k3 auch in dosen? :: Hundefutter & Hunde Ernährung

k3 auch in dosen?

von Katja& Russells(YCH) am 10. März 2003 19:20

hallo leute!

ma hat mich gerade verunsichert (nix für ungut ma *zwinker*).
in dosen kann auch k3 drinnen sein? ich dachte eigentlich immer, das zeug ist nur im trofu.....

winke
k.m.c.

von Dani(YCH) am 12. März 2003 00:22

Hallo Katja,

klar, im Dosenfutter kann genauso K3 enthalten sein wie im Trofu!
Belcando z. B. hat im Trofu K3, im Dosenfutter aber nicht!
Da muss man dann wieder differenzieren & nachfragen.

Liebe Grüße,
Dani mit Rüssells Jacky & Moki


von Katja& Russells(YCH) am 12. März 2003 00:23

hallo dani!

ja, von der logik her, eigentlich eh klar, warum soll das nicht gehen, k3 im dofu. warum ist aber eigentlicg davon hier nie
die rede, sondern immer nur von trofu?
lg
k.m.c.

von Dani(YCH) am 12. März 2003 00:24

Hallo Katja!

Also, ich weiss es von Innova, CN, Animonda und Belcando, dass die ohne k3 sind.
In Rinti ist k3 drin, in happy dog glaube ich auch.
Welche Dosen hast Du denn bis jetzt gefüttert???

LG,
Dani & rüssells


von Herbert(YCH) am 12. März 2003 00:26

Liebe Katja,

natürlich habe ich mich auch bei Dosenfutter erkundigt wegen Zufügung von Menadion K3.

Mehrfach bekam ich die Auskunft, dass bei Dosenfutter "grundsätzlich" keine Vitamine zugefügt werden müssten.

Bei Trofu schon, weil beim Herstellungsprozess (große Hitze - worüber auch schon diskutiert wurde) einige Mirkronährstoffe
"flöten" gehen und deshalb "nachträglich" wieder zugefügt werden müssten, wobei ich befürchte, dass gar nicht mehr alles
zugefügt werden kann was beim Herstellungsprozess bei den verwendeten Futterkomponenten "verloren" geht !

Andererseits weiß ich aber, dass Menadion K3 (ohne Deklarationspflicht und ohne Mengenbegrenzung) in nahezu allen Produkten
vorkommen kann, was dann bei Verfütterung von mehreren Produkten auch zu Summierungen führt. Teilweise waren früher die
Dosen Menadion K3 auch noch "irr" hoch.

Inzwischen hat sich "Menadion K3" gewissermaßen zu einem "Gradmesser" für die Qualität eines Futters entwickelt. So nach
dem Motto: Wenn Menadion K3 enthalten ist, sind auch noch weitere "Stoffe" zugefügt, die mittlerweile "in Verruf geraten
sind".

Das soll natürlich keine Verallgemeinerung sein, denn es gibt Firmen, die sich wirklich Mühe geben uns mit "ordentlichem"
Futter für unsere Hunde zu beliefern.

Ich werde einem Futter erst glauben, wenn Vitamin K1 daraufsteht und die Deklaration auch so ist wie sie im
Futtermittelrecht vorgesehen ist, wenn überhaupt deklariert wird, was ich mir als Verbraucher (zum Wohle der Hunde)
wünsche.

Weshalb manche Futtermittelfirmen nicht von dem "Stoff" mit toxischen Wirkungen Menadion K3 Abstand nehmen und das selbst
in extrem hohen Dosen untoxische Vitamin K1 verwenden, wobei Vitamin K1 zudem in allen Wirkungsbereichen dem Menadion K3
"haushoch" überlegen ist, kann ich sowieso nicht verstehen.

Es herrschen immer noch "Unwissenheit, Arroganz und Ignoranz" vor - so müsste man jedenfalls in bestimmten Fällen fast
glauben - , wenn man sieht wie Menadion K3 teilweise immer noch "verteidigt" wird und Vitamin K1 leider in vielen Fällen
immer noch nicht Verwendung findet.

Tut mir leid, wenn ich so offen schreibe, aber es ist nun einmal - für mich und inzwischen für viele andere Hundehalter -
u n v e r s t ä n d l i c h .

Viele Grüße
Herbert

von Katja& Russells(YCH) am 12. März 2003 12:45

hallo herbert!
danke für deine offene antwort. ich finde, dass sind sachen, die gehören laut in die welt geschrieen, auch hundertmal oder tausendmal, solange, bis die futtermittelerzeuger einsehen was sie da machen 8wenn du verstehst, wie ich das meine *zwinker*)

lg
k.m.c.

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 5.195, Beiträge: 42.871.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren