Bouvierfreunde aufgepaßt :: Hundegeschichten

Bouvierfreunde aufgepaßt

von Sinje(YCH) am 24. Oktober 2000 18:07

Lieber Bouvierfreund,
jetzt hat's mich gepackt.
Beim Durchforsten der Kleinanzeigen mußte ich leider feststellen, daß
nichts über meinen Hundefavoriten Bouvier des Flandres zu finden ist. Das ist sehr schade. Natürlich heißt das nicht, daß ich andere Rassen oder Mischlinge verachte - dieser Eindruck soll bloß nicht entstehen - doch scheint es, als interessierte sich der übliche Buffbesitzer lediglich für Schutzdienst und knallharte Unterordnung, so daß er für derartigen "Firlefanz" keinen Sinn habe. Ich bin da anders, wünsche mir Austausch mit anderen Bouvierbesitzern. Auf Spaziergängen treffe ich äußerst selten auf einen Bouvier und wenn, beschleunige ich mein Tempo, um nur ja den Anschluß nicht zu verpassen. Leider stellt sich dann schnell heraus, daß das Interesse einseitig ist und ich enttäuscht von dannen ziehe. Warum ist das so? Unsere Bouvierhündin ist ein Familienhund, wobei sie momentan noch die Kindrolle einnimmt, aber sollte sich diese Konstellation mal ändern und sie die Zweitkindstellung bekommt, so genießt sie weiterhin viele Privilegien. Oh ja, ich arbeite auch mit ihr, nehme aber Abstand von Kettenhalsband etc. und clickere stattdessen lieber oder mache mich auf dem Agilityplatz zum Affen für sie. Unter Bouvierbesitzern werde ich mit meiner positiven Bestärkung verlacht, dabei spricht sie doch so gut darauf an und bockt, wenn ich mal zu streng werde. Vermenschliche ich sie? Sei´s drum, ich mache weiter so und erfreue mich Tag für Tag an einem freudig arbeitenden Hund, dessen Zicken ich versuche, mit Humor zu nehmen, statt es ihr knüppeldick zu geben, wenn sie mal keine Lust auf "Hürde hopp" in liebreizend säuselndem Ton hat.
Würde mich freuen, von anderen Bouvierbesitzern oder -erfahrenen zu hören. Ist der Bouvier wirklich so stur und eigensinnig, wie man es ihm nachsagt oder ist dies lediglich eine Entschuldigung für mangelnde bzw. mangelhafte Erziehung??
Sinje mit Lotta

von Brigitte K(YCH) am 27. Oktober 2000 10:06

Hallo Sinje,

ich treffe oft einen schönen schwarzen Bouvier. Es ist ein Rüde und er ist klasse. Er läuft immer ohne Leine und hört sehr gut. Sein Herrchen ist ein ganz vernünftiger netter Mensch, der seinen Hund auch nur mit viel Liebe und Konsequenz erzogen hat. Als mein Rüde noch ganz klein war haben sie super ausgelassen getobt. Jetzt ist es das Spiel nicht mehr so ausgelassen, da mein Hund nun auch erwachsen ist. Aber sie respektieren sich nach wie vor und wir können friedlich zusammen gehen. Wenn Hündinnen dabei sind gibt es ein bißchen Machtkampf Gebrumme und kleine Rangeleien, aber alles harmlos. Aber Du hast recht, man sieht Bouviers selten, aber ist doch vielleicht auch ganz gut so, immerhin kein "Modehund".Dieser Bouvier ist auch ein reiner Familienhund der täglich mit seinem Herrchen riesige Spaziergänge macht.Sie kommen immer aus einem entfernt liegenden Ort zu Fuß in unser Feld gewackelt und wieder zurück. Er lebt auch mit Katzen zusammen.

Grüße von
Brigitte

von Nicole & Lisa(YCH) am 27. Oktober 2000 17:26

Hallo Ihr 2,

endlich auch mal ein Bouv-Besitzer!!! Ich habe eine mittlerweile 5einhalb Jahre alte Bouv-Hündin, mit der ich zwar zwischendurch so manche Problemchen hatte, die aber mein ein und alles ist. Sie lebt in der Familie, wobei ich selber (noch) keine Kinder habe, aber ich habe Wert darauf gelegt, daß sie Kinder jeden Alters toleriert - sie liebt Kinder sogar abgöttisch!!!
Sie ist wirklich ein toller Hund, hört ganz gut (es gibt immer mal Ausnahmen...) und ist auch recht verträglich. Ich halte auch nichts von dem üblichen empfohlenen "Drill" und habe mich von Kettenhalsband usw. (wurde vom Züchter empfohlen!!!!) sehr schnell verabschiedet. Ich hatte nämlich festgestellt, daß je ruppiger ich meine Lisa angepackt habe, desto sturer wurde sie! Ich bin der Meinung, daß Bouvs eigentlich keine sturen Hunde sind, man muß nur den richtigen Weg finden um an sie ranzukommen. Das war (und ist teilweise noch) ein langer Weg.
Aber nur mit positiver Bestärkung wäre ich bei ihr nicht weit gekommen. Sie testet ständig, wie weit sie gehen kann und ich muß ihr zwischendurch hart aber herzlich klarmachen, daß irgendwo Ende ist. Das passiert zwar mittlerweile recht selten aber ab und an muß das mal sein. Ich würde meinen Hundi aber niemals schlagen!!! Abgesehen davon nutzt das bei einem Bouv sowieso nichts, die werden dadurch nur stur (s.o.) und reagieren überhaupt nicht mehr.

Vielleicht können wir uns mal mailen? Ich freue mich auch immer, wenn ich mal einen anderen Bouv treffe, denn Bouvs sind doch irgendwie anders als andere und so mancher Tip hat hier nicht die erwünschte Wirkung....

Viele Grüße von

Nicole & der gerade frisch frisierten Lisa

von Sinje(YCH) am 28. Oktober 2000 14:59

Hallo Nicole,
oh, ja, das wäre schön. Dafür bräuchte ich aber Deine e-mail-Adresse, die hast Du wohl nicht angegeben. Höre ich von Dir und Lisa?
Viele Grüsse bis dahin, Sinje mit Lotta



,
:
: endlich auch mal ein Bouv-Besitzer!!! Ich habe eine mittlerweile 5einhalb Jahre alte Bouv-Hündin, mit der ich zwar zwischendurch so manche Problemchen hatte, die aber mein ein und alles ist. Sie lebt in der Familie, wobei ich selber (noch) keine Kinder habe, aber ich habe Wert darauf gelegt, daß sie Kinder jeden Alters toleriert - sie liebt Kinder sogar abgöttisch!!!
: Sie ist wirklich ein toller Hund, hört ganz gut (es gibt immer mal Ausnahmen...) und ist auch recht verträglich. Ich halte auch nichts von dem üblichen empfohlenen "Drill" und habe mich von Kettenhalsband usw. (wurde vom Züchter empfohlen!!!!) sehr schnell verabschiedet. Ich hatte nämlich festgestellt, daß je ruppiger ich meine Lisa angepackt habe, desto sturer wurde sie! Ich bin der Meinung, daß Bouvs eigentlich keine sturen Hunde sind, man muß nur den richtigen Weg finden um an sie ranzukommen. Das war (und ist teilweise noch) ein langer Weg.
: Aber nur mit positiver Bestärkung wäre ich bei ihr nicht weit gekommen. Sie testet ständig, wie weit sie gehen kann und ich muß ihr zwischendurch hart aber herzlich klarmachen, daß irgendwo Ende ist. Das passiert zwar mittlerweile recht selten aber ab und an muß das mal sein. Ich würde meinen Hundi aber niemals schlagen!!! Abgesehen davon nutzt das bei einem Bouv sowieso nichts, die werden dadurch nur stur (s.o.) und reagieren überhaupt nicht mehr.
:
: Vielleicht können wir uns mal mailen? Ich freue mich auch immer, wenn ich mal einen anderen Bouv treffe, denn Bouvs sind doch irgendwie anders als andere und so mancher Tip hat hier nicht die erwünschte Wirkung....
:
: Viele Grüße von
:
: Nicole & der gerade frisch frisierten Lisa

von Nicole & Lisa(YCH) am 30. Oktober 2000 15:45

Hi, Ihr 2

komisch, daß meine Mail-Adresse nicht da war. (grübel) Ich versuchs noch einmal. Es kann sein, daß meine Antworten schon mal etwas auf sich warten lassen, weil ich nicht jeden Tag am Computer sitzen kann bzw. in meinen Briefkasten schaue - also: nicht die Flinte ins Korn werfen, ich melde mich auf jeden Fall!!!

Bis denne, viele Grüße von

Nicole & Lisa



: Hallo Nicole,
: oh, ja, das wäre schön. Dafür bräuchte ich aber Deine e-mail-Adresse, die hast Du wohl nicht angegeben. Höre ich von Dir und Lisa?
: Viele Grüsse bis dahin, Sinje mit Lotta
:
:

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Einhoder

    Hallo Manuela, ich selbst habe bisher bei keinem Rüden ein Problem mit den Hoden gehabt. Aber frage ...

  • entzündeter Zeckenstich

    Hallo Beate, hast Du mal Propolis- Creme probiert? Ist bei uns der Helfer für fast alles. Ich mische ...

  • Gassigehen

    Hallo Sina : Unser Hund ist ein Labrador- Mix, 52 cm SH und 19 Monate alt. : Wie lange können ...

  • Verein in Bayern gesucht

    Schau doch mal unter www. blv- hundesport. de . Dort sind alle im Bayerischen Landesverband ...

  • Germanischer Bärenhund

    Sorry, erster Link war falsch, also nochmal Christine

  • Chihuahua frißt nur mit Gabel

    hallo, Nadine! frißt dein Hund das Dosenfutter nur mit der Gabel? und du hast ihn konsequent 1 Woche ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 325, Beiträge: 2.019.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren