Wesensunterschiede bei den Belgiern :: Hunderassen

Wesensunterschiede bei den Belgiern

von Johanna(YCH) am 22. März 2002 09:19

Hallo Karin,

Danke für Deine Antwort.
Wie bist Du darauf gekommen Dir einen Hund aus Frankreich zu holen? Kommst Du aus der Freiburgergegend?
Falls Deine Hündin nie schlechte erfahrungen mit irgendwelchen explodierenden Feuerwerkskörpern gemacht hat, kann man schon vermuten, daß Schußunsicherheit wahrscheinlich schon latent vorhanden war, aber wenn es nicht allzu extrem ist, kann man ja gut damit umgehen.

viele Grüße
Johanna

von Marianne(YCH) am 22. März 2002 09:56

Hallo Johanna,

dazu kommt noch, dass meine 2 "gebrauchten" aus Show-Linien stammen.

Mit viel Geduld kriegt man einiges wieder gerade, was vorher krumm war, aber es dauert. Und leider kann ich eben nicht sagen, wo die schadhafte Stelle ist bei meiner: in der Vererbung, beim Züchter, bei den Vorbesitzern...

Diane ist JETZT super, wäre sogar als Therapiehund geeignet.

Lianka ist auf dem Lande aufgewachsen, hatt mit vielen Dingen keinen Kontakt, lernt aber unheimlich schnell, was ihr beim 1. Mal Panik einflösst, macht ihr beim 2. Mal nur noch normale Angst (haben die Luftschiffe wieder gesehen und sie blieb die ganze Zeit ansprechbar und mit durchhängender Leine. Daraus schliesse ich, dass es doch eher nicht an der Vererbung liegt.

Holländer kenne ich nicht persönlich, habe aber auch gehört, dass es extrem nervöse und andere gibt.

Wünsche Dir einen wesensfesten, ausgeglichenen Belgier

Marianne + 2 Schwarze

von Michaela(YCH) am 22. März 2002 14:34

Hallo Johanna,

wir haben eine Tervueren -Hündin. Sie ist mittlerweile 10 Jahre alt.
Als wir sie bekamen, war sie ein "über"-bewegungsfreudiger Hund. Sie wollte immer und überall dabeisein. Das neben uns herlaufen (bei Übungen oder in der Stadt) fand ich anfangs sehr anstrengend. Denn sie ist sehr hibbelig . Ich erkenne den Gang in jedem anderen Tervueren und auch Groenedal wieder.
Unser Hund braucht viel Beschäftigung und Arbeit , dadurch ist sie ein ausgeglicher Hund. Mit Härte(gefällt mir eh nicht) ist bei den T + G nichts zu erreichen. Die , die ich kenne, verlangen von ihrem Halter Einfühlsvermögen und Ruhe.
Kinderlieb kann ich nur unterstreichen. Unser Hund ist sehr kinderlieb.
Allerdings ist unsere Hündin keine die jeder so einfach streicheln darf. Sie sucht sich ihre Leute aus.
"Silvesterfest" war sie zumindest bis vor 2 Jahren. Aber mit dem Alter scheint das ein wenig zu kippen. Silvester ist für den Hund seitdem nicht mehr so klaase. Bei normalen Knallgeräuschen reagiert sie nicht.
DIe anfängliche Hibbeligkeit hat sich mit den Jahren gelegt. Sie ist ruhig und augeglichen und läßt sich durch fast nichts aus der Ruhe bringen.
Was ich aber nch anfügen möchte, ist das JEDE Rasse sehr unterschiedliche Hunde hat. Ein Belgier ist nicht gleich ein Belgier.
Es gibt Malinois die sind im wahrsten Sinne des Wortes total überdreht, selbst bei erahrenen und guten Hundeführen. Und welche die sind einsame Spitze. Dasselbe gilt für T + G. Es gibt extrem ängstliche und die denen alles sch...egal ist.
Und das gilt für ALLE andern Rassen auch.
Wenn Du Dir einen Welpen kaufst , weißt Du nie welche Persönlichkeit in ihm steckt. Sollte es gerade ein antrenger und nervöser Hund sein, ständig bellen bei der Arbeit usw. , bist Du gefordert und mußt dahingehend mit ihm arbeiten, das es nicht so bleibt. Garantien gibt es keine.
Gruß Michaela

von Karin K.(YCH) am 22. März 2002 17:25

: Hallo Karin,
:
: Wie bist Du darauf gekommen Dir einen Hund aus Frankreich zu holen? Kommst Du aus der Freiburgergegend?
Nein, ich komme aus Liechtenstein. Wie ich auf diese Zucht im Elsass gekommen bin, ist eher Zufall. Eigentlich habe ich gar keinen Belgier gesucht. Ich war mir noch nicht schlüssig, was für einen Hund ich wollte, nur eben sollte es irgendwann im nächsten Jahr einen Hund geben. Dann war bei uns ein Mondioringwettkampf, wo ich mit einem guten Kollegen als Zuschauer war. Der Halbbruder meiner jetzigen Hündin lief damals glaube ich in der Klasse 1. Er war der einzige Tervueren, super schön, imposant, sehr schnell und stand den Malinois in gar nichts nach. Ich glaube er hat damals sogar gewonnen. Nach seiner Arbeit war er dirket beim Ring abgelegt und schaute völlig gelassen den restlichen Hunden bei ihrer Arbeit zu und liess sich dabei vom damals ca. 6 Mte. alten Kind des Besitzer knuddeln! Mein Kollege wollte einen neuen Hund, da er kurz zuvor seine DS-Hündin einschläfern lassen musste. So nahm das Schicksal seinen Lauf, es stellte sich heraus, dass der Besitzer auch Züchter war und er natürlich auch Hunde ins Ausland und für Agility verkauft. Ein paar Monate später haben wir uns dann den Wurf angeschaut. Eigentlich wollte nur mein Kollege einen Hund. Mein Mann (er wollte schon immer einen Tervueren) wusste natürlich, dass ich auch einen Hund bestellen würde, obwohl ich nur zum schauen mitreiste. *grins* So bin ich dann zu meiner Hündin gekommen. Uebrigens hat mein Kollege und dessen Freundin auch jeweils eine Hündin gekauft (insgesamt haben wir also 3 Hunde geholt).

Falls Deine Hündin nie schlechte erfahrungen mit irgendwelchen explodierenden Feuerwerkskörpern gemacht hat, kann man schon vermuten, daß Schußunsicherheit wahrscheinlich schon latent vorhanden war, aber wenn es nicht allzu extrem ist, kann man ja gut damit umgehen.

Ja, ich denke ich weiss weshalb sie (nur in der Wohnung) Angst hat. Es ist aber schon wieder viel besser geworden. Leider war sie einmal alleine Zuhause und die Untermieter haben Knallkörper gezündet. Seitdem lasse ich sie nie mehr alleine Zuhause und es wird von Anlass(Silverster, 1. August, 15. August usw.)zu Anlass immer etwas besser.
Schusssicher ist sie, das üben wir ab und zu bei der Ausbildung. Wie gesagt sobald sie draussen oder im Auto ist, verhält sie sich völlig normal. Von den drei Geschwistern die wir geholt haben ist eine absolut schusssicher in allen Belangen, meine eben nur zu Hause nicht und die Dritte hat leider volle Panik wenn es knallt oder stark windet. Also hast du warscheinlich mit deiner Annahme schon recht, dass eine gewisse Schussunsicherheit schon latent vorhanden ist.

Liebe Grüsse
Karin


von Johanna(YCH) am 22. März 2002 17:33

Hallo Michaela,

Danke auch für deinen Bericht.
Ich wollte einfach ein paar Meinungen, am besten von Besitzer der Belgier hören.
Natürlich weiß man nicht, wie sich ein welpe letztendlich entwickelt und es kann auch bei dem besten Hundeführer verdammt viel schief gehen, aber wenn man die Schwächen der Rasse kennt, weiß man worauf man besonders achten muß.

viele Grüße
Johanna

von Tanja(YCH) am 22. März 2002 17:58

Hallo Matthias,

eigentlich habe ich bei anspruchsvoll eher die Körungen als die Wesensprüfungen gemeint.
Die von Dir angesprochene Wesensprüfung in Düsseldorf habe ich nicht gesehen. War sie wirklich so schlimm?
Wer war denn Wesensrichter?
Ich fände es auch schade, wenn sie jetzt die Wesensprüfungen "runterschrauben", aber die, die in Düsseldorf bestanden haben, sind ja noch lange nicht in der Zucht, denn die müssen ja erst die Körung bestehen und ich hoffe, daß die Körungen nicht auch noch anspruchslos werden.

Viele Grüße
Tanja

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Hundefeindlichkeit"!!"

    : NEIN!! Seit ewigen und noch längeren Zeiten kein einziges Mail von Dir: Trotzdem schöne ...

  • Ist Anspringen denn so schlimm?

    Hallo, wenn es dich nicht stört, laß ihm seinen Spaß. Anspringen ist übrigens oft ein Zeichen von ...

  • Ein Jahr danach.

    Hallo Inka Und... hast Du Deinen Hund behalten jetzt trotz der Allergie oder nochmals ein besseres ...

  • Calzium-Zitrat - letzter Versuch

    Hallo Kathi, : ein letztes Mal nun versuche ich hier nach der Dosierung von CZ zu fragen: : : Wieviel ...

  • Beschäftigung

    Hi Carola, etwas blöde Frage: wie geht das denn mit Übrbacken im Kong, schmilzt der ...

  • Katarakt bei Welpen?

    Hallo Kathi, : Weißt Du vieleicht auch ob so etwas "reparabel" ist? Wenn die Linse so stark getrübt ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 1.966, Beiträge: 21.025.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren