Knoblauch gegen Zecken? :: Hundefutter & Hunde Ernährung

Knoblauch gegen Zecken?

von Frieda(YCH) am 30. Mai 2003 20:36

Hallo an alle!

Über die Wirkung von Knoblauch auf Zecken gibt es verschiedene Ansichten. Ich füttere einmal die Woche eine halbe Knoblauchzehe und wir haben kaum Zecken. Letztens habe ich keinen Knoblauch gegeben, weil eine OP bevorstand und "wir" hatten dann tatsächlich Zecken. Was meint ihr, war das Zufall, oder habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht.

Liebe Grüße Frieda

von Herbert(YCH) am 31. Mai 2003 07:43


Liebe Frieda,

Zufall oder nicht, das wird schwer herauszufinden sein und es kann nur Meinungen pro und contra geben.
Was heißt "halbe Knoblauchzehe einmal in der Woche". Eine kleine einzelne Knoblauchzehe und halbiert ?

Meine Auffassung zu "Zecken" ist, dass das (mehr oder wenige Zecken) von der "Schutzschicht" auf der Haut in Verbindung mit dem gesamten Immunsystem des Organismuses Hund oder Mensch abhängig ist.

Bei einem stabilen und widerstandsfähigen Immunsystem hat auch die Haut eine gute "Schutzschicht" und das mögen Zecken weniger. Ich denke, dass Zecken Tiere und Menschen mit einem weniger stabilen Immunsystem "bevorzugen" !

Das Immunsystem ist mit der Ernährung positiv oder negativ zu beeinflussen - das ist jedenfalls meine Ansicht !

Viele Grüße
Herbert

von elke(YCH) am 31. Mai 2003 08:28

Hallo Frieda,

die Mutter einer Bekannten hatte lange Cockerspaniel gezüchtet und den Hunden tägliche eine Knoblauch Kapsel gegeben und sie hat in 20 Jahren nie Ärger mit Zecken gehabt. Zufall?

Ich mache es auch und meine Hunde haben seitdem nur einmal eine Zecke gehabt.

gruß
Elke

von Frieda(YCH) am 31. Mai 2003 13:01

Hallo Elke,

ich war eigentlich immer sehr skeptisch, aber jetzt denke ich, es funktioniert. Vielleicht stimmt ja auch Herberts Version, daß es einfach das Immunsystem stärkt und die Zecken deshalb nicht auf die Hunde gehen. Allerdings hatten wir einen immunschwachen Hund und auch er hatte selten Zecken. Allerdings als junger Hund Borreliose.

Gibt es eigentlich irgendwo Statistiken?

Liebe Grüße Frieda

von Frieda(YCH) am 31. Mai 2003 13:05

Hallo Herbert,


: Was heißt "halbe Knoblauchzehe einmal in der Woche". Eine kleine einzelne Knoblauchzehe und halbiert ?

Naja, eine große, halbe Zehe. Oder eben eine kleine, ganze Zehe gepresst. Die Hunde wiegen zwischen 40 und 50 Kg.


Liebe Grüße Frieda

von Herbert(YCH) am 31. Mai 2003 20:33


Hallo Frieda,

es gibt für mich unzweifelhaft Mechanismen, die bestimmte Tiere interessanter für Zecken machen und andere Tiere weniger.

Ein solcher Mechanismus ist sicher das Immunsystem. In positiver wie in negativer Hinsicht.

Knoblauch scheint auch dazu beizutragen und für einen gewissen Schutz zu sorgen. Es gibt sehr viele entsprechende Aussagen aus der Praxis, die zwar keine "wissenschaftlichen Beweise" in strengem Maßstab darstellen, die aber zeigen, dass es doch zu funktionieren scheint.

Und ich zähle Knoblauch sowieso zu den gesunden Ernährungsbestandteilen - für Hunde genauso wie für Menschen.

Viele Grüße
Herbert

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Allgem. Anmerkung zum Leinenruck

    ich bin grundsätzlich gegen das Leinenrucken. Vor allem auch deshalb, weil es viele Leute ...

  • Rohe Ernährung

    Hallo EVA, unten ein Link zu diesem Thema Gruß Lene

  • Muss nachts raus

    Hallo Julia, trinkt Dein Rüde sehr viel? Wenn ja würde ich ihn vom TA durchschecken lassen, dann ...

  • Vaterrüde unfreundlich

    Hallo Tanja, ein Züchter der einen eigenen Deckrüden hat, spart natürlich die Deckgebühren und die ...

  • Magendrehung?

    Guten Abend hexara Würdest du bitte beim Beantworten den Ursprungstext löschen? Vorallem die ...

  • Buch: Kampfhund, Schutz und Abwehr""

    : Ich finde es unfaßbar, was manche Leute veröffentlichen dürfen. Dies geht meiner Meinung nach über ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 5.195, Beiträge: 42.871.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren