Deutscher Wachtelhund :: Hunderassen

Deutscher Wachtelhund

von Bernie(YCH) am 28. März 2003 14:47

Hallo!

Habe in einer Hundezeitung gerade das Rasseportrai des Deutschen Wachtelhundes gefunden. Soweit so gut, aber bei dem Hund auf dem Foto hätte ich einen nicht unerheblichen Betrag verwettet, das dies ein kleiner Münsterländer ist. Sind die Rassen sich im Aussehen so ähnlich, wo gibt es Unterschiede, gibt es noch andere Fellfarben beim Wachtelhund. Wer kann helfen?

MfG

Bernie

von Kerstin mit Rakker(YCH) am 28. März 2003 15:16

Hallo Bernie!
Die Rassen sind äusserlich ähnlich. Der Wachtel wird aber auch in einfarbig dunkelbraun gezüchtet, mit kleinen weißen Abzeichen. Und eben in Braunschimmel, so wirst du ihn gesehen haben. Wenn du ihn aber in echt siehst, nicht nur auf Fotos, sieht man deutliche Unterschiede im Bau. Wachtel sind viel schwerer gebaut, haben längere Behänge und bis auf wenige Ausnahmen wird der Schwanz um 1/3 gekürzt (Jagdgebrauchshund). Bei den Braunschimmeln gibt es seltener große braune Platten und eigentlich kein sauberes Weiß, wie es ja beim Münsterländer vorkommt. Die Münsterländer, die ich hier kenne, haben auch deutlich mehr Stockmass als ein normaler Wachtel. Und die Art zu jagen ist natürlich ein deutlicher Unterschied: Wachtel sollen stöbern und Spurlaut geben, Münsterländer vorstehen. Soweit ich weiß, gibt es beim Wachtel auch "erlaubte" Fehlfarben, einfarbig rot - in etwa wie ein Toller und noch eine andere Farbe, an die ich mich nicht so erinnere. Wurde in dem Artikel der Wachtel etwa als "idealer Familienhund" dargestellt?
Viele Grüße,
Kerstin mit Rakker

von Bernie(YCH) am 29. März 2003 12:13

Dankeschön für deine Auskunft
Zu deiner Fragen:
:Wurde in dem Artikel der Wachtel etwa als "idealer Familienhund" dargestellt?

Nein, es wurde erwähnt, dass dieser Hund ausschließlich in Jägerhand gehört, jedoch wurde auch der Standpunkt von nichtjagenden Wachtel-Besitzer dargestellt, dass sich dieser bei ausreichender und anspruchsvoller Beschäftigung sich das Jagdwesen vernachlässigen läßt.

Der Artikel war übrigens in der Zeitschrift Hunde-Welt.

Bernie

: Viele Grüße,
: Kerstin mit Rakker
:

von Bernie(YCH) am 29. März 2003 12:20

Hallo Kerstin!

Hab mir nochmal die Zeitschrift (Hunde-Welt)rausgegriffen. Der Hund auf dem Foto ist m. E. kein Braunschimmel, so wie ich dies von den Kl. Münsterländern kenne. Ich würde ihn mit weis mit braunem Mantel, eben wie klassisch kleiner Münsterländer, beschreiben. Ein Paar braune Stipsen an den Vorderläufen, auch wie beim KLM üblich. Ansonsten ist das weis sauber. Zum Körperbau kann man nicht viel sagen, da der Hund im Artikel sich im Platz befindet und praktisch von vorne fotografiert worden ist.

Gruß

Bernie

von Kerstin mit Rakker(YCH) am 29. März 2003 18:56

Ach ja, ich habe noch eine schöne Seite, wo auch einige Bilder zu finden sind: www.wachtelhund.de. Seit ich mich intesiv mit der Rasse beschäftigt habe, sind einige Jahre vergangen und ich muß sagen:sie sind vorwärts gekommen!
Gruß, Kerstin

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Schutzhundeverein,wie läuft es da ab?

    Hallo Lena, ganz konkret wird Dir vielleicht jemand weiterhelfen können, wenn Du uns sagst, in ...

  • Hund und Spiegel / Erkennen

    Hallo Moki und Kirana, das ist genau wie bei mir und meiner Kleinen .... Zuerst hat sie sich irre ...

  • Prüfungsordnungen im Netz?

    : versuche es mal hier: http://members. aol. com/MichaelaFe/dsh/homepage. htm unter Sport, Spiel und ...

  • Zerrender Hund!

    Hallo Nadine, gib mal unten über die Suchfunktion (nach unten scrollen, dann die Lupe anklicken) das ...

  • Epilepsie

    : Hallo zusammen, : der Hund von meinem Freund (Kleinspitz, ca. 4 Jahre) hat ab und an epileptische ...

  • Zahnspange

    : kennt ihr die adresse von der tierärztlichen vereinigung? : gruß, : jadie : :hallo jadie, jedes ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 1.966, Beiträge: 21.025.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren