Weimaraner als Familienhund :: Hunderassen

Weimaraner als Familienhund

von Jana(YCH) am 19. März 2000 07:32

Hallo Claudia!

Ich möchte die Meldung von Heike bestätigen. Auch ich habe die Erfahrung gemacht, dass Weimaraner-Rüden oft mit anderen Rüden Probleme haben. Das kann ganz schön Stress verursachen.

Soll es denn eine Hündin oder ein Rüde sein?

Solltest du dich dazu entscheiden, einem Weimaraner ein neues Zuhause zu geben, musst du natürlich ein besonderes Augenmerk auf die Erziehung und Sozialisation legen. Wenn du von Anfang an eine gute Hundeschule besuchst, die sich auch mit Jagdhunden auskennt, kann es natürlich auch gut gehen. Eine Garantie gibt es da nicht, aber bei welchem Hund gibt es die schon.

Hattest du denn schonmal einen Jagdhund? Lebt noch ein Hund im Haus? Welche Rasse und mit welchen "Macken"? Hast du gute Nerven?

Es gibt so viele Dinge, die zu beachten sind.

Ich kann dich gut verstehen. Wir sind fest entschlossen, einen Ridgeback-Rüden zu unseren beiden Hunden (Labrador & DSH-Sheltie-Mix) hinzuzunehmen. Auch uns ist bewusst, dass das eine ganz besondere Verantwortung ist, da wir in einer sehr wildreichen Gegend wohnen.

Ich wünsche dir die richtige Entscheidung und viel (Jagd)hundeverstand.

Liebe Grüße - Jana & die Ohne-Leine-Hunde Liza & Plastic

von veronica(YCH) am 19. März 2000 12:50

Hallöli!!

Ich habe eine Freundin und deren Großvater ist Jäger. Sie hatten bis vor 4/5 Jahren einen Weimi-Rüden haben auch einen Wurf von ihm gehabt und er ist dann im alter von 10/12 gestorben. Vor 3 Jahren haben sie sich einen Hündin geholt und woltten sie zur Jagd ausbilden. als sie 1 jahr alt war haben sie angefangen ihr Kommandos wie Sitz... beizubringen. Der Großvater war zu hart zu dem Hund also hat das ganze die Gr0ßmutter übernommen und die ist zu weich!!. Auf alle Fälle kam die hündin dann für ein 3/4 Jahr(!!!) zu einem Ausbilder, damit sie die Zuchttauglichkeitsprüfung besteht. Sie hat auch super gehört nachdem sie zurückkam die Prüfung mit 1 bestanden. Wegen gelenkathrose kann jetzt nicht mit ihr gezüchtet werden.
Die hündin lebt in einem Haushalt mit 6 Personen hat kein richtiges Alpha"Tier" und macht so gut wie alles was sie will. Beim Essen sitzt sie daneben sabert kopf auf den Tisch und bekommt ihr Butterbrot, beim Spazierengehen zieht sie wie verrückt und wenn man sie losläßt kommt sie nicht immer wieder. Sie hat einen großen Beschützerinstinkt. Sie hat so gut wie keinen Beschäftigung aber es darf nix mit ihr gemacht werden es ist schließlich ein jagshund. Viellleicht wird einmal im Jahr zur Jagd gegangen und zu Hause tanzt sie allen auf der Nase rum.
Soviel mal zu dem Weimis gehören in Jägerhände!!
Ich denke man sollte sehr viel Mühe auf sozialisierung zu Hunden und anderen Menschen verbringen. Wenn man bei einem Weimi ein konsequenter führer ist und die Positionen klar sien dann ist alles in Ordnung. Aber die hunde sind nicht blöd und nutzen jede Chance aus. Den Jagdtrieb werden sie wohl immer haben, aber man kann versuchen ihn in geregelte Bahnen zu lenken. Ausreichende Beschäftigung ist das A und o und ich denke dass es ausgezeichnete Agility oder Breitensport Hunde sind.

Also ciao
Veronica & Kimba

von Tia(YCH) am 13. April 2000 10:42

hi petra ( etwas spät die antwort...ich weiß...grins )
:
: Evtl. sind die Linien in den USA schon seit Generationen nicht mehr jagdlich geführt und evtl. ist die Zuchtauslese auf Familientauglichkeit hin besser als hier?

die meisten weim´s werden auch in den usa jagdlich geführt aber es wird dort eben auch besonders auch fam.tauglichkeit geachtet.

: In den USA darf man ausserdem fast nirgends einen Hund frei laufen lassen (außer auf eigenem Gelände). Und ein Obedience-Titel sagt nichts, aber auch gar nichts über die Möglichkeit, diesen Hund in Gegenden mit Wildbestand frei laufen zu lassen aus.

das ist nicht ganz richtig ! es gibt auch dort zig´ hundeparks, wo hund + hund herumtollen...allerdings nicht so viele bewaldete gebiete, das ist wohl leider wahr. und ein obed-titel z.B utility dog sagt sehr wohl etwas über die führigkeit eines hundes aus...hast du so ein prüfung schonmal live gesehen ????

:
: Nun, ich wünsche Deiner Freundin und ihrem Hund natürlich alles Gute, aber letztendlich beurteilen (in Richtung Jagdverhalten, Gehorsam etc.) kann man das erst in einem Jahr.

anhand der besichtigten letzten 3 generation und den aptitude-tests ist ein sehr vielsprechender hund....wenn er rassegerecht ausgebildet wird !

ciao
Tia

von elena konrad(YCH) am 05. Mai 2000 11:09

: : Hallo,
: :
: : wer von Euch besitzt einen Weimaraner, hält diesen ausschließlich
: : als "Familienhund" (d.h. KEINE jagdl. Ambitionen) und kann mir
: : seine Erfahrungen (positiv wie negativ) mitteilen ?
: : Außerdem würde es mich interessieren, ob es Unterschiede im Wesen
: : bei Kurzhaar- und Langhaar-Weimaranern gibt ?
: :
: : Vielen Dank im voraus für-- hoffentlich-- zahlreiche Meldungen !
: :
: : Claudia
:
: Hallo Claudia,
: es wird schon schwierig werden einen Weimaraner als "Nichtjäger" zu bekommen.hast Du Dir den Standard mal durchgelesen? Auf welche Merkmale der Hund gezüchtet wird? Mann und Raubzeug scharf.Es gibt nicht viele Hunde die solche Kriterien im Standard haben.Ein Weimaraner ohne Jagdtrieb? Er wird seit Genrationen gerade darauf hin gezüchtet.Es ist ein traumhaft schöner Hund, muß aber in absolut erfahrene Hände, sonst werdet Ihr beide unglücklich.Überlege Dir gut was Du tust und schau Dir die Rasse ganz genau an.
: schöne Grüße
: Heike und Julchen
: :

von simone(YCH) am 05. Mai 2000 12:44

: : : Hallo,
: : :
: : : wer von Euch besitzt einen Weimaraner, hält diesen ausschließlich
: : : als "Familienhund" (d.h. KEINE jagdl. Ambitionen) und kann mir
: : : seine Erfahrungen (positiv wie negativ) mitteilen ?
: : : Außerdem würde es mich interessieren, ob es Unterschiede im Wesen
: : : bei Kurzhaar- und Langhaar-Weimaranern gibt ?
: : :
: : : Vielen Dank im voraus für-- hoffentlich-- zahlreiche Meldungen !
: : :
: : : Claudia
: :
: : Hallo Claudia,
: : es wird schon schwierig werden einen Weimaraner als "Nichtjäger" zu bekommen.hast Du Dir den Standard mal durchgelesen? Auf welche Merkmale der Hund gezüchtet wird? Mann und Raubzeug scharf.Es gibt nicht viele Hunde die solche Kriterien im Standard haben.Ein Weimaraner ohne Jagdtrieb? Er wird seit Genrationen gerade darauf hin gezüchtet.Es ist ein traumhaft schöner Hund, muß aber in absolut erfahrene Hände, sonst werdet Ihr beide unglücklich.Überlege Dir gut was Du tust und schau Dir die Rasse ganz genau an.
: : schöne Grüße
: : Heike und Julchen
: : :
:
hallo!
genau diese meinung vertrete ich auch es sollten überhaupt keine jagdhunde als familienhunde gehalten werden . nicht nur der weimeraner auch andere rassen ,hab selber eine bayrische schweißhündin und border collimix beide sind absolute hunde die sehr viel arbeiten wollen und es auch brauchen . ansonsten können hunde die nicht ausgelastet sind zu verhaltenstörungen ´neigen die manchen besitzer überfordern und das tier todunglüclkich ist . wenn man sich einen hund anschafft sollte von anfang an klar sein wieviel zeit man investieren KANN und was für eine aufgabe der hund haben soll.
gruß simone

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 1.966, Beiträge: 21.025.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren