Selber Kochen - und nun? :: Hundefutter & Hunde Ernährung

Selber Kochen - und nun?

von Petra & Shadow(YCH) am 14. Juli 2003 11:36


Hallo,

ich koche neuerdings für meinen Shadow selber. Da ich noch ziemlich ahnungslos bin habe ich dazu einige Fragen, ich will ja nichts falsch machen. Ach ja, er bekommt nichts roh, sondern alles gekocht.

Er ist ein DSH-Mix, 6 Jahr und wiegt knapp 38 kg und ist kastriert.

Ich füttere 50% Fleisch (400 Gramm) und die anderen 50% aus Gemüse und Beilage und 1 TL Distelöl. Das ist die Tagesration. Reicht der Fleischanteil bzw. das Andere?

Als Fleischlieferanten nehme ich Rind, Lamm, Geflügel und Fisch. Gemüse bisher in Form von Spinat, Möhren, Brokkoli. Beilage: Kartoffeln, Nudeln, Volkornreis. So, jetzt meine Fragen: welche Futterzusätze muß ich noch geben, damit er alles an Mineralien, Vitaminen etc. hat? Und - falls es die nur in "künstlicher Form" gibt, wo bekomme ich die her? Und was kann ich sonst noch verfüttern bzw. was fehlt?

Wie Ihr seht bin ich noch sehr, sehr unsicher. Daher freu ich mich über ein paar hilfreiche Antworten und/oder auch Rezepte. Vielleicht könnt Ihr mir auch Literatur empfehlen? Übrigens, meinem "Kleinen" schmeckt es bisher hervorragend, so sehr hat er sich noch nie übers Essen gefreut. Sein Lieblingsplatz ist inzwischen die Küche geworden ;-))

Der Hintergrund fürs selber Kochen ist, das er ständig Probleme mit der Verdauung hatte. Seit ich koche geht es ihm richtig gut und sein Häufchen ist auch wieder so wie es sein soll...

Danke schon mal!

Viele Grüße von
Petra & Shadow

von Simone(YCH) am 14. Juli 2003 12:16

:
: Hallo Petra!

: ich koche neuerdings für meinen Shadow selber. Da ich noch ziemlich ahnungslos bin habe ich dazu einige Fragen, ich will ja nichts falsch machen. Ach ja, er bekommt nichts roh, sondern alles gekocht.

: ++ Ich fütter meinem Hund einen bunten Mix aus Gekochtem, Rohem und ab und zu TroFu. Mein Hund verträgt auch das Gekochte am besten. Wenn ich Rohes fütter kommt es schon ab und zu vor, dass ein Dünnpfiff dabei rauskommt ;-)

: Er ist ein DSH-Mix, 6 Jahr und wiegt knapp 38 kg und ist kastriert.
:
: Ich füttere 50% Fleisch (400 Gramm) und die anderen 50% aus Gemüse und Beilage und 1 TL Distelöl. Das ist die Tagesration. Reicht der Fleischanteil bzw. das Andere?

++ Ich würde eher 2/3 Fleisch und 1/3 Gemüse (plus eventuell Kohlenhydrate, also Reis, Kartoffel...) füttern. Was dein Hund so braucht, musst du selbst herausfinden. Meine bekommt bei einem Gewicht von 20kg ca. 250 bis 300g Fleisch und 100 - 150g Gemüsepampe. Es gibt da eine Faustregel, wieviel % Fleisch, gemessen am Körpergewicht man füttern soll... kann jemand helfen??? (Ich hab was von ca. 3% im Kopf, stimmt das??)
:
: Als Fleischlieferanten nehme ich Rind, Lamm, Geflügel und Fisch. Gemüse bisher in Form von Spinat, Möhren, Brokkoli. Beilage: Kartoffeln, Nudeln, Volkornreis. So, jetzt meine Fragen: welche Futterzusätze muß ich noch geben, damit er alles an Mineralien, Vitaminen etc. hat? Und - falls es die nur in "künstlicher Form" gibt, wo bekomme ich die her? Und was kann ich sonst noch verfüttern bzw. was fehlt?

++ Spontan fallen mir jetzt noch ein: Haferflocken (quellen lassen), Kohlrabi, Petersilie (für frischen Atem ;-) ), Hühnerherzen und -mägen (aus dem Gefrierregal im Supermarkt... schön billig), ab und zu ein gekochtes Ei oder einen Rohen Eidotter, Äpfel, Bananen, Kiwi, Hüttenkäse, Joghurt, Quark...
Futterzusätze fütter ich eigentlich nur gelegentlich. Manchmal Spirulina oder einen Teil meiner Vitamin C Tablette. Was ich eben auch nehme. Als Öl eignet sich Olivenöl, Hanföl oder Leinöl besser. Was wichtig ist, ist Eierkalk, um das Phosphor - Calcium - Verhältnis zu optimieren, da du ja keine Knochen fütterst. Du kannst auch Calciumcitrat in der Apo kaufen. Ich nehm einfach Eierschalen, back sie bei 120 Grad 15 min um die Salmonellen abzutöten und pulverisier sie in der Kaffemühle. Wieviel du jeden Tag geben musst weiss ich nicht genau. Bei meinem Hund reicht ein knapper Kaffelöffel am Tag weil ich manchmal Knochen fütter. Das solltest du hier im Forum noch abklären damit dein Hund keine Knochenerweichung bekommt.
:
: Wie Ihr seht bin ich noch sehr, sehr unsicher. Daher freu ich mich über ein paar hilfreiche Antworten und/oder auch Rezepte. Vielleicht könnt Ihr mir auch Literatur empfehlen? Übrigens, meinem "Kleinen" schmeckt es bisher hervorragend, so sehr hat er sich noch nie übers Essen gefreut. Sein Lieblingsplatz ist inzwischen die Küche geworden ;-))
: ++ Es gibt ein Buch "Das koch ich meinem Hund - weil er's mir wert ist" allerdings verfüttert die Autorin das meiste Fleisch auch roh. Ausserdem hier auf Yorkie im Magazin unter Ernährung oder diese Homepage [home.t-online.de]

: Der Hintergrund fürs selber Kochen ist, das er ständig Probleme mit der Verdauung hatte. Seit ich koche geht es ihm richtig gut und sein Häufchen ist auch wieder so wie es sein soll...

++ Versuch doch mal die rohfütterung langsam aufzubauen, am Anfang mit Hühnerhälsen o.ä. Infos dazu unter www.barfers.de Da findest du auch einen Ernährungsplan an dem du dich orientieren kannst.
:
: Viele Grüße, Simone

von Heike(YCH) am 14. Juli 2003 12:43

Hallo Petra,

: Wie Ihr seht bin ich noch sehr, sehr unsicher. Daher freu ich mich über ein paar hilfreiche Antworten und/oder auch Rezepte.

Literatur, Rezepte und mehr sh. Link

Gruß
Heike

von Sinje(YCH) am 15. Juli 2003 17:35

:
: Hallo,
ich kenne nur die Zusammensetzung: 1/3 Fleisch, 1/3 Gemüse und 1/3 Getreide. Bei Dir würde ich einen zu hohen Fleischanteil vermuten.
Gruß,
Sinje

von Fiona(YCH) am 16. Juli 2003 06:16

Hallo Simone!

Was ich nicht ganz versteh: Du backst die Eierschalen wegen der Salmonellen, und die Hühnerhälse gibst du roh? Ich hab es bisher auch so gehalten, bis mir die Tierärztin sagte, dass Putenhälse ungefährlicher sind, da Putenfarmen nicht so verseucht sind wie Hühnerfarmen.

LG Fiona

von Simone(YCH) am 16. Juli 2003 07:49

Hallo Fiona!

Ich habe das Backen der Eierschalen auch nur übernommen. Aber für mich macht es Sinn: Frischfleisch von Pute oder Huhn geb ich direkt vom Metzger oder frisch aufgetaut aus der Gefriertruhe. Die Eierschalen werden pulverisiert und in ein Glas gefüllt. Davon geb ich über Wochen hinweg einen TL. Glaub schon, dass das anfängt vor sich hinzugammeln, wenn es nicht erhitzt wurde...
Oder weiss jemand einen anderen Grund?? (*Frage an alle*)

Grüße, Simone
:

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 5.195, Beiträge: 42.871.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren