Hundefutter selbstgemacht :: Hundefutter & Hunde Ernährung

Hundefutter selbstgemacht

von Uschi(YCH) am 28. Oktober 1999 08:47

Hallo!

Nach den ganzen Horrormeldungen über Hundefutter (es geistern ja etliche Texte im Internet rum) und der Allergie meines Dalmatiners, habe ich beschlossen, selber mein Hundefutter zu kochen und zusammenzustellen. Als "Fertigfutter-Fütterer" (Natures Recipe) habe ich aber wenig Ahnung von optimaler Zusammenstellung (Fleisch, Gemüse, Getreide.....)Habe schon zwei Bücher zum Thema gelesen, die sind aber doch ziemlich wissenschaftlich und bieten nicht so richtig greifbare Angaben. Wer kocht sein Hundefutter selbst und kann mir Tips zu Mengenverhältnissen, Vitaminen, Mineralstoffen (Welches Mineralfutter usw.) geben?? Bin für jeden Tip dankbar.

Viele Grüße aus Rheinhessen

Uschi mit Ronja und Ayka

von Antje(YCH) am 28. Oktober 1999 08:53

Hallo Uschi,

ich weiß nicht, ob Prof. Meyers Buch "Ernährung des Hundes" zu Deiner Literatur zählt, aber zusätzlich zu aller möglichen Theorie werden in diesem Buch auch spezielle Rationsangaben zum "Selberkochen" gemacht für adulte Hunde, Leistungshunde, Welpen, Zuchttiere usw. inklusive konkreten Angaben zur Mineralstoffergänzung.

Viele Grüße

Antje

von Me(YCH) am 28. Oktober 1999 09:50

: Hallo Uschi,

es gibt so einiges über Hundeernährung im Buchformat.

Zwei sind auch für Kochanfänger nicht schlecht (wobei mein Hund "fertig" ernährt wird, wir im Tierheim aber öfter mal Kochen):

Gesunde HUNDEernährung
Verlag W. Ludwig ISBN 3778738208
96 Seiten für DM 19,90 (1999 erschienen)

Richtige Hundeernährung
Falken-Verlag ISBN 3806818681
95 Seiten für DM 16,80 (mit Rezepten etc.)

Versuchs doch mal mit diesen.... falls es nicht die beiden sind, die bei Dir in "Ungnade" gefallen sind ;-))).

Liebe Grüße und viel Spaß beim Kochen,

Me
treide.....)Habe schon zwei Bücher zum Thema gelesen, die sind aber doch ziemlich wissenschaftlich und bieten nicht so richtig greifbare Angaben. Wer kocht sein Hundefutter selbst und kann mir Tips zu Mengenverhältnissen, Vitaminen, Mineralstoffen (Welches Mineralfutter usw.) geben?? Bin für jeden Tip dankbar.
:
: Viele Grüße aus Rheinhessen
:
: Uschi mit Ronja und Ayka
:

von Peter K.(YCH) am 28. Oktober 1999 12:05

Hallo Uschi,
da lässt Du Dich aber auf was tolles ein!
Im Dalmaweb findest Du unter Gesundheit / Ernährung ein spezielles Dalmatiner-Rezept
von Kim Ondaatje, der das in seiner Dalmatinerzucht in Kanada verwendet.

Grüße Peter

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • DSH am Aussterben?

    Original geschrieben von Nicola Ist soweit alles richtig - auch wenn es wahrscheinlich ...

  • Calzium-Zitrat - letzter Versuch

    Hallo K. D. : damt wir uns aber nicht falsch verstehen: Von niemanden, auch nicht : von ...

  • Für Welpen kochen

    Hallo Mikk, Welpenfrühstück: 100 g Haferflocken (aus dem vollen Korn) entweder über Nacht ...

  • Nur ein alter Tierheimhund.

    Mein herzliches beileid heike!!! wir haben auch seit ca. 3 Monaten einen Tierheimhund aus spanien und ...

  • der darm meines hundes.

    Wer sich einen Hund anschafft, sollte sich darüber im klaren sein, daß Zeit und Geld nunmal ...

  • Tierheim Wiesbaden..

    Hallo Me, : Bei uns sieht das leider anders aus und wenn ich in Relation setze, was in den letzten : ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 5.195, Beiträge: 42.871.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren