Taurin-schädlich? :: Hundefutter & Hunde Ernährung

Taurin-schädlich?

von Regula(YCH) am 18. Juni 2003 10:37

Hallo zusammen

Mein Hund frisst ab und zu mal ein Katzenschälchen von meinen Katzen mit(Nutro oder Yarrah). Ich habe nun die Werte in Prozent mal mit den Hundeschälchen verglichen (Rohprotein, Rohfett etc.) und festgestellt, dass es in etwa dasselbe ist wie in den Hundeschälchen. Einzig im Katzendöschen ist noch Taurin enthalten. Was hat dieses Taurin eigentlich für eine Wirkung? Und ist es evt. schädlich für den Hund.

Danke für Eure Antworten.

Liebe Grüsse

Regula



von Karin & Rudel(YCH) am 18. Juni 2003 11:13

Hallo!

Taurin ist eine essentielle Aminosäure, die die Katze nicht selbst produzieren kann. Hunde brauchen sie nicht, sie schadet aber auch nicht; es ist einfach ein Eiweiß. Mangel an Taurin kann zur Erblindung, zu Fruchtbarkeitsstörungen und zu Gehirnschäden bei Neugeborenen führen.

Viele Grüße von Karin!

von Regula(YCH) am 18. Juni 2003 11:48

:Hallo Karin

Herzlichen Dank für Deine Info.


Grüsse

Regula

von lucily(YCH) am 19. Juni 2003 16:55

Taurin ist sowieso in vielen tierischen Lebensmitteln enthalten.

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Helfen im Tierheim

    Das ist nicht komisch, sondern vermutlich eine Vorsichtsmaßnahme aus Erfahrung. Außerdem könnte es ...

  • Hausrecht im Verein

    Hallo Inge, : wenn andere jahrelang ausserhalb der Übungsstunden trainieren, kann ja : nicht auf ...

  • 1. mal läufig- wieviel Leine?

    Hallo Marina! Für mich als Rüdenbesitzer sind die heißen HÜndinnen ein Problem. Während ich meinen ...

  • Blind und nun?

    Hallo Nora Genau dieses Problem tauchte bei meinem früheren Hund im Alter auch auf. Er wollte dann ...

  • Gründung vom Stammbaum?

    : Woher haben die Hunde ihren Stammbaum denn vor der Gründung des ersten Zuchtverbandes bekommen? ...

  • Ist diese Methode in Ordnung?

    Tschau P. H Wahre Worte die du da schreibst! Gruss Dogman

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 5.195, Beiträge: 42.871.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren