Großpudel :: Hunderassen

Großpudel

von Conny und Sky(YCH) am 15. Oktober 2000 19:11

Hallo Gabrielle
Ich möchte die Erbkrankheiten nicht schön reden, aber ich rede mal von
den Anforderungen, die an einen Grosspudel in der Schweiz gestellt werden. bei der Zuchttauglichkeitsprüfung müssen die Röntgenbilder vom
Tierarzt ausgewertet auf HD vorgelegt werden. PRA ist eine Erbkrankheit
die kleine Pudelrassen betreffen aber nicht die Grossen. Und ich kenne
keinen Grosspudel der Hautprobleme hat(Im Pudelclub habe ich viele Pudel
kennen gelernt). Es ist mir aber auch klar, dass die Richtlinien nicht
überall so streng sind, wie in der Schweiz. Doch wenn der Grosspudel so
degeneriert ist, wie Du Schreibst, warum hat denn meine Züchterin immer
"pensionierte" Zuchthündinen, die über 15 Jahre alt werden?
Ich für meinen Teil kenne z.B. mehr Mischlinge mit Gesundheitsproblemen
als Pudel(Ausser Erwähnter Fall, fällt mir kein anderer ein.
Im übrigen, wenn Du auf Nummer sicher gehen willst, dass Du keinen Hund
mit Gesundheitsproblemen zu bekommen, dann darfst Du Dir keinen halten.
Gruss Conny und Sky

von Tharin(YCH) am 16. Oktober 2000 00:35

Hallo!

: Ich für meinen Teil kenne z.B. mehr Mischlinge mit
: Gesundheitsproblemen als Pudel(Ausser Erwähnter Fall, fällt mir kein
: anderer ein.

Wie sieht es denn bei den Standards mit Spondylose aus?

Tharin

von Konny(YCH) am 16. Oktober 2000 07:30

Hallo
Ich muß mich nochmal einmischen.Bei JEDER wirklich JEDER Hunderasse gibt es unter den Züchtern schwarze Schafe,aber wie Conny schon sagte,man muß sich halt nach guten Züchtern erkundigen und muß dann davon ausgehen,das diese Hunde nicht gerade billig sind.Ich kenne jetzt aus den Würfen meiner Züchterin,keinen einzigen Hund der irgenteine Krankheit die aufgeführt wurden hat.Was die Leistung des Pudels betrifft,es gibt in Deutschland sehr wohl spezielle Leistungsprüfungen für Pudel.Habe selber an so einer teilgenommen.Mein Hund hat erfolgreich die BH gemacht ist in Agility und THS aktiv und ausserdem bin ich noch bei der Rettungshundestaffel.Man kann mit einem Pudel sehr viel machen,er ist nicht nur ein Ausstellungspüppchen,sonern ein vollwertiger Hund,sehr intelligent und zum Teil wirklich unterfordert.Wer sich einen Pudel zulegt,muß wissen,diese Hunde haben ihre Besitzer unter Kontrolle,wenn man nicht aufpasst,was mir Conny bestimmt bestätigen wird.
MFG KOnny
Ps.An Conny:Kann sein das ich zur Weihnachtsfeier in die Schweiz komme.

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Risiko Merle-Faktor?

    Hallo Peter, danke für Deine ausführliche Antwort. Ich werd das auf jeden Fall weitergeben. Viele ...

  • Ouzo geht es besser

    Hallo Jutta : : Ich bin mit den Besitzern der Rottweiler- Hündin so verblieben, dass ich mich sofort ...

  • Welpenohren Sheltie

    : Hallo, : gib mal unter "suchen" das Stichwort "Enelbin" ein. Danke, werde ich gleich machen. : ...

  • Zu spät für Kastration?

    : Hallo Tanja, hallo Kathrin, bei den Spritzen handelt es sich um Hormone - genannt chemische ...

  • Was ist ein unsichtbarer Zaun?

    Hallo Manuela! soviel ich weiss, ist dies ein elektronisches Hilfsgerät das fest installiert wird. ...

  • diätfutter

    Hallo Sieglinde, habe eine Weile Cal. Nat. gefüttert. Das Futter ist sehr gut und die Lieferung ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 1.966, Beiträge: 21.025.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren