Shar Pei ? :: Hunderassen

Shar Pei ?

von Christiana(YCH) am 04. September 2003 13:30

Hallo Ihr !!
Eine Freundin möchte sich einen Shar Pei zulegen... habt Ihr Erfahrungswerte mit den Hunden ? Also bspw. wegen Ekzemen.. Krankheitsanfälligkeit... wie sie sich so verhalten... kinderlieb ... oder stressige Tierchen ...
Bitte antwortet reichlich, da sie ja auch lange mit dem Hundi zusammen leben wird und dann schon wissen sollte worauf sie sich einlässt.
Danke Euch yawning smiley)

von Christiane B(YCH) am 04. September 2003 23:33

Hallo,

die Tante meines Freundes hatte 3 Shai Pei in ihrem Leben. Ich kenne sie jetzt nicht besonders genau, aber wir haben uns ein bischen über die Hunde unterhalten.

Sie meinte das sie schon anfällig gewesen wären für Haut und auch Ohrenkrankheiten. An genaueres kann ich mich jetzt aber nicht erinnern. Außerdem meinte sie das es wohl absolute Ein-Mann Hunde sind. Der Lebenspartner wurde geduldet, das wars aber auch. Sie hat sie aber sehr geliebt smiling smiley Ist halt nicht unbedingt ein Hund für jedermann denke ich.

Wenn ich sie das nächste Mal sehe und daran denke frage ich gern genauer nach, aber das wird noch ein Weilchen dauern. smiling smiley


Liebe Grüße,

Christiane

von Eveline(YCH) am 05. September 2003 07:47

Hallo

Ich bin auch ein totaler Shar-Pei-Fan! Ich finde diese Hunde total toll. Ich denke aber, dass deine Freundin sich unbedingt einen guten Züchter suchen muss, weil alles andere ist Tierquälerei. Es gibt viele Züchter (oder Händler), die diese Tiere mit enorm vielen Runzeln verkaufen und diese Hunde leiden dann schon.
Ansonsten sind diese Hunde wirklich nicht enorm viel anfälliger wie andere Hunde, man muss sie halt auch regelmässig bürsten und pflegen, aber das wars dann auch schon.
Deine Freundin sollte einfach:

a) keine Wasserratte sein (Sharpies haben nicht gerne Wasser)
b) keinen Kadavergehorsam erwarten
c) wissen, dass sie sich einen Einmannhund ins Haus holt (das wurde ja aber schon gesagt)
d) mal unter google schauen, es gibt wirklich suuper gute HP's, z.B. Christines Hunde, weiss aber die URL nicht mehr...

So, berichte doch mal, was aus dem Shar-pei-Wunsch geworden ist, würde mich doch brennend interessieren ;-)
Liebe Grüsse
Eveline

von Ute(YCH) am 05. September 2003 11:19

Hallo,

schau mal hier:

[www.christins-chinese.de]


von Conny(YCH) am 05. September 2003 13:30

Hallo Christiana,

ich habe ein Shar-Pei-Mix Hündin von nunmehr 11 Jahren zu Hause und ich denke sie kommt einem Shar-Pei schon sehr nahe vor allem von ihrem Wesen.
Sie ist wie schon beschrieben wurde ein Ein-Mann-Hund(eher ein-Frau;-)),d.h. sie hört nur auf mich und will immer da sein wo ich bin( nicht da wo Herrchen ist).Sie hat einen extremen Sturkopf,wenn sie etwas nicht möchte setzt sie das auch durch ,sie war sehr schwer zu erziehen,aber wir haben uns mittlerweile arrangiert und jetzt ist sie ein sehr angenehmer Haushund,ich schreibe extra Haus denn sie hat so gut wie keine Unterwolle und dadurch friert sie sehr schnell,Sonne ist ihr größtes wenn es warm ist ist sie in ihrem Element sie liegt stundenlang vor der heizung und läßt sich braten.Sie haßt wasser ,wenn es nur ein bischen tröpfelt dann kannst du den Spaziergang vergessen ,sie läuft einfach wieder nach Hause um ins Trockene zu kommen.
Das Fell ist nicht zu unterschätzen sie hatte früher sehr starke Fellprobleme(haarlose Stellen und dünnes Haar)aber seit ich extra Vitamine gebe geht es.Mit ihr kann man nicht wie mit anderen Hunden richtig kuscheln denn die Haare sind wie feine Schweineborsten die sich in deine Haut bohren und das ist nicht gerade angenehm,man kann sie nur mit dem Strich streicheln nur am Kopf hat sie sehr feine weiche Haare, deshalb bekommt sie von mir immer eine Ohrenmassage,das ist für uns beide sehr angenehm.

Viele Grüße

Conny mit Anny,Liwanu(Aussies) und Effi

von Chrissi(YCH) am 06. September 2003 19:18

Hallo Christina!
Ich habe mal kurzzeitig ehrenamtlich in einem Tierheim ausgeholfen, wo wir mal einen Shar-Pei hatten. Die Hündin wurde in der kältesten Nacht des Jahres vorm Tierheim ausgesetzt. Sie war reinrassig, aber aus schlechter Zucht. Die Falten im Gesicht hingen ihr so dermaßen über die Augen, dass sie ständig in Hinternisse hineinrannte. Sie wurde dann operiert (die riesigen Hautfalten die in die Augen hingen wurden weggeschnitten). Vom Charakter her war die Hündin (trotz schlechter Zucht - wahrscheinlich von irgendeinem Hinterhofzüchter aus dem Ostblock) ein umwerfend süsses Tier. Freundlich und lieb zu jedem, egal ob Mensch oder Tier. Deine Freundin sollte bei der Wahl des Züchters darauf achten, dass der Züchter nicht auf Falten oder Masse, sondern auf gesunde Tiere mit gutem Charakter züchtet. Sie könnte zuerst auch einfach Kontakt zu einem Züchter aufnehmen und fragen ob sie sich seine Hunde ansehen darf, ein guter Züchter freut sich dass sich ein potenzieller Hundebesitzer auch wirklich für die Rasse seiner Wahl interessiert und gibt sicher gerne Auskunft.

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • An die Magen-, Darmpatienten

    Hallo Erika! : Vielen Dank, sollte wieder mal was mit Ricky sein, werde ich doch eine Gastroskopie ...

  • Clickerbuch S. 88/89

    Hallo Inge, zu den antworten, die du schon bekommen hast, möchte ich noch was ergänzen. Der ...

  • Agility-Geräte! Welche Firma?

    Hallo nochmal, schade, daß sich noch niemand gemeldet hat:( Vielleicht hilft es wenn ich hier mal ein ...

  • Einfuehrungsgesetz: Welpe nach Italien

    hallo die antworten hast du ja schon bekommen. bedenke - wenn du von deutschland über oesterreich oder ...

  • Tennisball Auge

    Hallo Petra, ich wünsche euch viel Glück! Liebe Grüsse von Susi

  • Wieviel nur?

    Hallo, rein "bewegungstechnisch" gesehen denke ich dass es nicht zu wenig ist. Leider weiss ich aber ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 1.966, Beiträge: 21.025.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren