Kl.Münsterl./Springer Spaniel/Weimaraner :: Hunderassen

Kl.Münsterl./Springer Spaniel/Weimaraner

von Nathaly & Nico(YCH) am 24. August 2001 15:25

Hallo!

Wie spielen mit dem Gedanken, wenn wir mal den nötigen Platz und Zeit haben sollten einen Zweithund anzuschaffen. Ich stelle mir da einen kleinen Münsterländer, Weimaraner(Langhaar) oder Springer Spaniel vor. Hat jemand von euch so einen Hund, der NICHT jagdlich geführt wird und etwas über ihn berichten?

lieben Gruss!

Nathaly & Nico

von Mary(YCH) am 24. August 2001 16:06

Hi Nathaly!

Kommt drauf an, was Du wissen willst.
Ich habe drei Weimaraner (allerdings Kurzhaar)und kann eigentlich nur Positives über sie berichten. Die Hündin ist etwas eigensinniger, die beiden Rüden allerdings wirklich völlig unproblematisch und ausgeglichen. Sie haben einen sehr großen Garten zur Verfügung, dennoch gehen wir viel und lange mit den Hunden spazieren, damit ihre Lauffreudigkeit ausgelastet ist. Die Hunde brauchen meiner Meinung nach viel Bewegung, bei Ermangelung fordern sie diese unmißverständlich ein.
Die Hunde sind nicht jagdlich geführt und kommen alle aus völlig unterschiedlichen Zuchten. Die Hündin allerdings kommt aus einer Jagdhunde-Zucht. Aber jagen ist kein Problem bei ihr (die Eigensinnigkeit führe ich vielmehr auf ihr Geschlecht zurück ;-)). Alle drei haben zwar eine hervorragende Nase, sind aber ohne Probleme abzurufen, sollte mal ein Kaninchen aufgescheucht werden. Andere Probleme hatte ich bisher noch nicht. Weder mit Hunden, noch mit Kindern. Allerdings muß ich dazu sagen, daß wir immer darauf geachtet haben, daß die Hunde bereits im Welpenalter möglichst viel kennenlernen. Manchmal hatte ich schon ein schlechtes Gewissen, weil ich mir oft dachte, sie werden überfordert.
Aber heute zeigen sie sich als tolle Begleithunde, die super sozialisiert wurden, extrem lässig sind und überall gern gesehen werden.

Hoffe, damit ist Dir etwas geholfen
Grüße von Mary

von Nathaly(YCH) am 24. August 2001 16:26

Hallo Mary!

Vielen Dank für Deine Antwort!
Man bekommt Weimaraner als doch vom Züchter, auch wenn man sie nicht jagdlich führen mpöchte, ja? (Ais welcher Gegend kommst Du?)
Ich hatte mich nämlich neulich mit einer Weimi-Besitzerin unterhalten, die hat mir erzählt, daß sie nur mit Jagdschein abgegeben werden...

Lieben Gruß!
Nathaly

von Mary(YCH) am 27. August 2001 13:53

Hi Nathaly!
:
: Man bekommt Weimaraner als doch vom Züchter, auch wenn man sie nicht jagdlich führen mpöchte, ja? (Ais welcher Gegend kommst Du?)
: Ich hatte mich nämlich neulich mit einer Weimi-Besitzerin unterhalten, die hat mir erzählt, daß sie nur mit Jagdschein abgegeben werden...
:

Ich wohne in Österreich; denke aber, daß der Erwerb eines Welpen aus jagdlich geführten Elterntieren kein Problem darstellen sollte.
Mit Jagdscheinen als solches kenne ich mich überhaupt nicht aus, irgendwie ist mir die story der Weimaraner-Besitzerin aber undurchsichtig: Was nützt mir der tollste Jagdschein, wenn sich der Hund im Endeffekt wenig bis vielleicht garnicht zur Jagd eignet? Abgesehen davon stehe ich der Jagd als solches ohnedies ziemlich kritisch gegenüber und meine Haltung war bei meinen Züchtern absolut kein Problem.
Ich an Deiner Stelle würde mich beim deutschen Verein der Weimaraner-Züchter erkundigen, ob die Behauptung mit dem Jagdschein ihre Richtigkeit hat. Da kannst Du Dich dann auch nach geeigneten Züchtern erkundigen und bereits jetzt im Vorfeld mit ihnen Kontakt aufnehmen.

Viel Glück!
Grüße von Mary

von Ruth(YCH) am 07. September 2001 19:44

Hallo Nathaly

Ich besitze eine English Springer Spaniel Hündin, jetzt eineinhalb Jahre alt. Sie ist unser erster Hund, und ich bin total glücklich mit ihr. Gerade als Ersthund wurde uns die Rasse vom Züchter empfohlen, da kann der Jagdtrieb ja nicht so stark sein. Ich muss sagen, der Jagdtrieb ist eigentlich kein Problem. Ich habe sie auch im Wald frei laufen, muss sie aber gut beobachten und wenn sie nervös wird, anleinen. Mein Springer ist sehr bewegungsfreudig und neuerdings wasserverrückt. Sie geht überall schwimmen. Mit anderen Hunden kommt sie bestens aus und sie liebt alle Menschen (kein Wachhund!). In der Wohnung ist sie sehr ruhig und bellt allgemein so gut wie nie. Sie ist sehr anhänglich und treu. Sehr unkompliziert und anpassungsfähig. Sehr zu empfehlen.
Hoffe, habe dir etwas helfen können.
Gruss
Ruth & Vanja

von sabine(YCH) am 23. September 2001 15:36

Hallo,

ich kann Dich leider nicht verstehen, dass Du den Weimaraner als normalen Begleithund bezeichnest! Der Weimaraner ist und bleibt ein harter Gebrauchshund, es sei denn er ist degeneriert.

Mein Weimaraner, inzwischen fast 10 Jahre alt und seit dem in meinem Umfeld, ist jedenfalls kein Begleithund. Er hat täglich drei Stunden Auslauf am Stück, ist ein einmaliger Wachhund, charakterlich einwandfrei, aber kein Hund zum vorzeigen.


Durch solche Äußerungen die du von Dir gibst werden leider immer mehr Weimaraner im Tierheim landen.

P.S.
Mein "Alterchen" wurde nie jagdlich geführt.

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Frankreich?

    Hallos Susan, bitte per mail, übers Kaffeekränzchen oder neu, wohin fahrt ihr in Frankreich, wir ...

  • Was für ein Hund?

    prinzipiell gebe ich markus recht, was aber den interaktiven test betrifft so habe ich meine zweifel. ...

  • Acidum nitricum

    : Hallo Heike, vielen Dank für Deinen Link. Da lag ich ja ganz schön falsch mit Acir. nitr. Ich ...

  • Gehorsamsbringen / Zwangsapport

    Ich hoffe, lieber Andreas, Du hast den Kerl, bei dem Du das gesehen hast (zwei Stachelhalsbänder...) ...

  • ZUM LEINENRUCK

    : Nunja. : Spass muss sein, wusste schon Roberto Blanco. : Leider haben das noch nicht alle ...

  • Hollandse Smoushond und Pyrenäenschäferh

    Hallo Eva, vielen Dank für Deine Hilfe, hat mir sehr geholfen. Jetzt weiss ich schon mal einiges mehr ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 1.966, Beiträge: 21.025.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren