Hundebegegnung mit Folgen Anzeige? :: Ungereimtes

Hundebegegnung mit Folgen Anzeige?

von Attila(YCH) am 11. November 2001 22:58

: Na mach mal halblang. Es geht nicht an, du den Hund über den Menschen stellst...


Hi Dogman,

kennst Du nicht den Ausspruch Friedrichs des Großen "Seit ich die Menschen kenne, habe ich mein Herz den Hunden geschenkt"? In der Tat sind meine Hund mir näher als irgendwelche Leute, mit denen ich nichts zu tun habe, die ich nie wiedersehen werde oder die sich gerade im World Trade Center aufhielten, als dieses zusammenkrachte. Das versteht sich doch wohl von selbst. Eine abstrakte Menschenliebe ist mir völlig fremd und entbehrt jeder Grundlage, die Hundeliebe (also die Liebe zum Hund und die Liebe, die der Hund zurückgibt) aber ist echt; wir wollen doch hier kein Moralin verspritzen.

: ... und freizügig akzeptierst dass dein Hund Menschen Schaden zufügt.

Akzeptiere ich nicht einfach so, wenn der Hund dies nach Lust und Laune getan hätte. Da es sich aber um Selbstwehr handelte, ist's für mich ein normaler, wenn auch unglücklicher, Vorgang. Der Hund hat sich im übrigen recht dezent verhalten, denn ein Beißangriff ist etwas anderes; er aber ließ sich ja schließlich abrufen und kam schwanzwedelnd zurück. Die ganze Situation mit Gebrülle, Schlagen, Sturz usw. war immerhin ziemlich unübersichtlich, und es gibt bestimmt Hunde, die dem Mann an die Kehle gegangen wären.

: Denn genau das sollte das oberste Gebot eines HF's sein, dass der eigene Hund anderen Menschen kein Schaden zufügt.

Im Prinzip ja - mit Ausnahme des Falls, daß der Hundeführer oder der Hund selbst bedroht wird.

:: In manchen Situationen finde ich es völlig okay, wenn der Hund selbständig entscheidet.
:
: Ach ja und in welchen wenn ich fragen darf?

Sehr einfach: dazu rechne ich jede Revierverteidigung, jede Form von Selbstwehr oder Abwehr eines Angriffs auf den Hundeführer. In diesen Fällen bedarf es keines Kommandos! Wenn Du eins über den Kopf kriegst und nicht mehr "voran" rufen kannst, ist es doch sehr angenehm, wenn Dein Hund den Angreifer in eigener Regie am Hosenboden faßt, oder? Meine Hunde würden das machen, sobald sie mich fallen sähen, und wahrscheinlich jeder unausgebildete Hofhund ebenfalls; kenne einen sehr guten Bouviermischling, der hier einen Bauernhof bewacht - also ich käme da mit dem gestohlenen Huhn nicht davon.

Gruß, Attila

von Attila(YCH) am 11. November 2001 23:02

: Attila würde NIE einen Rüden kastrieren lassen :-))).
: Wenn mein Gedächnis mich nicht trügt, ist sein Rüde sterilisiert.


Hi Andreas,

Du bist ja ein ganz gefährlicher Leser, der jede im Nebensatz geäußerte Geschichte oder Meinung behält :-).

Doch, aus medizinischen Gründen würde ich einer Kastration zustimmen; sonst nicht. Ich will doch keinen Eunuchen zu Hause haben!

Gruß, Attila

von Attila(YCH) am 11. November 2001 23:18

: Eigenartige Einstellung, ziemlich an der Realität vorbei.


Hi Dogman,

gehört zwar nicht in diesen Thread, aber was ist an der Einstellung eigenartig? Ich würde bei einem stark vorgeschädigten, im Prinzip nicht lebensfähigen Tier keine HD-Operation vornehmen lassen (Joe hat sich übrigens später sehr schön und differenziert ganz in meinem Sinne geäußert); bei einem älteren Tier würde ich mich auf die HD einstellen und die Belastungen dosieren, bei starken Schmerzen und Bewegungseinschränkungen schließlich einschläfern lassen. Ich wäre auch nicht bereit, meinen Hund mit Medikamenten vollzustopfen, deren Nebenwirkungen (z. B. chronische Müdigkeit, Belastungen des Magen-Darm-Traktes usw.) ihren Nutzen übersteigen. Ist das denn so schwer nachzuvollziehen?

Was ich möchte, sind Hunde, die in jeder Phase ihres Lebens ein hundliches Dasein in Würde und Freude erleben dürfen. Selbstverständlich dürfen sie auch alt und schwach werden, selbstverständlich stellen sich Wehwehchen ein. Was ich aber nicht möchte, sind Hunde, die nur noch durch die Gnade des Menschen als Dauerpatienten dahinvegetieren (so wie ich auch selbst nicht eines Tages als Dauerpatient dahinzuvegetieren wünsche), obwohl ihre Lebenskräfte verbraucht sind, nur weil der Mensch sich nicht von ihnen trennen kann.

Gruß, Attila

von Dogman(YCH) am 11. November 2001 23:21

Hi Attila

: kennst Du nicht den Ausspruch Friedrichs des Großen "Seit ich die Menschen kenne, habe ich mein Herz den Hunden geschenkt"? In der Tat sind meine Hund mir näher als irgendwelche Leute, mit denen ich nichts zu tun habe, die ich nie wiedersehen werde oder die sich gerade im World Trade Center aufhielten, als dieses zusammenkrachte. Das versteht sich doch wohl von selbst. Eine abstrakte Menschenliebe ist mir völlig fremd und entbehrt jeder Grundlage, die Hundeliebe (also die Liebe zum Hund und die Liebe, die der Hund zurückgibt) aber ist echt; wir wollen doch hier kein Moralin verspritzen.

Oh ja, ich kenne diesen Spruch.
Und mir geben meine Beiden zeitweise mehr als Menschen bereit sind mir zu geben.
Aber trotzdem vergöttere ich meine Hund nicht, sondern achte darauf, dass sie anderen Menschen nicht schaden.


:
: : ... und freizügig akzeptierst dass dein Hund Menschen Schaden zufügt.
:
: Akzeptiere ich nicht einfach so, wenn der Hund dies nach Lust und Laune getan hätte. Da es sich aber um Selbstwehr handelte, ist's für mich ein normaler, wenn auch unglücklicher, Vorgang. Der Hund hat sich im übrigen recht dezent verhalten, denn ein Beißangriff ist etwas anderes; er aber ließ sich ja schließlich abrufen und kam schwanzwedelnd zurück. Die ganze Situation mit Gebrülle, Schlagen, Sturz usw. war immerhin ziemlich unübersichtlich, und es gibt bestimmt Hunde, die dem Mann an die Kehle gegangen wären.

Wäre denn noch verwerflicher gewesen.

:
: : Denn genau das sollte das oberste Gebot eines HF's sein, dass der eigene Hund anderen Menschen kein Schaden zufügt.
:
: Im Prinzip ja - mit Ausnahme des Falls, daß der Hundeführer oder der Hund selbst bedroht wird.

Die Gesetzgebung sagt nun mal krass gesagt, dass ich kurz bevor mich die Faust des Angreifers am Kinn trifft ich diesen noch davor warnen muss, dass mein Hund, den ich dabei an der Leine habe, mich verteidigt.

Nimm mal eine geistig verwirrte Person, die dir im Wald entgegentorkelt. Der Hund sieht das als Angriff an, in Wirklichkeit ist die Person auf Grund einer Krankheit hilfebedürftig und kann sich nicht anders verhalten. Akzeptierst du da auch, dass dein Hund da dich verteidigt?



:
: :: In manchen Situationen finde ich es völlig okay, wenn der Hund selbständig entscheidet.
: :
: : Ach ja und in welchen wenn ich fragen darf?
:
: Sehr einfach: dazu rechne ich jede Revierverteidigung, jede Form von Selbstwehr oder Abwehr eines Angriffs auf den Hundeführer. In diesen Fällen bedarf es keines Kommandos! Wenn Du eins über den Kopf kriegst und nicht mehr "voran" rufen kannst, ist es doch sehr angenehm, wenn Dein Hund den Angreifer in eigener Regie am Hosenboden faßt, oder? Meine Hunde würden das machen, sobald sie mich fallen sähen, und wahrscheinlich jeder unausgebildete Hofhund ebenfalls; kenne einen sehr guten Bouviermischling, der hier einen Bauernhof bewacht - also ich käme da mit dem gestohlenen Huhn nicht davon.

Siehe mein Beispiel oben - und nun?


Viele Grüsse
Peter

von Dogman(YCH) am 11. November 2001 23:31

Hi Attila

: gehört zwar nicht in diesen Thread, aber was ist an der Einstellung eigenartig? Ich würde bei einem stark vorgeschädigten, im Prinzip nicht lebensfähigen Tier keine HD-Operation vornehmen lassen (Joe hat sich übrigens später sehr schön und differenziert ganz in meinem Sinne geäußert); bei einem älteren Tier würde ich mich auf die HD einstellen und die Belastungen dosieren, bei starken Schmerzen und Bewegungseinschränkungen schließlich einschläfern lassen. Ich wäre auch nicht bereit, meinen Hund mit Medikamenten vollzustopfen, deren Nebenwirkungen (z. B. chronische Müdigkeit, Belastungen des Magen-Darm-Traktes usw.) ihren Nutzen übersteigen. Ist das denn so schwer nachzuvollziehen?

Das was ich da aber gelesen habe klang ziemlich anders.
Dir ging es da in erster Linie darum, dass der Hund nicht mehr frei, also unangeleint, laufen könnte.
Ich kenne diverse Hunde, an denen die Muskeldurchtrennung praktiziert wurde und die ganz normale Hund im Sinne von Bewegungseinschränkung sind.
Einzig der Gang sieht etwas anders aus, aber das sollte einen dann nicht stören.

:
: Was ich möchte, sind Hunde, die in jeder Phase ihres Lebens ein hundliches Dasein in Würde und Freude erleben dürfen. Selbstverständlich dürfen sie auch alt und schwach werden, selbstverständlich stellen sich Wehwehchen ein. Was ich aber nicht möchte, sind Hunde, die nur noch durch die Gnade des Menschen als Dauerpatienten dahinvegetieren (so wie ich auch selbst nicht eines Tages als Dauerpatient dahinzuvegetieren wünsche), obwohl ihre Lebenskräfte verbraucht sind, nur weil der Mensch sich nicht von ihnen trennen kann.

Muskeldurchtrennung ist nicht bedeutend mit Dauerpatient!
Nach der Genesung sind diese Hunde keine Dauerpatienten mehr.
Das Leiden eines Hundes, wenn es keine Hilfe mehr gibt, nur noch aus egoistischen Gründen herauszuzögern halte ich auch für falsch.

Viele Grüsse
Peter

von Attila(YCH) am 11. November 2001 23:30

: Nimm mal eine geistig verwirrte Person, die dir im Wald entgegentorkelt. Der Hund sieht das als Angriff an, in Wirklichkeit ist die Person auf Grund einer Krankheit hilfebedürftig und kann sich nicht anders verhalten. Akzeptierst du da auch, dass dein Hund da dich verteidigt?


Hi Dogman,

um dieses Beispiel noch kurz aufzunehmen: In diesem Fall habe ich doch eindeutig die Möglichkeit, den Hund heranzurufen, sofern ich eben die Lage durchschaue (sollte man hoffen). Da lasse ich ihn natürlich nicht eigenständig irgendetwas regeln, sondern leine ihn an. Grundsätzlich laufen meine Hunde bei Fuß, wenn mir Fremde entgegenkommen, die sich möglicherweise vor ihnen fürchten könnten.

Hundliche Denkweise: Meine Hunde wollen immer auf den Briefträger los, wenn wir ihn außerhalb des Hauses auf der Straße treffen - eben weil sie ihn täglich am Tor verbellen. Sie handeln richtig, von ihrer Warte aus gesehen, den frechen Kerl, der dauernd das Grundstück betritt, endlich zu packen; nur kann man da ihr eigenständiges Handeln wiederum nicht dulden.

Gruß, Attila


Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 574, Beiträge: 9.168.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren