BARF? :: Hundefutter & Hunde Ernährung

BARF?

von martina+snoop dog(YCH) am 17. Juni 2003 11:13


ich kann mir beim besten willen nicht vorstellen, dass das für den haus/wohnungshund von heute gesund sein soll!!!
wie sieht es mit bakterien, ungeziefer ect...
ausserdem müsste das fleisch ja täglich frisch sein.
habt ihr alle keine jobs???
ich bin froh wenn ich fürs füttern nicht länger als 5 min. brauche.

mein schatz bekommt euaknuba trofu und 1-2 mal/woche pansen von rinti (dose). und zusätzlich regelmäßig gekochtes (!) huhn und reis.
wenn wir bei meinem freund übernachten bekommt er trofu von pedegree.
er verträgt alles sehr gut und ist 100% gesund.!

ich glaube ich brauche kein schlechtes gewissen haben wenn ich ihn so füttere! oder?

von Simone Lissy & Hank(YCH) am 17. Juni 2003 11:22

Hi,

: ich kann mir beim besten willen nicht vorstellen, dass das für den haus/wohnungshund von heute gesund sein soll!!!

Meine Hündin wurde vor 6 Wochen komplett auf Frischfutter umgestellt. Sie verträgt es gut, ihr Fell glänzt mehr, der Mundgeruch ist stark zurückgegangen,...

: wie sieht es mit bakterien, ungeziefer ect...

Was für Ungeziefer??

: ausserdem müsste das fleisch ja täglich frisch sein.
: habt ihr alle keine jobs???

Du brauchst doch "nur" eine Gefrietruhe...;-) Dann mußt Du das Fleisch eben nur passend auftauen...

: ich bin froh wenn ich fürs füttern nicht länger als 5 min. brauche.

Ich taue das Fleisch für morgens oder abends auf, fülle es dann zur Fütterung in den Napf, kippe meine vorbereitete Gemüse- / Kräutermischung drüber ( steht für jeweils 3 Tage im Kühlschrank), manchmal noch Zusätze, schwupp: in weniger als 5 min. fertig!

Jeder sollte so füttern, wie er es für richtig hält. Wenn Du zufrieden bist, dann füttere doch weiter wie gehabt.
:
: ich glaube ich brauche kein schlechtes gewissen haben wenn ich ihn so füttere! oder?

Das mußt Du doch selbst wissen;-))

Viele Grüße, Simone

von Nicole(YCH) am 17. Juni 2003 11:18

Hallo Martina,

: ich glaube ich brauche kein schlechtes gewissen haben wenn ich ihn so füttere! oder?

Also diese Frage kannst Du Dir wirklich nur selbst beantworten. Ich kenne Leute die hätten bei Deiner Art der Fütterung ein schlechtes Gewissen. Genauso kenne ich aber Leute die ihren Hund seit zwölf Jahren mit Frolic füttern und dieser hat fast keinen Zahnstein und ist insgesamt bis auf kleine Alterszipperlein topfit.
Dieses Pauschalisieren in Futterfragen bringt nix. Jeder muß herausfinden was seinem Hund gut tut und wobei er ein gutes Gefühl hat. Wenn der eine Barf optimal findet soll er es füttern und wenn Du meinst mit Eukanuba und Pedigree richtig zu liegen solltest Du das füttern.
Was willst Du hören? Das jemand sagt wie schädlich Deine Art der Fütterung ist? Von mir wirst Du das nicht hören. Ich weiß was ich meinem Hund füttere und was auf keinen Fall - deshalb müssen das andere aber noch lange nicht so machen.

Grüße, Nicole

von Antje(YCH) am 17. Juni 2003 11:24

Hallo Martina,

generell bin ich der Meinung, daß man nicht jeden lebensnotwendigen Stoff ungestraft trocknen bzw. kochen (= erhitzen) kann. Obwohl ich als Grundlage FeFu verfüttere, gebe ich zusätzlich Frischfutter. Einfach deswegen, weil zum einen einige in der Nahrung enthaltenen Enzyme etc. im FeFu und gekochtem Futter abgebaut sind, zum anderen gerade deswegen, weil alle Bakterien, die am Frischfutter enthalten sind, ebenfalls abgetötet werden. Und die sind es meiner Meinung nach, die das Frischfutter so wertvoll machen, denn sie trainieren das Immunsystem des Hundes.


ausserdem müsste das fleisch ja täglich frisch sein.

Nö, wenn's nicht gerade diese hochsommerlichen Temperaturen hat lagere ich das Fleisch für 'ne ganz Woche einfach draußen. Ansonsten gibt's so 'ne neumodische Erfindung namens "Tiefkühlgerät"....


habt ihr alle keine jobs???

Was hat das damit zu tun? Kann ich nicht, auch wenn ich 'nen Job habe, Abends die Tüte mit der Pansenration und dem Gemüse aus der Gefriertruhe nehmen, damit sie bis zum nächsten Tag aufgetaut ist? Das FeFu einweichen bzw. die Futterdose öffnen dauert definitiv länger...

Viele Grüße

Antje

von Kathi(YCH) am 17. Juni 2003 11:23

: ich glaube ich brauche kein schlechtes gewissen haben wenn ich ihn so füttere! oder?

Die Frage kann Dir nur DEIN Gewissen beantworten ;-)
Meins 'kolabiert' bereits bei Eukanuba *g*

lg
Kathi

von Lore_1940(YCH) am 17. Juni 2003 12:20


: ich glaube ich brauche kein schlechtes Gewissen haben wenn ich ihn so füttere! oder?

Hallo Martina,

ich habe 1 1/2 Jahre roh gefüttert und musste nun bei einem meiner Hunde dessen Darm durch eine unheilbare Erkrankung angegriffen ist, auf ein Diätfutter umstellen. Ich sage dir ehrlich, ich habe ein sehr schlechtes Gewissen. Es kommt mir vor, als wenn ich meinem Hund etwas Gutes weggenommen hätte, vor allem wenn ich vergleiche, wie gerne sie die fische Nahrung gefressen hatten und wie ungern er jetzt frisst.

Liebe Grüße, Lore

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • unerzogene Hunde asozail bei Artgenossen

    : Hallo Simone, : Nach Beobachtung von vielen Hundebegegnungen, insbesondere Rüden, drängt sich mir ...

  • Spiel oder Futter?

    Hallo Tani, : : : Verstehe ich dich richtig? Entweder ist den Hunden ein hoher "Beutetrieb" in die ...

  • Hooror Tierheim?

    Hallo Franziska, ich kann es auch nicht verstehen, warum es immer noch Tierheime gibt, die kein ...

  • Welpe mit Gebissfehlstellung

    Hallo Ela Das mit dem Klumpem klingt stark nach dem, was Benji hatte. Es bestand zu etwa 95 % aus ...

  • Katzen - Hunde

    Hallo liebe Marianne Herzlichen Dank für Deinen Beitrag. Ihr alle habt mir jetzt mehr Mut gemacht und ...

  • Rassehund?!

    Hallo Nadine! Ich sag's ja nicht gern, aber Ausgaben von 2000DM können bei einem Hund schnell mal ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 5.195, Beiträge: 42.871.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren