Dalmatiner oder Golden Retriever? :: Hunderassen

Dalmatiner oder Golden Retriever?

von Jenny(YCH) am 01. Februar 2002 20:34

Hallo ihr zwei

Mein vorheriger Hund war eine Golden Hündin. Wir haben sie anderthalbjährig vom Züchter übernommen.

Sie war einfach eine Seele von Hund. Lieb zu allem und jedem, eher ängstlich und eher faul veranlagt. Von ihr aus gesehen wäre es nicht nötig gewesen zweimal am Tag einen grossen Spaziergang und diverse kleinere Runden zu drehen, ausser wir gingen an den Sandstrand (Ferien) oder in den Wald, wo es viel Laub am Boden hatte. Das liebte sie! Aber sonst lieber streicheln und kuscheln als bewegen. Sie hat gehaart, was das Zeug hielt. Eine Begrüssung und man hatte "goldige" Hosen. Haare überall. Gebellt hat sie nur, wenn es an der Türe geläutet hat, aber auch fremde Personen (z.B. Handwerker) konnten in unser Haus spazieren, wenn wir nicht da waren. Bei Einbrechern hätte sie wahrscheinlich noch geholfen, die Sachen rauszutragen ;-).

Das einzig negative bei ihr (neben dem massiven Haaren) war ihr extrem sensibler Magen. Ein bisschen Aufregung und schon hatte sie Durchfall. Und das Problem beim Durchfall sind dann die langen Haare an den Hinterbeinen... ich werde es jetzt mal nicht weiter ausführen ;-)

Gruss
Jenny

von chris(YCH) am 03. Februar 2002 20:56

: und keinerlei Wachhundambitionen haben, da er bei uns im Geschäft täglich mit dabei sein wird, wo natürlich einige Kunden aus - und eingehen.


Hi Michaela und Peter
Ich bin zwar kein Dalmatiner oder Golden Retriever Experte, aber das mit den "Wachhundambitionen" kann ich nicht so stehen lassen: auch Wachhunde (oder gerade Wachhunde?) können gut unterscheiden, wo und wann bewacht werden soll und wo nicht.
Meine Dobis kann ich immer ins Büro mitnehmen und jeder kann, auch wenn ich nicht da bin, reinkommen und z.B. etwas vom Schreibtisch nehmen unter dem der Hund schläft. Also ideale Bürohunde. Aber schleicht mal nachts durch unseren Garten.

Grüße, chris


von Malaika(YCH) am 04. Februar 2002 12:04

Hallo Ihr beiden,-
ich habe zwei Golden Retriever Hündinnen, 3j. und eine mit 8 Mon. Für mich die ideale Rasse,- sie sind freundlich, manchmal zu freundlich,-würden sie doch gerne jeden überschwänglich begrüssen, lebhaft und vielseitig einsetzbar.
Es kommt mit Sicherheit auf die Eltern und den Züchter an,-es gibt eine reine Showlinie ,-die ist wirklich stinke-faul und es gibt Dual Purpose Golden- die für die Jagd, aber auch für die Ausstellung sind. Man sollte sich diesbezüglich vielleicht an den Züchter wenden. Eine reine Field Trial Linie ist absolut ungeeignet-, da diese Hunde wirklich eine jagdliche Führung benötigen. Allerdings sollte ein Golden auf jeden Fall eine Aufgabe habe,- allein als Familienhund sehe ich sie nicht, entweder Rettungshundearbeit, Agility oder Dummyarbeit sind unbedingt nötig, um dieser Jagdhundrasse die nötige Auslastung zu schaffen.
Ihr habt euch auf jeden Fall einen Jagdhund ausgekuckt -egal ob Dalmi oder Golden und beide Rassen,-können einen enormen Jagdinstinkt haben. Eine konzequente Erziehung ist beim Golden wirklich nötig,- für gerade leichterziehbar halte ich sie nicht, da sie schon eine ziemliche physische Stärke haben.
Ein echter Nachteil für manche Leute ist es, dass Golden wirklich extrem viel Haaren. Manche Golden verlieren im Frühjahr und Herbst ihre Haare andere wiederum das ganze Jahr. Alleine meine beiden Golden haaren ganz unterschiedlich, aber saubere haarfreie Kleidung gibt es mit einem Golden im Haus niiiieee wieder. Hinzukommt, dass sie wirklich jeden Tümpel lieben und es auch brauchen- schwimmen zu gehen und ausgelassen über eine Matschwiese zu rennen. Ich kenne einige Hausfrauen die nur noch mit dem Golden an der Leine durch die Strassen laufen, -weil der Hund ja ehhh schon so viel Dreck macht.
Ich rate euch -wendet euch an den Deutschen Retriever Club- www.deutscher-retriever-club.de oder www.grc.de Dort werdet ihr gute und seriöse Züchter vorfinden, der Welpenpreis liegt bei 2000DM. Ein Golden Welpe aus NICHT-FCI oder VDH Zucht ist wesentlich billiger- liegt bei 500-1200DM (verdammt grosse Spanne) -ich rate davon aber wirklich ab. Die Eltern im DRC und GRC wurden auf HD und ED geröngt die Augen untersucht und beide Eltern müssen einen Wesenstest vorweisen (diesen Wesenstest gibt es schon seit langem-,nicht erst mit der Kampfhundverordnung).
Viel Spass, - bestimmt keine leichte Entscheidung...leider kenne ich nur einen Dalmi und der ist total gestört, liegt bestimmt an dem Vorbesitzer.
Gruß Malaika mit Talua und Camille

von Katrin(YCH) am 07. Februar 2002 11:03

: Hallo,
:
: wir (berufstätiges Ehepaar mit eigener Firma) möchten uns einen Hund anschaffen. Er soll sportlich sein (Radfahren, Joggen, Bergsteigen etc.) und keinerlei Wachhundambitionen haben, da er bei uns im Geschäft täglich mit dabei sein wird, wo natürlich einige Kunden aus - und eingehen.
:
: Nach Studium diverser Literatur sind wir nun bei entweder Dalmatiner oder Golden Retriever hängen geblieben.
:
: Uns würden nun Erfahrungsberichte von Haltern bzw. Kennern der Rasse interessieren, ehe wir uns endgültig entscheiden?!
:
: Danke im voraus!
:
: Michaela und Peter
:
hallo,
bei uns lebt ein goldi seit 5 jahren und ich könnte mir nur schwer vorstellen bei berufstätigkeit einen dalmatina zu haben.
man sollte ihn nicht länger als einen halben tag alleine lassen. der goldi passt sich eher an so einen tagesablauf an. trotzdem brauchen alle hunde 1-2 stunden ausgang
liebe grüsse aus der schweiz

von Melanie(YCH) am 09. Februar 2002 19:14

Hallo,

ich würde mich an Eurer Stelle für den Golden Retriver entscheiden oder vielleicht einen Labrador Retriver (Selbe Rasse, der hat nur nicht so lange Haare und die gibt es in schwarz, braun und gelb). Mit Labrador habe ich super Erfahrungen gemacht. Unsere Beiden sind genial. Wir haben ein Geschäft und die Beiden können prima zwischen Kunden und Eindringling unterscheiden.
Intelligent und der beste Begleiter, den man sich vorstellen kann.

Zur Sportlichkeit kann ich nur sagen, sie sind nach einer Stunde Spaziergang genauso fit wie nach einem Tagesausflug. Immer gut drauf und immer freundlich, was natürlich auch auf die Erziehung ankommt, wie bei jedem Hund.

Vom Dalmatiner kann ich leider nicht so viel sagen.

von Dagmar(YCH) am 12. Februar 2002 15:01

Hallo!
Habe selbst einen Dalmi aus dem Tierheim und kenne auch ein Ehepaar mit eigener Firma und zwei Dalmis, die immer in den Verkaufsräumen sind.. Zumindest unseren Auftrag haben sie auch wegen der Hunde bekommen.. ;-)
nein, im Ernst, bei den zweien klappt das wunderbar, die interessieren sich für Kundhscaft nur, wenn sich die Kundschaft auch für sie interssiert (und das tun z.B. Kinder fast immer). Auch bei meinem Hund habe ich schon bemwekt, dass er auf Menschen sehr freundlich zugeht, vor allem Kinder liebt er, aber nur, wenn die sich für ihn interessieren. Wer ihn ignoriert, wird von ihm auch ignoriert.

Wegen der Haare wurde in den anderen Beiträgen schon genug gesagt, auch die Bewegung dürfte klar sein (aber wagt es nicht, bei Regen und Kälte lange Spaziergaänge zu wollen, das hasst unser Agi..).

Nach allem, was ich so mitbekommen habe, auch bei Bekannten, in der Hundeschule etc. dürfte ein Dalmi vielleicht etwas schwieriger zu erziehen sein. Nicht, weil sie nicht kapieren, was sie sollen, sondern weil sies trotzdem nicht machen...

Wichtig vor allem: ohne Härte, Erziehung mit Leckerlies funktioniert wunderbar, denn es stimmt: etwas Verfresseneres als unseren Hund kann ich mir nicht vorstellen. Sein Jagdtrieb beschränkt sich übrigens auf Kompost- und Misthaufen!

OK, was nun für euch das beste ist, müsst ihr selbst entscheiden, viel Glück!

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Ist Vitamin k3 schädlich für den Hund?

    : pro kg : eindeutig zu viel. : : warum machen die nur so einen unfug? Hallo Rainer, ich empfehle ...

  • Kaiserschnitt

    Hallo Daggy, gönne deiner Hündin unbedingt ein Pause! Auch bei einer meiner Hündinnen mußte ein ...

  • Putenhälse - wie oft?

    Hi Nele, meine HUnde bekommen jeden 2. Tag Putenhälse (mach 3/4 der Mahlzeit aus). Ich füttere voarb ...

  • Verweigerung am Steg-Disq

    hallo uwe, ich denke, eine vielzahl von richtern hätte NICHT so gerichtet, aber vertretbar ist es ...

  • Was füttert ihr euren Welpen`?

    Hi, geht mir genauso. Ich denke, das viele Eiweiß macht nicht die Probleme, sondern zuviel Futter ...

  • Blackwood

    Ups, habe ich Blindfisch erst jetzt gesehen. Typisch ich *g* Vielen Dank nochmal, ich werde mich dort ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 1.966, Beiträge: 21.025.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren