Weiße Doggen :: Hunderassen

Weiße Doggen

von Tina(YCH) am 14. Februar 2002 14:51

Hallo Linda,
ob Fehlfarbe oder nicht, weiss ich auch nicht genau, aber ich habe auf Ausstellungen auch schon fast weisse Doggen (irgendwo ein erbsengrosser schwarzer Fleck) gesehen und dann erfahren, dass diese Hunde in der Zucht eingesetzt werden, um die schöne Grundfarbe bei den gefleckten zu "erhalten".
Das Problem bei den Gefleckten ist wohl oft, dass sie kein reines weiss haben, sondern eher gesprenkelt sind.
Ich hoffe, ich erzähle keinen Mist, aber das wurde mir so gesagt.
Dein Lexikon ist übrigens toll!
Lieben Gruss,
Tina, die weiss nicht wievielte

von Katja + Indy(YCH) am 14. Februar 2002 17:50

HAllo Linda!

: Weißt du, wieviel Weiß erlaubt ist?
Soweit ich das nachvollziehen kann, ist die erlaubte Menge an Weiß von der Farbe abhängig. Während bei den gelben und gestromten Doggen Hunde mit größeren Weißzeichnungen ausgeschlossen werden, sind weiße Abzeichen auch größeren Ausmaßes (Manteldoggen) bei den Schwarzen und Blauen geduldet bzw, werden bei sehr großer Ausdehnung mit den Harlekins zusammen gerichtet.
Weiße Doggen sind von der Prämierung ausgeschlossen, von der Zucht wohl auch, aber das steht bei mir im Standard nicht explizit dabei.

Die weiße Dogge auf dem Bild wäre für mich eine gute Besetzung für einen Horrorfilm, muß ich gestehen...

Liebe Grüße,
Katja

von Frank Grelle(YCH) am 14. Februar 2002 22:08

Hi Linda!
Bin weit davon entfernt ein experte auf diesem gebiet zu sein... Habe mich aber schon etwas intensiver damit beschäftigt.

Es gibt rein-weiße doggen! Allerdings sind diese von der zucht ausgeschlossen.
Entstanden sind diese durch die gefleckt x gefleckt zucht. Je höher der weißanteil der verpaarten hunde, desto mehr weiß beim nachwuchs. Irgendwann halt ganz weiß, wenn auch genetisch immer noch gefleckt. oder so....! Eine dogge gilt auch dann als gefleckt, wenn sie nur einen stecknadelgroßen schwarzen fleck hat !!!
Auf jeden fall ist die verpaarung gefleckt x gefleckt seit geraumer zeit aufgrund der vermutenten probleme (qualzucht!?) mit augen und ohren verboten.
Und es ist richtig, eine "gute" gefleckte dogge zu züchten ist schwierig. Sehr oft gibt es sprenkelungen, ruß, farbvermischungen, graue flecken usw. Nicht umsonst spricht man von "der zucht für millionäre"!

Ok, vieleicht gibt es ja doch noch spezis die das komplett auflösen und die mich korrigieren....

so long
frank

von katrin(YCH) am 16. Februar 2002 18:40

Mit Doggenfarben kenne ich mich nicht so aus, ich weiß aber, daß gefleckte Doggen einen Merlefaktor haben. Die Kreuzung gefleckt x gefleckt ist verboten, dabei entstehen Weißtiger (die auch reinweiß sein können). Der doppelte Merlefaktor erzeugt Schädigungen wie z.B. Taubheit, gestörtes Gleichgewicht (diese Tiere können nicht schwimmen) etc.
Viele Grüße von katrin

von katrin(YCH) am 16. Februar 2002 18:49

Hallo,
die Fleckung bei den Doggen entsteht durch den Merle-Faktor. Es ist verboten, Merle x Merle zu verpaaren, eben wegen der an den Merle-Faktor gekoppelten Ausfallerscheinungen. Da Gefleckt nur mit Schwarz verpaart werden darf, ist natürlich das Risiko sehr groß, daß ein hoher Prozentsatz (unerwünschter) schwarzer Welpen im Wurf ist. Dieses Risiko schließt man aus, indem man einen Weißtiger (Merle x Merle) einsetzt. Dessen Welpen sind 100%ig gefleckt. Bei der Doggenzucht soll es ähnlich zugehen, wie beim DSH (habe ich gehört) - der Vater, der auf den Papieren steht, weiß oftmals gar nichts von seinem Glück :-(
Viele Grüße von katrin

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 1.966, Beiträge: 21.025.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren