Dobermann- Hund für nur eine Person? :: Hunderassen

Dobermann- Hund für nur eine Person?

von Thomas(YCH) am 26. April 2000 06:58

: Hallo,
:
: jeder Hund hat im Haus seine Bezugsperson, der er am Besten folgt.
: Ich bekomme von Zeit zu Zeit einen Dobermann-Rueden zur Pflege.
: Re gehorcht mir immer wunderbar, obwohl er mich sonst nicht oft sieht.
: Das Problem ´beim Dobermann ist, dass er nicht einfach zu erziehen ist und man sehr konsequent aber nicht zu hart sein darf.

Hallo Steffi,

das ist ein altes Problem der Dobermannfreunde, das sie sich immer einreden, ein Dobermann sei schwer erziehbar.
Bei jedem Hund muß man konzequent sein, um ihm etwas beizubringen oder abzugewöhnen.
Ich kenne mehrere Dobermann-Hunde und Herrchen / Frauchen, und ich muß sagen, ich habe (bis auf eine Ausnahme) noch keinen Hund gesehen, der so leicht erziehbar war, als diese Dobis.
Da hab ich mit meinem Dalmatiner schon mehr Probleme (gilt als leicht erziehbar).
Mit der Bezugsperson kann ich auch sagen, in dieser Beziehung ist der Dobermann genau wie die meisten Hunde.
Beim Umgang mit Kindern ist mir aufgefallen, das die meisten Dobis diese hervorragend ignorieren können.
Das Gleiche gilt für fremde Hunde.
Also für mich ist der Dobermann ein idealer aber anspruchsvoller Familienhund ( natürlich unkopiert !!! ).

Gruß Thomas

von Alex & Zisco(YCH) am 26. April 2000 07:39

Hallo Thomas!

Mich würde ja interessieren, woher Du Dein Wissen über die Erziehung des Dobermanns hast! Hattest Du selber mal einen?

Alex & Zisco

von Thomas(YCH) am 26. April 2000 09:29


Hallo Alex & Zisco,

ich selber habe eine Dalmatinerhündin, bin aber jeden Tag mit Freunden auf Hunderunde die einen Dobermann haben.( Rüde 1.5 J. u. Hündin 1 J.)
Ich konnte bei beiden von Anfang an die Erziehung ihrer Dobis miterleben, und war immer erstaunt, wie einfach ein Dobermann zu erziehen ist.( im Gegensatz zum Dalmi oder Anderen Rassen )
Die Dobis sind auch öfters mal bei mir zu Hause, und es gab noch nie Probleme mit Kindern, fremden Hunden oder mit unserer Katze.
Ich denke den Dobis wird viel nachgeredet, was einfach nicht stimmt
(siehe Kampfhunde ?).
Ich bin der Meinung Dobis sind einfach gut erziehbare, wachsame und freundliche Familienhunde.

Gruß Thomas

von Stephan(YCH) am 08. Mai 2000 13:06

Hallo Jessika

hier mal meinen Senf dazu:

: Ich habe in verschiedenen Büchern gelesen, daß Dobermänner nur eine Person als Bezugsperson akzeptieren.

Das stimmt so nicht. Aber als ausgefuchste Besserwisser hören sie bevorzugt auf jene, die sie trainieren. Derjenige, der sich am meisten um den Hund kümmert wird da die besten Karten haben (klar, das ist nicht nur beim dobi so, nur halt vielleicht etwas extremer). Ausserdem "testen" sie jede Person, ob sie auch wirklich durchsetzt, was sie sagt. Ich halte es z.B. für ziemlich aussichtslos, einen dobi von jemand fremden trainieren zu lassen.

: Außerdem wüßte ich noch gerne, wie sich Dobermänner gegenüber Kindern verhalten.

Lieb. Es hängt aber sehr von Hund und von dessen Alter ab, weil gerade junge Dobis sehr lebhaft sind und Kinder unter 3 Jahren schon mal umgerempelt werden. Wichtig ist auch, dass er keine negativen Erfahrungen als Welpe gemacht hat.

Empfehlen würde ich auch eine Zucht, die eher ruhige Hunde hervorbringt.

Gruss

Stephan & Nash & die kid's, die Nash innig lieben

von Birgit und Kevin(YCH) am 11. Mai 2000 12:32

Dazu kann ich auch was sagen ;-) Donna, die Dobermann-Dame mit der wir Kinder groß geworden sind, hat uns immer vor unserem Vater beschützt, wenn wir unsere Zeitungschlacht gemacht haben. Donna war immer auf der Seite des Schwächeren, eine richtige Ritter-Dame eben. Sie hatte ihn nicht angegriffen, aber ihm durch ihre Gestik klargemacht, daß sie es nicht lustig fand, wenn wir mit der zusammengerollten "Welt" aufeinander los gegangen sind. Ach ja,...unsere Donna...

Birgit mit Dobermann Kevin

von Maren(YCH) am 22. Juli 2000 23:49

Hallo Jessica!
Ich stimme Stephan zu. Unser Dobi hört draußen nur auf mich, da die restlichen Familienmitglieder nicht mit ihm trainieren und sich auch viel weniger mit ihm beschäftigen. In der Wohnung mit weniger Ablenkung hört er auch auf die anderen. Bei den meisten Hunden, die ich kenne, ist das aber genauso.
Mein Dobi liebt Kinder, hat sein 1. Lebensjahr bei einer Familie mit Kleinkindern verbracht. Er ist allerdings sehr lebhaft, gerade wenn er sich über etwas freut, darum ist die Gefahr, dass ein Kind umfällt schon gegeben. Aber da muß man bei allen größeren Hunden aufpassen.
Die meisten mir bekannten Dobis leben in Familien und ich habe noch nie von einem Problem gehört.

Gruß Maren & Athos

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Hundesport - Olympic Games?

    : moinpat hell- au übrigens du papnase;) : : du hast absolut recht, bis auf eines:du siehst nur ...

  • Best Choice/IPH Hübers GmbH

    : Hallo, : : ich habe es selbst mal gefütter, bis ich den K3 und die anderen Werte überprüft habe. ...

  • Teufelskralle bei Spondylose ?

    Hallo Ute, ich denke, dass du es auf jeden Fall mit deinem TA absprechen solltest. Sowohl die ...

  • Fütterung nur mit Feuchtfutter?

    Hallo Anja, ich kann mich der Meinung von Susanne nur anschließen. Kein Hund verhungert freiwillig. ...

  • Fleisch grün = verdorben?

    Hi, : Würdet ihr das wegschmeißen? Bloß nicht! Leicht angegangen mögen Hunde es am liebsten. : Was ...

  • David Dikeman

    Hallo Mina, danke für die Info und den Link! Hilfe! Das ist ja unterste Hammelklasse! Genau das ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 1.966, Beiträge: 21.025.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren