Welpen mit Griesbrei ernährt :: Hundefutter & Hunde Ernährung

Welpen mit Griesbrei ernährt

von Antje(YCH) am 10. Dezember 1999 09:05

Hallo Peter.

stimmt Dir im Prinzip zu, aber nur Grießbrei und Nudeln sind halt doch ein wenig einseitig, sogar für einen ausgewachsenen Hund.

Viele Grüße

Antje

von Peter(YCH) am 10. Dezember 1999 09:26

: Hallo Peter.
:
: stimmt Dir im Prinzip zu, aber nur Grießbrei und Nudeln sind halt doch ein wenig einseitig, sogar für einen ausgewachsenen Hund.
:
: Viele Grüße
:
: Antje

Hallo Antje

Habe mich vielleicht falsch ausgrdrückt. Als Zusatzfutter zu einfachen Hundefutter Nudeln usw.
Beim Griesbrei muß ich sagen, nicht den, den wir Menschen so lieben, nämlich süss und mit Milch. Eher als eine Art Getreidebrei gemixt mit Joghurt, Sauermilch, Quark oder Hüttenkäse und Gemüse.



von Bianca(YCH) am 10. Dezember 1999 10:49

Hallo Manuela,

Du solltest Dir vielleicht ein paar Hundebücher zur Ernährung zulegen, dann hat sich Deine Frage schon erübrigt. Das ist mit Sicherheit keine sinnvolle Welpenernährung und Du solltest schleunigst auf ein geeignetes Welpenfutter umsteigen, denn es wird ein großer Hund, der dringend die lebensnotwendigen Zusatzstoffe benötigt, die ihm Griesbrei und Nudeln sicherlich nicht geben werden und Du hast zuguterletzt einen kranken Hund.

Zudem würde ich Dir unbedingt den Besuch einer Hundeschule anraten. Ich halte diese Mischung nicht unbedingt für den idealen "Anfängerhund".

Viel Erfolg mit Deinem Vierbeiner wünscht
Bianca

von Antje(YCH) am 10. Dezember 1999 11:12

An Alle,

die immer noch glauben, daß organisierte Züchter viiiiel Geld scheffeln:

Manuela hat für einen Hovi/Fundi-Mix, der in seinen ersten Lebenswochen anscheinend recht "kostengünstig" von seiner "Züchterin" ernährt wurde (ich denke, bei der Einstellung über die Fütterung wird die "Züchterin" auch gegen zu häufige Wurmkuren und Impfungen sein), 1000 (!!!) DM bezahlt; keine Kosten für Tupferprobe und ggf. tierärztliche Nachbehandlung, Deckakt, Deckschein, ggf. Ammenaufzuchtsbescheinigung, Zuchtwart, Tätowierer, Ahnentafeln usw., keine Kosten für das Vorbereiten der Hündin für die Zuchtzulassung (Schauen, Prüfungen, Körungen, ggf. Hüftröntgen, Augen- und/oder DNA-Untersuchung usw.). Wie Manuela die Fütterung bei der Züchterin beschreibt, würde ich sagen, max. ca. 100 DM Unkosten je Welpe. Bleibt ein Reingewinn von 900 DM pro Welpen; bei einem 6er-Wurf macht das 5400 (!!!) DM Gewinn!

Ich bin schon froh, wenn ich pro Welpe 150 DM "Gewinn" erziele, sozusagen als Reserve für den nächsten Wurf (es könnte ja auch mal ein Kaiserschnitt o.ä. anstehen).

Viele nachdenkliche Grüße

Antje

von Robert(YCH) am 11. Dezember 1999 14:46

Hallo Manuela,

gib dem armen Welpen möglichst bald vernünftiges Futter.
Da eine Selbstbereitung nicht ganz einfach ist, bleib am besten erstmal
bei einem der üblichen Markenfutter, am besten bei der Puppyversion.
Also z.B. Pedigree, Eukanuba, Hills, usw.
Falls Du Dir über die Menge nicht im Kalren bist, bleib ca. 10% unter
der empfohlenen Menge auf der Dose. Besonders große Hunde sollen nicht
zu schnell wachsen. Wenn der Hund mal Nudeln, Reis oder Kartoffeln bekommt, dann ist das OK, aber dann als gelegentlicher Bestandteil der
Gesamternährung und nicht als Alleinfutter.

Das mit dem Griesbrei und so ist totaler Schwachsinn.

Und bitte - nie das Wort Züchter in Verbindung mit debilen Hundevermehrern gebrauchen. Mit Zucht hat das, was da betrieben wird
nichts zu tun - gar nichts. Es ist mir auch völlig unbegreiflich,
wie man für einen Mischling 1000 Mark verlangen/bezahlen kann.

Gruß

Robert

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 5.195, Beiträge: 42.871.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren