suche buch über hundeerziehung :: Hundebücher und Hundevideos

suche buch über hundeerziehung

von Margitta(YCH) am 21. November 2000 06:16

Hallo Fachleute ((hallo Wolfwoman?),

unser hund zieht im Frühjahr bei uns ein. ich möchte gerne, daß er (trotzdem er ein Cairn Terrier ist) gerne und prompt auf unsere Kommandos reagiert, Kinder-Spielzeug ignoriert und nicht verschluckt, Kinder respektiert und trotzdem ein fröhlicher Hund wird, der jeden (!) liebt, -selbst wenn dieser Fremde jemand nachts mit der Stereoanlage das Haus verlassen will. Er soll auch keine Kunststücke machen, sondern unaufgefordert z.B. am Straßenrand oder im PKW sitzenbleiben und vielleicht sogar auf Sichtzeichen reagieren (ich will nicht hinterherbrüllen müssen, wie bei meinem ersten Hund, den ich "gebraucht" übernommen habe und der mit mir gemacht hat, was er wollte - Dackel!"

Ich habe im Internet ein Buch gefunden, das allerdings 58,00 DM kostet... Gibt's was gutes günstiges, was Ihr empfehlen könnt?

von Horst mit Fee & Mike(YCH) am 21. November 2000 07:25

Hallo Margitta,

eines des besten Bücher ist von Sabine Winkler - Hundeerziehung 24,90.
Es enthält nicht nur Tipps zur gewaltfreien Erziehung sondern vermittelt auch Hintergrundwissen. Es gibt natürlich noch eine Menge weiterer lesenswerter Bücher. Wenn Du die Absicht hast Dich ernsthaft mit Hunden und ihrem Wesen zu beschäftigen, bleibt es sicher nicht bei einem Buch.

Viel Spaß mit Deinem Kleinen


von Simone(YCH) am 21. November 2000 08:07

Hallo Margitta!

Ein super Buch ist auch "Hunde sind anders" (engl. "Culture clash"winking smiley von Jean Donaldson.
Geht sehr stark auf die sanfte Erziehung (durch Motivation) und gibt auf viel Aufschluss darüber, warum Hunde so sind, wie sie sind.

Lieben Gruss und viel Spass mit eurem "Zuwachs"
Simone

von Bianca(YCH) am 21. November 2000 08:47

Hallo Margitta,

schau doch mal auf den Seiten www.cairn-energie.de nach. Dort findest Du viel interessante Informationen für Dich sowie auch Hinweise auf lesenswerte Literatur.

Viele Grüße
Bianca

von Sabine(YCH) am 21. November 2000 11:18

wie wärs mit: Feltmann v. Schroeder
Welpen-training. Der gute Start.

Fr. Feltmann ist bekannt für ihre sanfte erziehung.
dort wird kein hund ins sitz oder platz gedrückt/geschoben/gezwungen.
hier ihre HP: [feltmann.bayreuth.com]

Viel Spass mit deinem Cairn!!!

von Corinne(YCH) am 21. November 2000 18:06

Hallo

Ein Buch, das mich überzeugt hat ist «Lassie, Rex & Co.» von Felicia Rehage (ISBN 3-933228-11-5). Lass dich vom etwas einfältigen Titel nicht abschrecken. Es hat wirklich gute Tipps zur Erziehung. Das ganze wird durch witzige Karikaturen aufgelockert.

Gruss Corinne

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 1.059, Beiträge: 4.512.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren