Gassigehen :: Hundeerziehung + Soziales

Gassigehen

von Sina(YCH) am 20. November 2002 18:47

Hallo ihr,
angeregt von der Frage weiter unten wie oft und wie lange man mit einem Welpen gassi Gehen soll wollte ich mal bezüglich meiner/unserer Gassigehgewohnheiten fragen.
Wir gehen entweder 2 oder 3x am Tag (das nächtliche nochmal Kurz rausgehen nicht eingerechnet).
Heute z.B. waren wir von 09:30 bis 11:50 Gassi, dann erst wieder um 17 Uhr nochmal für eine halbe stunde. Wenn es auf dreimal geteilt wird, dann normalerweise von 8:00 bis 9:00, dann wieder gegen 14:00 Uhr bis 14.30 oder 15 Uhr und abends noch mal eine halbe Stunde.
Unser Hund ist ein Labrador-Mix, 52 cm SH und 19 Monate alt.
Wie lange können Eure Hunde *einhalten*, bis sie unbedinbgt wieder rausmüssen?
danke
Sina

von Katharina-Anna(YCH) am 20. November 2002 19:18

Hallo!
Ich wundere mich oft, dass meine Hündin so lange aushält. Ich gehe unter der Woche meist so um 23.00 Uhr ins Bett, und stehe um 6.00 Uhr auf, aber meine Hündin bleibt einfach liegen und schläft dann meist bis 10.00 Uhr. Sie ist eine richtige Langschläferin. Da wir auf dem Land leben, ist das auch kein Problem, weil sie jederzeit alleine raus darf.

Ich denke, dass man es merkt, ob seinem Hund die Beschäftigung reicht. Wir gehen meist nur einmal am Tag spazieren (so kann sie ja immer raus, um sich zu "erleichtern", und wir machen daheim auch öfter Kopfarbeit), da wir eigentlich fast jeden Tag mit irgendeinen bekannten Hund unterwegs sind und da oft 4-5 h zusammen unterwegs sind. Wenn wir zwei Menschen dann reden, spielen die Hunde auch meist (obwohl das eigentlich als Pausen eingedacht ist). Sie ist danach immer total fertig, und will nur noch schlafen. Wenn dein Hund nach dem Spaziergang immer noch total aufgedreht ist, reicht ihm das wahrscheinlich nicht, aber wenn er dann erst mal ein paar Stunden schläft, dann würde ich sagen, dass es ihm reicht.

Tschüß
Katharina-Anna+Goldie

von Emma(YCH) am 26. November 2002 20:20





Hallo Sina

: Unser Hund ist ein Labrador-Mix, 52 cm SH und 19 Monate alt.
: Wie lange können Eure Hunde *einhalten*, bis sie unbedinbgt wieder rausmüssen?

Ich finde es gut wie Du es machst. Wenn dein Kleiner auch noch genügend Spielminuten mit Dir hat ist alles im grünen Bereich. Ein gesunder Hund kann immer 6-8 Sdt. aushalten. Meiner Meinung nach sollte es aber nicht die Regel sein.Ideal wäre so alle 4Sdt. raus. Laufen, toben etc.


Gruß Emma

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Endoskopie oder CT Kniegelenk

    Hallo! Also ich glaube nicht, dass das diese TPLO Methode war. Wie gesagt, ihr Wadenbein wurde nach ...

  • Was sind Discs" ?"

    Ich weiß nicht Doris, also irgendwie vermischt Du da die Themen... was hat denn die Meinung über ein ...

  • agility und schutz nicht möglich ?

    uups, ich wollte natürlich schreibe hallo christianE sorry

  • Hund weggeben, wann sinnvoll?

    Hallo Pat, : es ist nicht nur, weil sie es lesen. es entspricht der gängigen auffassung. und es ...

  • Durchfall

    Hallo Cecile Auch mein Hund (AC- Schäferhund) hatte lange dieses Problem, bis ich das Futter ...

  • Parmaschinkenknochen?

    Hallo Miriam, : : Die Knochen gebe ich roh(gekochte Knochen können splittern), am besten mit ein ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 4.386, Beiträge: 44.176.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren