Knoblauch gegen Ungeziefer? :: Gesundheit & Hund

Knoblauch gegen Ungeziefer?

von Sabine S.(YCH) am 26. Februar 2001 15:13


Da die Zeckensaison unmittelbar bevorsteht und ich so weit wie möglich auf die chemische Keule verzichten möchte, experimentiere ich gerade mit Knoblauch als Futterzusatz. Er soll ja angeblich den Hund für Ungeziefer und sogar Würmer unattraktiv machen.
Hilft das wirklich?? Was habt ihr für Erfahrungen?
Nun habe ich zu allem Überfluß in einem Buch über Hundeernährung gelesen, daß Knoblauch bei Hunden die Blutbildung stören kann und man ihn deshalb nicht füttern soll. Ist da was dran?

Grüsse von Sabine S.

von Jutta + Ouzo(YCH) am 26. Februar 2001 15:56

:
: Da die Zeckensaison unmittelbar bevorsteht und ich so weit wie möglich auf die chemische Keule verzichten möchte, experimentiere ich gerade mit Knoblauch als Futterzusatz. Er soll ja angeblich den Hund für Ungeziefer und sogar Würmer unattraktiv machen.
: Hilft das wirklich?? Was habt ihr für Erfahrungen?

Ich gebe meinem Hund ein Knoblauchgranulat ins Futter. Das riecht nicht so penedrant und ist auch extra für Hunde.
ich hatte diese Frage auch einmal einem Tierarzt in einem anderen Forum gestellt. Er gab mir zur Antwort, dass ich meinem Hund sehr viele knoblauchzehen füttern müßte um eine Wirkung zu erzielen.

Seit dem gebe ich dieses Knoblauchgranulat. Ich habe aber erst letztes Jahr im Spätsommer damit begonnen. Er hatte dann keine Zecken mehr, und die Flöhe der Katze gingen nicht auf ihn über. Vielleicht war das schon eine Wirkung des Granualts, vielleicht gab es auch nicht mehr so viele Zecken.


: Nun habe ich zu allem Überfluß in einem Buch über Hundeernährung gelesen, daß Knoblauch bei Hunden die Blutbildung stören kann und man ihn deshalb nicht füttern soll. Ist da was dran?
:
Davon habe ich noch nichts gehört. ich habe ein Buch, das heißt "Hausmittel für Hunde" und da wird sehr viel mit Knoblauch gearbeitet. (antiseptische Wirkung des Knoblauches)

Viele grüße
Jutta + Ouzo
: Grüsse von Sabine S.
:

von Miriam(YCH) am 26. Februar 2001 16:58

Hallo Sabine !

: Er soll ja angeblich den Hund für Ungeziefer und sogar Würmer unattraktiv machen.
: Hilft das wirklich?? Was habt ihr für Erfahrungen?

Durch den Knoblauch riechen die Ausdünstungen des Hundes und das macht ihn für Ungeziefer unattraktiv (Zecken, Flöhe).
Wir füttern auch ein Knoblauchgranulat und haben, obwohl es bei uns sehr viele Zecken gibt, in der ganzen Saison vielleicht 10 Stück. Fazit: Sehr gute Erfahrungen.

Gegen Würmer hilft Knoblauch allerdings nicht. Er mag wohl eine darmreinigende und innerlich desinfizierende Wirkung haben, aber nicht so, daß davon gleich die Würmer verschwinden würden.

Viele Grüße, Miriam

von Sibylle(YCH) am 27. Februar 2001 12:26

:
Hallo Sabine,
mein Tierarzt hat mir empfohlen täglich eine frische Knoblauchzehe ins Futter zu quetschen. Vom Granulat hat er mir abgeraten, die ätherischen Öle seien bei frischem Knoblauch wirksamer. Ich füttere Knoblauch um die Imunabwehr zu stärken. Knoblauch hat eine antiseptische Wirkung. Meine Hunde riechen nicht nach Knoblauch, kannst Du mit dem Menschen nicht vergleichen. Wir besitzen ja über den ganzen Köper verstreut Schweißdrüsen und dünsten so über den ganzen Köper den Knoblauchgeruch aus, das ist beim Hund ja völlig anders. Der Hund schwitz ja fast ausschließlich über die Zunge und über die Fußballen. Natürlich riecht es kurzzeitig nach Knoblauch, wenn Du das Futter zubereitest. Ob Knoblauch auch Zecken und Flöhe abwehrt, weiß ich noch nicht, im Winter bleibt man ja von diesen Plagegeistern sowieso ziemlich verschont.
Ich würde es an Deiner Stelle einfach mal auspobieren. Anfänglich waren meine Hunde sehr skeptisch dem Knoblauch gegenüber, mittlerweile sind sie aber richtig süchtig nach Knoblauch.
Lieben Gruß, Sibylle
:

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Viele Probleme mit Airdale-Terrier

    Hi, was ne blöde Situation :-((. Ich würde versuchen ihn NUR noch unterwegs zu füttern (je nachdem ...

  • eukanuba?

    Hi Attila, : darf ich fragen, anhand welcher Erhebungen Du diese Aussage "geprüft" hast? Fakt ist ...

  • Hundebegegnung mit Folgen - Nachtrag

    Hi Martina, ehrlich gesagt, ich habe an nichts Böses gedacht. Der mit Hundedamen sehr freundliche ...

  • Umstellung auf Select Gold""

    Hi Margret, : Habe allerdings heute auch gehört, dass das beste Futter aus Schweden kommen soll, weil ...

  • Die Lieben GOLDIES + LABBIES""

    Hallo Anna! : Ist das nicht bei allen Rassen so?! Mit deutlichen Unterschieden. Ein ...

  • Gebrauchshund

    Hallo Edith, wobei ich natürlich bei zwei Würfen pro Hündin nicht von "Zucht" sprechen kann, in Bezug ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 5.799, Beiträge: 39.989.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren