Wildfleisch??? :: Hundefutter & Hunde Ernährung

Wildfleisch???

von Julia+Kerry(YCH) am 30. Januar 2000 10:59


Hallo,

wer weiss,ob in Hirsch-und Rehfleisch irgendetwas Steckt,was dem Hund gesundheitlich schaden kann?So wie z.B. der A-Virus im Schweinefleisch.Mein mann ist Koch und bekommt des öffteren ein ganzes Reh oder Hirsch.Ich würde unserem Hund so gern mal ein Bein zum abnagen geben(ich suche natürlich vorher die Zecken ab).Wie ist es mit der Borelliose?Kann sie sich den Erreger über das REh holen?Wird der überhaupt auf das Wild übertragen?Ich bin mir da nicht so sicher!

Viele Grüsse Julia

von Anja und A.(YCH) am 30. Januar 2000 11:09

Hallo,Julia ich würde nur bedingt meinem Hund Wildfleisch zu fressen geben.Ich denke,dass er das nicht so gewöhnt ist und die Verdauung da auch so ihre Probleme bekommt. Was die Übertragung von Infktionskrankheiten angeht, denke ich, kann man da sorglos sein, da die Tiere ja, wenn Du sie von Deinem Mann bekommst tierärztlich untersucht sein müßten. Viele Grüße ANJA und A.
: Hallo,
:
: wer weiss,ob in Hirsch-und Rehfleisch irgendetwas Steckt,was dem Hund gesundheitlich schaden kann?So wie z.B. der A-Virus im Schweinefleisch.Mein mann ist Koch und bekommt des öffteren ein ganzes Reh oder Hirsch.Ich würde unserem Hund so gern mal ein Bein zum abnagen geben(ich suche natürlich vorher die Zecken ab).Wie ist es mit der Borelliose?Kann sie sich den Erreger über das REh holen?Wird der überhaupt auf das Wild übertragen?Ich bin mir da nicht so sicher!
:
: Viele Grüsse Julia

von Julia+Kerry(YCH) am 30. Januar 2000 11:53

Hallo Anja,

Wildfleisch untersteht nicht der Fleischbeschau,da es keine Krankheiten unter den Tieren gibt,die für den Mensch gefährlich werden könnten.Schweinefleisch wird z.B.auch nicht auf den A-Virus untersucht,da er für den Menschen ungefährlich ist.Und gerade deshalb bin ich mir ja nicht so sicher.Aber ich würde es meiner Kerry wirklich gönnen,sich mal an einem Bein auszulassen,da ist ja auch nur sehr wenig Fleisch dran,vielleicht eine kleine Handvoll.Mal sehen,ob die anderen noch irgendwas wissen.


Danke Julia

von Eva und rio(YCH) am 30. Januar 2000 15:26

Hallo Julia,
mein vAter ist Jäger (allerdings nicht sonderlich erfolgreich, wogegen ich nicht unbedingt was habe), aber wir haben trotzdem regelmäßig Reh, Hirschkalb oder Wildschwein im Haus. Hals, Rippen oder solche Dinge sind nicht sonderlich ergiebig, also bekommt sie Rio, meine Hovi-Hündin. Sie vertägt es hervorragend, frißt es total gerne und auch Leuten, denen ich es weiter gebe, berichten nur gutes. Allerdings füttere ich es nicht roh, sondern nur gekocht, daß vertägt sie besser, frißt sie lieber und ich bin sicher, daß nichts dran ist. Wildschwein wird übrigens auf Trichinen untersucht. Auch die Innereien von Rehen und sonstigen Tieren werden zumindest von verantwortungsvollen Jägern angeschaut nach krankhaften veränderungen etc.
So, ich hoffe, ich habe dir ein Bißchen die Angst genommen, bei rohen wildfleisch wäre ich allerdings wie bei allem Fleisch etwas vorsichtig.
Tschüß,
eva

von Julia+Kerry(YCH) am 30. Januar 2000 15:39

Hallo Eva,

vielen Dank für Deine Antwort.Klar,dass Wildschwein untersucht wird.Aber das bekommen wir hier nicht,deshalb hatte ich es nicht bedacht.Die Innereien und überhaupt das ganze Tier nimmt mein Mann natürlich unter die Lupe.
Also,der nächste Hirschhals gehört Kerry;-))))

Viele Grüsse Julia

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Herschwäche Hund - Husten auf dem Rücken

    Hallöchen Markus, Meine Kleiner hat altersbedingt eine kleine Herzschwäche und bekommt Vasotop. Ein ...

  • Scheren bei Hot Spots

    Hallo Andrea bei Hotspot " Befall" würde ich so gar 2- 3 mal Wöchentlich Bürsten egal was es immer ...

  • Scooby ist weg!

    Hi Silvia Was mir noch einfällt und was viele manchmal vergessen sind 1.: Dem Förster/Jäger vom ...

  • nochmal Gebrauchshundeklasse

    Hallo Gaby, : Du schreibst, Du hättest einen BT in SchH 3 geführt. Da ich auch -zu : einer Zeit, als ...

  • Hund hängt nach

    Hi, Birgit, danke!! Ich glaube, so geht es. Das Cattle- Tier war echt überrascht, daß ich ihn so ...

  • Neue Frage zu Epilepsie

    Hallo, freut mich daß Luminal zu wirken scheint! Meine Hündin bekommt ebenfalls seit bald drei ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 5.195, Beiträge: 42.871.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren