Border-Terrier :: Hunderassen

Border-Terrier

von katrin(YCH) am 15. Juli 2002 19:13

Hallo, Yorkies,
ich habe vor einer Weile einen absolut süßen Zwerg gesehen. Daraufhin sprach ich die Frau auf ihren niedlichen Mix an. Naja, es war kein Mix (peinlich!!!), es war ein Border-Terrier. Irgendwann kommt mir noch so ein Hündchen ins Haus, falls er wesensmäßig paßt und deshalb suche ich jede Menge Infos über den Border-Terrier, Links, Hinweise auf Hundezeitungen, Erfahrungsberichte etc.
Gespannte Grüße von katrin

von Christina(YCH) am 16. Juli 2002 10:12

Hallo Katrin!
Schau mal unter diesem Link nach!

lg Christina

von Ute(YCH) am 16. Juli 2002 10:47

Hallo Katrin,

schau mal in www.borderterrier.de rein, da gibt es viele Informationen zum Border; weiterhin auch unter www.terriers.de und www.kft-online.de.

Da der Borderterrier natürlich in England aber auch in Skandinavien sehr verbreitet ist, findest Du auch viele Homepages zum Border, wenn Du z.B. über www.google.de suchst (d.h. Borderterrier als Suchwort eingibst.

Ich selber habe eine Borderhündin. Der Border ist sogar relativ gut zu erziehen, nicht so rauflustig, wie manch anderer Terrier, weil er als Jagdhund eingesetzt zusammen mit der Foxhoundmeute laufen musste. Da konnte man keine Raufer gebrauchen. Den Jagdtrieb sollte man nicht unterschätzen, der ist nämlich enorm stark, und auch nicht sein Bewegungs- und Beschäftigungsbedürfnis. Toller Hund für Agility, etc., könnte ihn mir sogar beim Dogdancing vorstellen. Der Hund macht alles total begeistert mit. Terrier sind auch gute Wachhunde, melden jeden, der sich nähert; könnte in einem Mietshaus eventuell zum Problem werden. Ist natürlich auch Erziehungssache. Man kann sie auch gut zu mehreren Hunden halten. Sie sind aber auch waschechte Terrier, dh. hat sie z.B. der Jagdtrieb einmal gepackt, sind sie nur schwer abzurufen, meist nicht mehr ansprechbar, lassen von Jagen nicht mehr ab ohne Rücksicht auf eigene Schmerzen. Terrier = no brain no pain, hat mir mal ein Jäger gesagt.

Aber sie sind auch unheimlich menschenbezogen, wollen stundenlang begrabbelt werden, schlafen sehr gern im Bett, wenn man sie lässt.

Jetzt der Wermutstropfen: Unter den Borderterrier ist eine Erbkrankheit die Eiweissverdauung betreffend aufgetreten und das nicht nur bei einigen, sondern bei hunderten von Tieren. Die Tiere bekommen starke Krämpfe und wenn man nicht streng Diät hält, wird es so schlimm, das man die Tiere euthanasieren muss. Meine Hündin hat diese Krankheit auch; sie darf nur Futter mit Hühnereiweiss fressen, dennoch kommen immer wieder leichte Krämpfe. Ob sie eine normale Lebenserwartung hat, weiss ich auch nicht.

Wenn ich mir im Moment einen Borderwelpen holen wollte, würde ich mich eventuell von einem Fachmann beraten lassen, welche Linien von der Krankheit betroffen sind, oder mir vielleicht eine Welpen aus England holen, obwohl das auch keine Garantie gibt. Es ist sehr schade, was mit dieser Rasse hier in Deutschland geschehen ist und es wird wohl auch nicht offen darüber gesprochen.

Hoffe, ich habe Dir die Freude am Borderterrier nicht genommen, hoffe aber auch, dass Du ein bisschen vorsichtig bist, wenn Du Dir einen Welpen holst.

Mfg
Ute

von katrin(YCH) am 16. Juli 2002 14:31

Hallo,
erst mal vielen Dank. Bei www.borderterrier.de haben sie eine Seite "Quo Vadis Zucht", dort wird über diese Stoffwechselerkrankung ausführlich geschrieben. Habe ich mir eben angeschaut. Außerdem schreiben sie da, daß HD ein Problem wäre, kann ich mir bei einem so kleinen Hund gar nicht vorstellen!
Bei mir hat das mit dem Border Terrier noch etwas Zeit, vielleicht noch 2 Jahre. Aber ich will mich schon mal immer über die Rasse informieren.
Wie heißt Deine Hündin? Wenn Du magst, kannst Du mir ja mal ein Bild von ihr schicken.
Viele Grüße von katrin

von Erika und Ricky(YCH) am 17. Juli 2002 12:27

Hallo Katrin,

hör sofort auf von diesem Hund zu schwärmen, mir gehts genauso.

Allerdings habe ich gehört das diese sehr krank sind und dies durch Vererbung kommen soll. Viele bekommen so mit 2 Jahren so epileptische Anfälle und irgendeinen Leberschaden.

Mir ging es so ähnlich wie Dir mit dem Mix verdacht, aber ich finde sie so süß.
Aber hör jetzt auf von dem zu schwärmen.

Viele Grüße
Erika und Ricky

von Erika und Ricky(YCH) am 17. Juli 2002 12:38

Hallo Katrin,

Ach ja und unter www.schecker.net/ricky kannst Du in meinen Links eine Adresse von Danja Lackmann finden die kann Dir bestimmt sagen wo sie den her hat, der ist von einer Züchterin aus Deutschland. Aber unterhalt Dich nicht mit Ihr sonst wartest Du keine 2 Jahre mehr ;-)
Der Boomer ist Kerngesund zumindest so lange er genug Mäuse fressen darf ;-).

Und ich hätte vielleicht noch eine Adresse aus der Schweiz müßte sie aber erst erfragen, die Bekannten (aus der Schweiz) haben ihren jetzt schon 2 Jahre lang und der ist auch gesund. Soviel ich aber weis ist sie keine Vereinszüchterin und vorallem glaube ich es mit der Einfuhr so ein Scheiß weil die doch nicht der EU angehören.

Ach ja und unter www.schecker.net/ricky kannst Du in meinen Links eine Adresse von Danja Lackmann finden die kann Dir bestimmt sagen wo sie den her hat, der ist von einer Züchterin aus Deutschland. Aber unterhalt Dich nicht mit Ihr sonst wartest Du keine 2 Jahre mehr ;-)

Viele herzliche Grüße
Erika und Ricky

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 1.966, Beiträge: 21.025.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren