Landseer :: Hunderassen

Landseer

von Holger + Ajax(YCH) am 19. August 2002 06:10

Hallo Karin,

schau doch 'mal auf meiner HP (Link s.unten). Dort fidnest Du sicherlich nicht alle Infos zu der Rasse, aber doch zumindest noch eine ganze Reihe weiterer Links, so dass Du damit ggf. Kontakte finden kannst.

Nur Kurz: Auch wenn beispielsweise in England und Amerika der Landseer (eigentlich Landseer ECT - Landseer "european continetal Type"winking smiley nicht als eigene Rasee anerkannt ist, sondern als Neufundländer gilt, so sind die Landseer vom Wesen her wohl eher mit dem Leonberger zu vergleichen und etwas temperamentvoller als die Neufis.

Viele Landseergrüße
Holger mit Ajax & Danessa

von Moni(YCH) am 19. August 2002 08:08

: Hallo!
: Hat jemand von Euch einen Landseer? Kann mir jemand was über sein Wesen, bzw. seine Ansprüche mitteilen?
:
: Für Hundesport oder RH-Wesen ist er nicht so geeignet, oder?
:
: Grüße
: Karin
:
Hallo Karin
Wir haben seit Mitte November 2001 einen Landseer und ich würd
unseren Fidelio nicht mehr tauschen! Er ist ausgesprochen anhänglich, sehr ungern alleine oder ausgeschlossen. Bei allen Beschäftigungen macht er freudig mit. Er scheint nach dem Motto "Dabeisein ist alles" zu leben. So gesehen ist er eben schon recht zeitintensiv, aber eigentlich recht gut zu erziehen wobei er wesentlich besser auf Geduld und Einfühlungsvermögen anspricht als auf blosse Strenge oder gar Härte! Für Begleithund oder die verschiedenen Rettungshunde, vorallem Wasserarbeit, eignet sich der Landseer mit wenigen Einschränkungen (Grösse und Gewicht) schon, würde nur nicht zu früh beginnen. Fidelio ist jetzt knapp jährig und ein ca. 74 cm hohes, 45 kg schweres Baby...
Liebe Grüsse
Moni

von Martina&A&A(YCH) am 19. August 2002 08:44

Hallo Karin,

ich habe zwei Landseer aufgezogen, Rüde und Hündin.

Vom Typ her würde ich sie so beschreiben:
Rüde: verschmust, sehr anhänglich, behäbig, gutmütig, durch nichts
aus der Ruhe zu bringen (ausser große Rüden stänkern ihn an...)
Hündin: auch verschmust und sehr anhänglich, wachsam, manchmal etwas
zickig

Wir hatten keine Probleme mit HD, aber zwei Kreuzbandrisse und Arthrose.

Man braucht keinen großen Garten, wie manche oft meinen, weil der Hund
sowieso ständig die Nähe seiner Familie sucht.

Nicht zu unterschätzen sind evtl. anfallende TA-Kosten. Da viele Medi-
kamente nach Gewicht dosiert werden und die Landseer je nach Schlag
zwischen 60 und 80 kg auf die Waage bringen, muss man da ganz schön
tief in den Geldbeutel greifen.

Ich bin absoluter Fan dieser Rasse, trotz manchen, (v.a. gesundheit-
lichen) Problemen.

Viele Grüße
Martina mit Anhang

von Karin M.(YCH) am 19. August 2002 11:26

: Es gibt auch schwarz/weiße Neufundländer.

Hi!
Soviel ich weiß, wird eben der Schwarz/Weiße Neufundländer-Schlag Landseer genannt.
Witzigerweise kann man Schwarz mit Braun kreuzen beim Neufundländer und evtl. kann da auch ein Landseer rauskommen. Braun/Weiß ist allerdings dann unlogischerweise eine von der Zucht ausgeschlossene Farbe.
Habe gerade nachgelesen: In Großbritannien und Nordamerika gilt der Landseer als Farbschlag des Neufundländers, in allen übrigen Ländern gilt er als eigene Rasse.

Hoffe, es antwortet noch wer, der wirklich Halter dieser tollen Rasse ist.
Denke aber auch, dass diese Rasse nicht unbedingt die für Hundesport am besten geeigneteste Rasse ist - ausser für Wasserrettungsarbeit.

Liebe Grüße
Karin M.

von Karin M.(YCH) am 19. August 2002 11:35

Sorry, habe gerade gelesen, dass Du eh schon ähnliche Antworten bekommen hast.

Lg
Karin

von Monika(YCH) am 19. August 2002 15:17

Hallo Karin!
: Soviel ich weiß, wird eben der Schwarz/Weiße Neufundländer-Schlag Landseer genannt.

Nein ;-) Neufundländer bleibt Neufundländer und Landseer bleibt Landseer.

Neufundländer und Landseer sind vom Körperbau doch sehr unterschiedlich.
Der Landseer ist größer,aber weniger kompakt und kräftig gebaut als der Neufundländer.Ein Landeeer kommt von der Größe und Statur her eher dem leonberger nahe.
Zudem kann man einen Neufundländer sehr gut an seinem doch recht markanten Kopf erkennen.
Leider habe ich kein Foto von ein Landseer neben einem schwarz-weißen (mittlerweile ist diese bezeichnung falsch,sonder es heißt weiß-schwarzer neufundländer)steht.

: Witzigerweise kann man Schwarz mit Braun kreuzen beim Neufundländer und evtl. kann da auch ein Landseer rauskommen.
Nein,dass ist nicht möglich,außer der Schwarze ist ressesiv sw und der braune auch (das geht aber nicht,da braun nicht mit sw verpaart werden darf)
Schwarz ist dominant und braun und sw ist eine rezessive Farbe.Verpaar men einen schwarzen(der kein rezsivver Traäer einer anderen Farbe ist) mit einer anderen Farbe,können nur schwarze Rasukommen,die jedoch die andere Farbe rezessiv tragen und weiter vererben können.


Braun/Weiß ist allerdings dann unlogischerweise eine von der Zucht ausgeschlossene Farbe.

Sie kommt vor,wenn z.B. ein schwarzer (der eventuell braun-Träger ist) mit einem sw verpaart wird

Im Grunde ist die Vererbung der Fellfarbe des neufundländers ein Paradebeispiel für die Mendelschen Vererbungsregeln :-)

Viele Grüße....Monika mit Nora un den Neufis Gwen und Plooh

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 1.966, Beiträge: 21.025.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren