Katzenfutter :: Hundefutter & Hunde Ernährung

Katzenfutter

von Michaela(YCH) am 08. April 2003 22:39

Hi Maria!
: Ich habe mal gelesen, daß Katzenfutter mehr Fleisch enthält, weil die Tiere halt mehr tierisches Eiweiß brauchen, als Hunde.

Es handelt sich dabei doch nur um Struktureiweiß vermischt mit dem ganzen Getreidebrei, Farb- und Aromastoffen zu "Fleischstückchen". Das sieht dann fast aus wie Fleisch hat auch mehr oder weniger seine Eigenschaften, aber nicht den Nährwert. Du solltest dich von der Vorstellung verabschieden, dass hochwertiges Muskelfleisch zu Tierfutter verarbeitet wird.
Ich kaufe für den Notfall Leynes-Dosen. Dort war ein Forenmitglied vor Ort und hat sich die Produktion beim dortigen Fleischer angesehen. Er kocht das Fleisch (wirkliches Abfallfleisch), also Kopffleisch, Schlund, Pansen, Lamm usw. direkt in Dosen ein. Diese Dosen kannst du auch an Katzen verfüttern, nur muss man dann noch die Ballaststoffe selber zuführen sprich einrühren. Die Dosen haben natürlich ihren Preis, aber ich zahle dann doch lieber mehr, da ja auch die Verwertbarkeit für meine Hunde höher ist und ich dadurch weniger füttern muss.

Viele Grüße
Michaela

von sylvia tierheilprakt(YCH) am 16. April 2003 21:43

: hallo,
der wesentliche unterschied zwischen den beiden sorten:
katzenfutter beinhaltet mehr fett, viel weniger ballaststoffe, da die katze ein jäger und fleischfresser ist. ausserdem ist dem katzenfutter zusätzlich taurin hinzugegeben.
hundefutter muss mehr ballaststoffe haben, weil der hund ein sog. "halb-carnivore" ist. er frisst in notzeiten auch wurzeln, gräser, obst, gemüse, kräuter, aas....dinge, die die katze umbringen würden. er hat einen anderen stoffwechel und verdauungstrakt.
es gibt noch feinere unterschiede, die aber hier zu weit führen würden.

grüsse
sylvia

: Ich habe eine Frage:
: Wo liegt der Unterschied zwischen Katzenfutter und Hundefutter?
:

von Biene(YCH) am 16. April 2003 21:49

Hi Sylvia

und wiederum nochmals ich ;-)

Was entscheidenes hast du vergessen............Katzenfutter ist für Hunde zu Proteinreich

lg
Biene

von sylvia tierheilprak(YCH) am 16. April 2003 22:16

:versteht sich wohl von selbst, wenn mehr fleisch drin ist.

ich gebe hier kostenlose infos, für die meine patientenbesitzer normalerweise zahlen. ich habe weder zeit noch die ambition, mich gelangweilten streithanseln zu widmen.
sich fachwissen anzueignen kostet viel zeit und ist nicht so bequem wie an anderen fachleuten herzumzukritisieren.
s.
Hi Sylvia
:
: und wiederum nochmals ich ;-)
:
: Was entscheidenes hast du vergessen............Katzenfutter ist für Hunde zu Proteinreich
:
: lg
: Biene

von Biene(YCH) am 16. April 2003 22:31

Hi Sylvia

und nochmals ich ;-)

Danke für den Hinweis, wie gütig du doch bist. Kostenlos, in der Hoffnung hier neue Kunden zu gewinnen.
Dazu müssten deine Aussagen aber mehr Kompetenz und Informationsnachweis haben.

Buona notte

Biene

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 5.195, Beiträge: 42.871.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren