Welche Rasse/Mischung empfehlt ihr mir? :: Hunderassen

Welche Rasse/Mischung empfehlt ihr mir?

von Wilma u. Arno(YCH) am 20. März 2001 16:27

Nur noch mal ganz kurz:

: Auf die Antwort habe ich gehofft...aber ich denke auch, ein 7 jahre alter Hund müßte die Treppen ein zwei Jahre doch schaffen, oder?

also Arno (6) rennt meine Treppe (1. Stock) bei Bedarf locker einige Male rauf und runter und wird das hoffentlich auch noch einige Jahre tun.
Der 1. Hund meiner Freundin war 11 als sie umgezogen sind in eine ebenerdige Wohnung und da fingen so die Probs an (er hatte dann leichte Athrose)
Kann man nicht verallgemeinern, aber ich denke wie gesagt für ne gewisse Zeit ist alles machbar.
Viele Grüße
Wilma u. Arno

von nathaly(YCH) am 20. März 2001 16:38

Hallo Bettina!

Nachteile kenne. Ein Hund möchte seinen geregelten Tagesablauf. Ihr studiert Beide noch und vermutlich habt Ihr keine Ahnung wohin Euch der Arbeitsmarkt treibt. Flexibilität, vor allem die räumliche, ist dort nämlich ganz GROß geschrieben.

Aber kann man einen Hund nicht in jeder Stadt halten? Eigentlich müßte das doch zu schaffen sein, oder?

bitte, eine Halbtagsstelle zu finden ist nicht einfach. Der Arbeitsmarkt fordert 100% Einsatz !

Als Lehrer hat man doch eine Halbtagsstelle...:-)

Beendet zuerst mal Euer Studium und dann schaut was für Möglichkeiten der Arbeitsmarkt biete bevor Ihr mit einem Vierbeiner die Familie vergrößert.

Aber ich habe das Gefühl, ewig zu warten...irgendwas kommt immer dazwischen, oder?

Solltest Ihr doch fest davon überzeugt sein, Euch einen Hund zu kaufen, dann wäre ich bzgl. Tierheimhund vorsichtig. Beim ausgewachsenen Hund kann man HDL feststellen, beim Welpen noch nicht. Bei Beiden ist ungewiss welch eine Vergangenheit ihr soziales Verhalten beeinflußt / im schlimmsten Fall "zerstört" hat. Solltet ihr einen Welpen in die engere Wahl gezogen haben, so darf dieser in der ersten Zeit keine Treppen laufen ( Aufzug müsste also vorhanden sein oder ihr tragt ihn), da sich durch das Treppen steigen die noch nicht verknöcherte Hüftgelenkspfanne deformieren kann -- HDL (= Hüftgelenksdysplasie ).

Also, ein Welpe kommt für uns nicht mehr in Frage, weil ich mir nicht zutraue, so viel Zeit zu haben, einen Welpen so zu erziehen, wie ich das haben möchte...und ich könnt mir nie verzeihen, einen Welpen zu verhundsen...:-(

Am besten laßt Ihr Euch von einem Tierarzt, der evtl. auch Züchter ist intensiv beraten.

Also,Züchter kommt für uns auch nicht in Frage, ich denke es gibt genug Hunde, die ein zuhause suchen, da möchte ich nicht, daß für mich noch mehr produziert werden. Auch ein Grund, warum besagter Border- Münsti-Retriever ausfällt...

: Laßt Euch Zeit, ein Hund ist wie ein kleines Kind, das nicht abgeschoben werden will.

Seit über einem Jahr sind wir am Grübeln...:-)

So, nun hab ich evtl. Groll erzeugt ?

Wieso? Ich habe nach Meinungen gefragt, und die bekomme ich doch, oder?? :-)

Liebe Grüße, Nathaly


von Edith(YCH) am 20. März 2001 17:08

welch eine Vergangenheit ihr soziales Verhalten beeinflußt / im HDL (= Hüftgelenksdysplasie ). Am besten laßt Ihr Euch von einem Tierarzt, der evtl. auch Züchter ist intensiv beraten.
:
: prinzipiell hast du ja recht bezüglich noch nicht einen Hund nehmen wenn Zukunft in den Sternen, aberconfused smileyeit wann heißt es HDL ??? Woher das L? HD und nicht mehr und nicht weniger. Außerdem gibt es im Tierheim sehrwohl HUnde die keinen psychischen Decken haben und einfach nur das Opfer eines Todesfalles wurden und sehr gut noch ohne Probleme in iener anderen Familie weiterleben können. Es gibt schwere Fälle im TH aber auch viele gute, und wer so dumm ist, als ersten hUnd ohne Erfahrung einen Problemfall zu nehmen, ist sekber Schuld , Armer HUnd kann man da nur sagen!

Edith

von Petra(YCH) am 20. März 2001 17:35

Hallo Nathaly,
vielleicht solltest Du Bettinas Antwort nicht so krumm nehmen, denn als Hundebesitzer weiß man halt, was auf einen zukommt. Auch ich habe lange Zeit auf den Zeitpunkt gewartet, mir einen Hund anzuschaffen und komischerweise haben mir die meisten Hundebesitzer nur von den Nachteilen erzählt. Als es dann um einen zweiten Hund ging, war es das gleiche Spiel: plötzlich schienen (fast) alle Zwei-Hundebesitzer völlig gegen die Haltung von zwei Hunden! Inzwischen habe ich zwei Hunde und kann mir für mich nichts Schöneres vorstellen. Aber: Hundehaltung bedeutet auch, auf manche Dinge verzichten zu müssen und auch manche meiner Pläne, wie ich die Hunde halten möchte, scheiterte an der Realität. Ich finde, Du solltest folgendes bedenken:
- eine 3-Zimmer-Wohnung hört sich nicht sehr ideal an, vor allem, wenn der Hund groß sein soll. Man sollte einen großwüchsigen Hund lange die Treppen tragen und ich schätze, damit ist bei einem Hund mit 50 cm Endgröße mit 4 - 5 Monaten Schluss.
- Wenn Ihr keinen Garten habt, sollte ein Park/Wald in der Nähe sein. Dass ein Hund, egal welcher Größe am Tag ein bis zwei Mal richtig rennen und toben sollte (ab 2 Stunden aufwärts), versteht sich von selbst.
- Das Examen ist ein stressige Zeit. Aber das Referendariat ist dagegen die Hölle in Tüten. Auch kann man einen Welpen nicht von heute auf morgen 4 Stunden (oder länger) alleine lassen. Ein halbes Jahr Eingewöhnungszeit sollten da schon drin sein, sonst würde ich einen erwachsenen Hund wählen, der garantiert keine Probleme mit dem Alleinsein hat.
- Beziehungen in Eurem Alter verändern sich. Überlegt Euch, ob der Hund nach einer Trennung oder bei der Geburt eines Kindes noch willkommen ist. Natürlich kann man nie wissen, was später wird, aber wenn Ihr Euch seit einem Jahr Gedanken macht, habt Ihr daran sicher auch schon gedacht.

Was ich jetzt raten würde? Natürlich unbedingt einen Hund anzuschaffen, aber unter Berücksichtigung Eurer Lebensumstände, nicht der Haarlänge des Hundes. Auch Hunde unter 50 cm sind "echte Hunde", ich finde, da mutet Ihr Euch zuviel zu. Achtet bei einem Mischling darauf, dass es keine "brisante" Mischung ist, die z.B. eine niedrige Toleranzschwelle mit großem Schutztrieb vereint oder ähnlichen Unsinn. Vielleicht auch keinen Elternteil mit Jagdtrieb (z.B. Huskys). Ich halte es für ein Gerücht, dass Mischlinge die besseren Hunde sind und würde eher einen verantwortungsvollen Züchter unterstützen, der zur Gesunderhaltung seiner Lieblingsrasse beiträgt, als irgendwelche Leute, die zu bequem sind, ihre Hündinnen von Rüden fernzuhalten oder zu kastrieren und dubiose Mischlinge zu produzieren, die dann im Tierheim landen.

Viel Glück bei Eurer Suche, das ist wie bei den Männern: irgendwann kommt der Richtige und dann überwiegt ja auch manchmal ein bisschen die Liebe die Vernunft und man wird trotzdem glüclich.

von Nathaly(YCH) am 20. März 2001 18:50

Hallo Petra!

: vielleicht solltest Du Bettinas Antwort nicht so krumm nehmen, denn als Hundebesitzer weiß man halt, was auf einen zukommt.

Ich nehme ihre Antwort nicht krumm! Kam das so rüber? Dann tut es mir leid! Ich habe gefragt, weil ich eure ehrliche meinung hören will, und da gehört das dann nun mal dazu...:-)

: - eine 3-Zimmer-Wohnung hört sich nicht sehr ideal an, vor allem, wenn der Hund groß sein soll. Man sollte einen großwüchsigen Hund lange die Treppen tragen und ich schätze, damit ist bei einem Hund mit 50 cm Endgröße mit 4 - 5 Monaten Schluss.

Wie gesagt, ein Welpe muß es nicht sein...
Außerdem haben wir vor, wenn mein Freund Ende nächsten Jahres fertig studiert hat, in eine größere Wohnung zu ziehen, die nicht unbedingt wieder im 3. Stock liegen muss...:-)

: - Wenn Ihr keinen Garten habt, sollte ein Park/Wald in der Nähe sein.

5 min mit dem Rad, mit riesiger Hundewiese, wo immer was los ist für die sozialen Kontakte...

Dass ein Hund, egal welcher Größe am Tag ein bis zwei Mal richtig rennen und toben sollte (ab 2 Stunden aufwärts), versteht sich von selbst.

Jep

: - Das Examen ist ein stressige Zeit. Aber das Referendariat ist dagegen die Hölle in Tüten. Auch kann man einen Welpen nicht von heute auf morgen 4 Stunden (oder länger) alleine lassen. Ein halbes Jahr Eingewöhnungszeit sollten da schon drin sein, sonst würde ich einen erwachsenen Hund wählen, der garantiert keine Probleme mit dem Alleinsein hat.

Eben mache ich erst mal Diplomarbeit...bis Ende des Jahres, dann geht es wahrscheinlich los mit Aufbau-Lehramtstudium, 3 Jahre, und dann kommt das Referendariat...

: - Beziehungen in Eurem Alter verändern sich. Überlegt Euch, ob der Hund nach einer Trennung oder bei der Geburt eines Kindes noch willkommen ist.

Wir sind jetzt 7 Jahre zusammen,sicher, man weiß nie was kommt, aber eigentlich planen wir, die Zukunft gemeinsam zu verbringen.
Und zum Thema Kind: Ich finde es wichtig, daß Kinder mit Tieren aufwachsen, und bin die Letzte, die einen Hund wegen Schwangerschaft oder Baby abgeben würde. Wenn der Hund trotz Probieren etc. aber eifersüchtig auf das Baby wäre, müsste eine Lösung gefunden werden, aber davon muß man ja nicht ausgehen...
Und bis nach der Geburt der zwei standart-Kinder warten? Da wären wir wieder bei dem Thema: Ist es sinnvoll ewig zu warten, bis man sich den Hund anschafft? Irgendwann ist man in Rente und auch dann ist es schwierig, weil man irgenswann sterben könnte und was ist dann mit dem Hund?

: Was ich jetzt raten würde? Natürlich unbedingt einen Hund anzuschaffen, aber unter Berücksichtigung Eurer Lebensumstände, nicht der Haarlänge des Hundes.

:-)) Das war auch nicht sooo ganz ernst gemeint...aber mein Traum-Hund hat nunmal kürzeres Fell...:-)

Auch Hunde unter 50 cm sind "echte Hunde", ich finde, da mutet Ihr Euch zuviel zu.

Sorry, aber ich kann mit so kleinen Hunden nicht viel anfangen! Die Eltern von meinem Freund haben einen Dackel, und das wäre nix für mich...:-)
So 50-60 cm müßten es schon sein, und das ist für mich "mittelgroß", nicht groß!

Ich halte es für ein Gerücht, dass Mischlinge die besseren Hunde sind

Für mich gibt es da prinzipiell keine Unterschiede, Hund ist Hund!
Aber ich halte nichts davon, einen Hund für mich "produzieren" zu lassen, wenn die armen Viecher im TH schon da sind und vor sich hinvegetieren...

als irgendwelche Leute, die zu bequem sind, ihre Hündinnen von Rüden fernzuhalten oder zu kastrieren und dubiose Mischlinge zu produzieren, die dann im Tierheim landen.

Da ist natürlich auch was dran...aber die sind dann nunmal da, und die ehemaligen Besitzer verdienen nicht dran...

: Viel Glück bei Eurer Suche, das ist wie bei den Männern: irgendwann kommt der Richtige und dann überwiegt ja auch manchmal ein bisschen die Liebe die Vernunft und man wird trotzdem glüclich.

Woll´n wir´s hoffen, daß "der richtige" Wauzi irgendwann dabei ist...möglichst noch zum Richtigen Zeitpunkt...:-))

Liebe Grüße, Nathaly

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Clickergruppe im Verein gründen.

    Hallo Diana, ja, wir haben eine Clicker- Gruppe. Unser Beginn war im Herbst letzten Jahres. Damals ...

  • Kleine Hunde + Mundgeruch

    HI Sonja, : Wenn sie sich die Lefzen leckt, schmatz sie dabei - mit kommt es vor als hätte sie oft ...

  • Hundezirkus

    Hi, wie wäre es damit (wenn Hunde sehr verträglich und keiner mit Neigung zu Magendrehung ...

  • Aas füttern ? Auch TA-Meinung gefragt!

    Hallo Christa, : Ach, kein rohes Schweinefleisch? : Für uns als Frischfütterer ja eine gewaltig neue ...

  • Hundeschampo - Menschenschampo

    Hallo Monika, : Bewirkt Menschenshampoo auch eine Rückfettung? keine Ahnung. Menschenschampo ist ...

  • Kammerer-Bücher

    : Hallo, : : ich suche die Bücher von Torel/Kammerer "Der 30- jährige Krieg" und "Ernährung und ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 1.966, Beiträge: 21.025.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren