Frage an Golden-Besitzer :: Hunderassen

Frage an Golden-Besitzer

von Kerstin & Paula(YCH) am 25. Juni 2000 13:37

Hallo an alle,

meine Golden-Hündin PAULA ist jetzt 13 Monate alt und sieht irgendwie immer noch total babymäßig aus! Zum einen ist sie für einen Golden eher klein und zierlich aber sie hat auch noch ziemlich viel Babyfell. Nur am Schwanz und am Bauch hat sie schon längere Haare.
Meine Frage ist nun: wielange dauert es denn so im Durchschnitt bis bei einem Golden das Fell richtig entwickelt ist?

Viele liebe Grüße
Kerstin & Paula (der Spätzünder?)


von Stefanie(YCH) am 25. Juni 2000 19:32

: Hallo
: Kerstin & Paula!

So weit ich von Goldi-Bekannten weiß musst Du Dir keine Gedanken machen. Hündinnen werden ja so wieso nicht so voll im Fell und klein und zierlich wirken sie manchmal auch für einen Golden!

Lass Deiner Hündin noch etwas Zeit, schließlich ist sie ein mittel/großer Hund der frühstens mit 1 1/2 jahren ausgewachsen ist.

Gruß Stefanie!
:
:

von Wolfgang(YCH) am 26. Juni 2000 10:52

Hallo Ihr beiden,

die Golden sind Spätzünder, aber nicht im negativen Sinn.
Das Knochengerüst verändert sich noch bis zum 3. Lebensjahr, was
sich dann, slopp gesagt, als Feinschliff der äußeren Erscheinung
darstellt. Auch die Fellentwicklung ist ähnlich. Unser Rüde sah
bis 2Jahre auch etwas "struppig" aus. Macht nix, kommt alles mit
der Zeit. Hinsichtlich der Größe kenne ich Deine Vergleichsobjekte
nicht. Laut Standard sollte bei Mädels die Schulterhöhe zwischen
51 und 56 cm betragen, jedoch gibt es viele Variationen. Heute sollte
man auch zwischen den Zuchtlinien unterscheiden; die Arbeitslinie
etwas kleiner und schmäler (originaler ?!) und die Sorte welche man
von Ausstellungen und Werbung kennt und massiger wirken.

Aber lieb sind sie alle.

Viele Grüße
Wolfgang und Sam (auch Semmel genannt)

von Kerstin & Paula(YCH) am 27. Juni 2000 18:40

: Hallo Wolfgang,

: Hinsichtlich der Größe kenne ich Deine Vergleichsobjekte
: nicht. Laut Standard sollte bei Mädels die Schulterhöhe zwischen
: 51 und 56 cm betragen, jedoch gibt es viele Variationen. Heute sollte
: man auch zwischen den Zuchtlinien unterscheiden; die Arbeitslinie
: etwas kleiner und schmäler (originaler ?!) und die Sorte welche man
: von Ausstellungen und Werbung kennt und massiger wirken.

Paula hat eine Schulterhöhe von 53cm (soeben nachgemessen!), also an der unteren Grenze des Standards. Das sie eher klein und zierlich bleibt war eh schon von Anfang an klar. Mich wundert eher, dass Ihr Fell so langsam wächst. Ein Golden-Rüde aus unserem Ailitykurs ist 1 Monat jünger als Paula und hat schon sehr schönes langes Fell.

Da sie keine Papiere hat, kann ich zu dem Thema Zuchtlinien nicht viel sagen.
Ihre Mutter ist auch nicht grösser als sie, hat aber ganz lockiges Fell, davon ist aber bei Paula noch nichts zu sehen.

Aber wie auch immer sich das noch weiter entwickelt, lieb sind sie alle, da hast Du völlig recht, und das ist schliesslich das wichtigste.

Seit ein paar Tagen kann man meine Kleine übrigens auch im Fotoalbum bewundern. Die beiden Fotos sind zwar schon ein paar Monate alt, aber im Wesentlichen sieht sie immer noch genauso aus!

Viele liebe Grüsse
Kerstin & Paula (die auf dem Sofa liegt und ganz fasziniert in den Fernseher starrt, wo ein Bericht über Alligatoren zu sehen ist!)

von Wolfgang(YCH) am 28. Juni 2000 16:22

Hallo Kerstin,

ich habe mir gerade mal Paula angeschaut, die sieht gut aus.
Interessanterweise ist die beste Freundin unseres Semmels ein
Berner Sennen Mädchen. Lustig. Zu den Schulterhöhen sei gesagt,
daß die Maße für einen ausgewachsenen Hund gelten. Also nicht
verzagen.
Auf unserer Homepage findest Du auch ein Bild von Sam, wenn Du willst.

bis bald
Wolfgang

von Wolfgang(YCH) am 28. Juni 2000 16:25

Ich habe was vergessen:

die Homepage lautet

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Hundeshop: WWW.ZOOBIO.CH

Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.417, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.306.
Neuester Hundebesitzer: joshuan.stevens.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 1.966, Beiträge: 21.025.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren