Sheltie bzw. Bouvier :: Hunderassen

Sheltie bzw. Bouvier

von Nicole & Lisa(YCH) am 19. Mai 2000 12:05

Hallo Susanne,

ich glaube, ich habe Dir schon mal geschrieben, aber Deine Antwort wurde leider gelöscht und ich finde sie nicht wieder (falsches Forum??)

Falls Du Dich noch erinnerst, ich habe auch eine Bouvierhündin, jetzt 5 Jahre alt und ich freue mich, auch jemanden hier im Forum zu treffen, der einen Bouvier hat. Ist ja ziemlich selten...

Du hast in einer Antwort an Simone erwähnt, daß Felina ein eher introvertierter Hund ist. Das kann ich nur bestätigen! Ich habe auch im Netz rumgesurft, um vielleicht noch was über den Bouvier zu erfahren, da die Info in Deutschland doch eher dürftig ist. Ich bin dann auf Amerikanische Seiten gestoßen, die sehr interessant sind. z.B. gibt es da auch eine Rubrik: 10 Gründe, einen Bouvier nicht zu kaufen. Das ist eher scherzhaft gemeint und bringt die Eigenschaften der Hunde ganz gut rüber. Ich habe Lisa echt wiedererkannt (schmutzliebend, nicht anbiedernd/eher zurückhaltend, manchmal stur usw usw.) Ich habe leider die Web-Adresse nicht mehr, wenn Du aber bei untenstehendem Link nach Bouvier suchst, wirst Du die Seiten finden.

Ansonsten würde mich noch so einiges interessieren. Welche Probleme hast Du mit Felina, außer daß sie Wild nachgeht (kenne ich irgendwoher...)?
Ich glaube, vieles ist wirklich Bouvier-spezifisch und es ist schwierig, die Eigenarten mit den gängigen Methoden in den Griff zu kriegen (bitte nicht falsch verstehen - ich erziehe meinen Hund auch mit Liebe und Konsequenz und NICHT mit irgendwelchen zweifelhaften Methoden!)

Aber der Tip "Ignorieren" bei unerwünschtem Verhalten hat bei Lisa überhaupt keine Wirkung, egal in welcher Situation ich das ausprobiere. Ich habe festgestellt, daß ich ihr wirklich klare Grenzen setzen muß und daß ich die auch nachdrücklich durchsetzen muß, sonst nimmt sie mich nicht ernst und macht ihr eigenes Ding.

Das ist manchmal ziemlich nervig und ab und zu testet sie mich auch immer wieder.

Von welchem Züchter hast Du Deine Felina denn?

Ich bin wirklich neugierig, wie Dein Hund so ist und wie Du mit den diversen Macken so umgehst. Manchmal finde ich es schwierig, einen Weg zu finden, um sie zu beeindrucken und ihr zu zeigen, daß nicht sie entscheiden kann, was jetzt zu tun ist. Bouviers scheinen dazu zu neigen, selbständige Entscheidungen zu treffen, egal was danach kommt und ohne Rücksicht auf die Konsequenzen. Da müssen einem schon gute, beeindruckende Gründe einfallen, warum der Hund dann eben NICHT selbst entscheiden soll.

Ich freue mich schon auf Deine Antwort

bis dann,

Nicole & Lisa

von Nicole & Lisa(YCH) am 19. Mai 2000 12:08

Ich habe leider die Web-Adresse nicht mehr, wenn Du aber bei untenstehendem Link nach Bouvier suchst, wirst Du die Seiten finden.
:

*grmpf Technik!

Ich schreibe die Adresse lieber so auf: www.dogpile.com

bis bald

Nicole & Lisa

von Susanne(YCH) am 21. Mai 2000 11:58

:
:
: Ich schreibe die Adresse lieber so auf: www.dogpile.com
: Hallo Lisa,
mit der o.g. Adresse konnte ich leider nichts anfangen. Wie geht es denn da weiter, welche Bouviersite muß ich denn öffnen?
Viele Grüsse
Susanne und Felina:
:

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 1.966, Beiträge: 21.025.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren