fünf Jahre nie wirklich schönen Kot, dauernd verstopfte Analdrüsen, dazu lustloses Fressen und oft "freiwilliges" Einschalten von Hungertagen. Tja und nach fünf Jahren Ernährung ausschliesslich mit Trockenfutter: ein schlimmes Gebiss: Zahnstein und chronische Zahnfleischentzündung.
Da BARFe ich lieber frischfröhlich drauflos und habe einen Hund, der anständig macht, fit ist und für mich das Wichtigste: Gerne frisst!

Mit dem Kern deiner Aussage hast du allerdings recht: Wenn der Hund dauernd Durchfall hat, sollte man etwas an der Fütterung verändern. Der Schritt zurück zum Fertigfutter halte ich allerdings nicht für die beste Lösung...

mfg TRIsto


von Ma.(YCH) am 09. Dezember 2002 17:30

Hallo, ich füttere meinen Hunden das Fleisch auch gekocht, meine vertragen alles, Rind,Pute, Hühnchen plus Innereien,Lamm, ab und zu Hase.
Aika, meine jüngste hat von Anfang an Probleme mit dem Fressen gemacht, sehr mäkelig, oft Durchfall zum Teil mit Blut, habe etliche Trofu probiert, ebenso viele Fütterungsvarinten..
Bin dann durch verschiedene Foren aufs Barfen aufmerksam geworden, finde ich zwar nicht schlecht, konnte mich aber nicht restlos überzeugen, habe mir aber einiges abgeschaut, nur koche ich Fleisch und dünste Gemüse.
Seit gut 1,5 Jahren koche ich nun, füttere aber auch noch einmal pro Tag ein Trofu, die andere Mahlzeit besteht aus Selbsgekochtem.
Aika hat seitdem keinen Durchfall oder Verdauungsprobleme mehr, sie mäkelt nicht mehr hat gut zugenommen obwohl sie wohl nie eine dicke wird.
Für meine Hunde und mich eine gute Fütterungsart.
Gruss Ma

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Problematische Rotti-Hündin

    Hallo Steffi, Du beschreibst ein Problem, welches ich von vielen "Hundesport"-Hunden kenne. Auf dem ...

  • Der richtige Hund für mich . ?

    Hi, Gottfried! Da soll es jetzt einen Roboter- Hund geben! Den kann man immer abstellen wenn man ihn ...

  • Hundebegegnung mit Folgen Anzeige?

    Hallo Andreas, : Machen würde ich aber auch nur aus medizinischen Gründen. : Ich habe mich für Rüden ...

  • Galgo Espanol

    Kleiner Nachtrag, hab ganz vergessen: Dusty ist im Oktober 2000 zwei Jahre alt geworden. Sie hat eine ...

  • Hund mit Läufigkeit ausgewachsen?

    Hi Sabine, : : Sie ist ein Curly Coated Retriever. Die 30kg "schafft" sie locker! Gruß JanaL+P

  • Tibet Terrier

    Hallo Anita! Habe eine Tibi Hündin mit der ich leider nicht Agility mache. Habe aber gedacht, dass ich ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 5.195, Beiträge: 42.871.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren