Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hunderassen

Die Liste der Hunderassen ist beinah unendlich lang und verschiedene Rassen haben auch verschieden Bedürfnisse und Eigenschaften. Hier ist die Rubrik, sich über die rassespezifischen Besonderheit seiner Rasse auszutauschen. Ist der Golden Retriever wirklich immer kinderlieb? Besitzt der Labrador den „Will-To-Please“? Hier kannst Du darüber reden. 
Irish Soft Coated Wheaten Terrier
30. Januar 2003 11:56

Hallo Rea,
meine Erfahrung mit den Softies ist nicht so gut. Kenne ein paar, und alle sind mehr oder weniger, zum Teil sogar sehr rauflustig.
Mit hat dieser Terrier vom Aussehen immer sehr gefallen, seit ich das Wesen nun aber näher kenne, bin ich nicht mehr so begeistert.
Gruss, Bettina

30. Januar 2003 12:18

Hallo Rea,
anbei der link zu der scwt-Interessengemeinschaft. Dort sind 31 Mitglieder eingetragen!
Über das Archiv bekommst Du eine ganze Reihe der Probleme und positiven Aspekte der Rasse mit! Wegen dieses Austauschs sind die Besitzer ja Mitglied!
Gruß Sybille

30. Januar 2003 17:31

: Hallo Rea,
: anbei der link zu der scwt-Interessengemeinschaft. Dort sind 31 Mitglieder eingetragen!
: Über das Archiv bekommst Du eine ganze Reihe der Probleme und positiven Aspekte der Rasse mit! Wegen dieses Austauschs sind die Besitzer ja Mitglied!
: Gruß Sybille

Hallo Sybille,

Vielen Dank für den Link, ich habe mich soeben angemeldet. Gute Idee!
Gruss Rea

08. April 2003 12:10

Hallo Nina!

Also soooooo kann ich das ja nun nicht stehen lassen! Leider habe ich etliche wheaten getroffen, die leider eher "Kampfhundmentalitäten" an den Tag legen! Pissig (nicht bissig!!), immer für ne Schlägerei zu haben und immer nur das machen, was ihnen grad in den Schädel kommt (ok, ok! Das ist des Hundeführers Schuld!)

Auf jeden Fall gehört dieser Hund NICHT in Anfängerhände! Meiner ist bei mir leider in eben diese geraten und es ist schade, das ich erst jetzt so langsam meinem wheaten ein hundisches, angemessenes Leben biete, das von absoluten und niemals zu übertretenen Grenzen für den Hund gekennzeichnet ist (und zum Teil erst noch sein wird, hihi)! Das Geheimnis des Wheaten ist ganz einfach: Konsequenz, Konsequenz und nochmal Konsequenz! Er ist ein kleiner Schleicher, der einen gaaaaaanz unauffällig auslotet und die Schwachstellen zu erkennen sucht! Und immer freundlich (fast schon schleimend) gegenüber JEDEM Menschen! Das finde ich Klasse!

Ich bin froh, meinen Kleinen zu haben, werde mir aber keinen Wheaten mehr anschaffen. Er ist inzwischen durch die tolle "Zuchtauswahl" etwas zu ruhig geworden, der typische "Arbeitshund" ist er sicher nicht mehr! Schade, hat er doch ideale "Turniermaße" (Platz für Transport, tolle Agilitygröße und wenn er will, rasend schnell!)

So denn, habe leider nicht den ganzen Thread verfolgt, falls ein "noch Entscheider" die Frage gestellt hat, der auch noch Hundeanfänger ist- Finger wech! Wer rfahrung, Ruhe Einfühlungsvermögen und idealerweise noch (Hunde-)sportliche Ambitionen hat ohne "ganz nach oben" zu wollen- zuschlagen! Aber bitte nicht von der süßen Optik blenden lassen!

Grüßle

09. April 2003 12:01

Hallo!!!!

So spät noch eine Antwort - damit habe ich nicht mehr gerechnet :-)

Du sagst das du schon viele bissige Wheaten gesehen und getroffen hast - das stufe ich eher als "allgemeines Terrierhalter-Problem" ab. Es ist nichts Neues das vor Allem Terrier in falscher Haltung sehr unangenehm werden können, das hängt mit ihrer Zuchtausläse ab. Schliesslich ist ein Terrier dazu gezüchtet worden das er mutig ist, sich allem stellt, genügen Kraft und Überzeugung hat und ausserdem noch einen eisernen Willen! Aber wie du schon gesagt hast - das Problem ist am anderen Ende der Leine!

Ich halte den Wheaten noch immer für den geeignetsten Anfängerhund unter den Terriern, da, wie schon erwähnt, das Terriererbe nicht ganz so durschlägt wie zB beim Cainterrier der immer merh zum Modehund wird.

Ich liebe einfach meine Terrier, halte selber Airedales und führe sie auch im sportlichen Bereich, von dem her kann ich sagen das ein Wheaten bei weitem leichtführiger in Bezug auf das Temperament ist, was eben auf seine Vergangenheit als Bauernhund zurück zu führen ist. Zumindest hat er nicht so eine grosse Liebe zur Jagd geerbt, er ist weniger "arbeitsvernarrter" was ihm meiner Ansicht nach zu einem Familienhund macht (wer kann mit etwa 3 Kindern noch mit seinen Hund arbeiten?) wenn er auch sturer ist als der Airedale, zugegeben.

Meine Meinung: Bei einen Wheaten kann genauso viel schief gehen wie bei jedem anderen Hund auch, aber wenn man sich mit den thema Hund BEVOR man ihn sich endlich anschafft auseinander setzt, sich eine Linie fest legt die von Konsequenz und Liebe geprägt ist, man weiss was man will und immer ein Stückchen sturer ist als sein Hund ist auch der Wheaten als Anfänger hund geeignte. Oder denkst du nicht das wenn du das gewusst hättest was du jetzt weisst es mit deinem Wheaten besser klappen würde????


Gruss Nina

10. April 2003 07:36

: Oder denkst du nicht das wenn du das gewusst hättest was du jetzt weisst es mit deinem Wheaten besser klappen würde????
:
:
: Gruss Nina

Hallo Nina!

Doch genau das denke ich eben! der wär ganz anders geworden! Und ich würde sicher schon auf einigen turnieren laufen. Vorrausgesetzt natürlich, ich hätte ihn mir dann überhaupt noch angeschafft, hihi! Aber hätte, könnte, wollte ist alles unsinnig! Ich habs verpaßt, das warum ist egal! Jetzt weiß ich es ja wie man(n) es richtig macht, also ran an die probleme! yawning smiley) und soooooo gravierend sind sie ja nu auch nich! jedenfalls nicht unkorrigierbar! sodele, wie du siehst, bin ich heute schon wesentlich optimistischer, muß an dem video von gestern liegen ("trieb ist nicht genug", uwe junker). das kann ich nur jedem ans herz legen, zeigt es doch, wozu moderne hundeausbildung in der lage ist! ich bin noch immer schwer beeindruckt, was die hunde da gezeigt haben! aber keine sorge, dem will ich nicht nacheifern! da braucht man doch etliche jahre an "hundeerfahrung", bevor so etwas möglich ist!

schauts euch doch mal an! bestellen kann man es per mail über [www.schaeferhund.net]