Zerrender Hund! :: Hundeerziehung + Soziales

Zerrender Hund!

von Nadine(YCH) am 14. August 2002 13:23

Hallo, mein Name ist Nadine, und ich habe ein großes Problem!
Vor einem halben Jahr bin ich zu meinem Freund gezogen, der einen Doggenmischling hat. Er hat eine Schulterhöhe von 80cm, und wiegt 50kg. Jedesmal wenn ich mit ihm rausgehe endet es in einem Desaster, er zieht, sobald er Kinder sieht, andere Hunde, oder andere Kleintiere. Gehorchen will er auch nicht,da er mit seinem einem Lebensjahr, noch sehr kindisch ist. Was mir ziemlich an die Nerven geht. Jetzt wollte ich fragen, wer von euch schon Erfahrungen mit dem Halti gemacht hat, und ob es empfehlenswert ist, oder doch nur Quälerei. Manche Leute mit denen ich mich unterhalten haben kamen mir mit den schrecklichsten Sachen, Stachelhalsband Teile die pfeifen sobald zug auf der Leine ist, das möchte ich aber nicht. Wäre lieb wenn ihr mir was zu dem Halti sagen könntet, oder aber eine andere qualfreie Idee habt!

Liebe Grüße
Nadine

von anke(YCH) am 14. August 2002 13:36

hi du.
probiers doch mal mit einem erziehungsgeschirr meinem kleinen hab ich damit auch da ziehen abgewöhnt. aber ich weiß allerdings nicht, ob es das auch für extrem große und schwere hunde gibt. mußt dich mal erkundigen. ist aber ne feine sache! hab damit das komando "langsam" eingeführt. und es klappt!
liebe grüße anke

von nadine(YCH) am 14. August 2002 14:36

hört sich auch nicht schlecht an. wollte mich eh gerade auf den weg in ein zoogeschäft machen, und dann kann ich da ja mal nachfragen. hab vielen lieben dank,
liebe grüße nadine

von ute(YCH) am 14. August 2002 15:13

Hallo Nadine,

gib mal unten über die Suchfunktion (nach unten scrollen, dann die Lupe anklicken) das Stichwort "halti" ein, dann bekommst Du viele Anworten aus anderen theads zu diesem Thema.

Das Halti ist kein Folterinstrument für den Hund, sondern eine sinnvolle Erziehungshilfe, deren Anwendung man sich aber von jemandem ,der es kennt, zeigen lassen sollte. Ausserdem muss man den Hund erst langsam an das Teil gewöhnen, damit er keine Abneigung dagegen aufbaut.

Man sollte sich nicht von Meinungen beirren lassen, die besagen, das Halti wäre Quälerei für den Hund; ich habe schon viele Diskussionen über das Halti verfolgt, in keiner konnte z.B. schlüssig nachgewiesen werden, dass es schlecht für den Hund ist, wenn er das Halti bei jedem Gassigang trägt. Ein Pferd kommt auch nicht ohne Halfter raus!!!

Eine gute Anleitung zum Umgang mit dem Halti findest Du im Kosmos Erziehungsbuch für Hunde von Petra Führmann und Nicole Hoefs.

Mfg
Ute

von Ruth(YCH) am 15. August 2002 06:56


Hallo Anke,

zählt dieses "gentle dog" als Erziehungsgeschirr?

Ruth

von anke(YCH) am 15. August 2002 08:08

gentle dog? puhh. das sagt mir gar nix. dieses erziehungsgeschirr was ich meine ist eigentlich ein spezielles geschirr womit du dem hund bei fuß gehen bei bringst. das gibs bei freßnapf und bei schecker. mußt mal nach sehen.
es ist ein normales halsband wo du 2 karabiner durchziehst und die gehen unter den achseln des hundes lang und werden oben am halsband befestigt. jedesmal wenn hund zieht werden dann seine beinchen hochgezogen, so nach dem motto "etwas langsamer, bitte".
mußt mal gucken ob du das auch im tierladen bei dir um die ecke kriegst.
gruß anke

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 4.386, Beiträge: 44.176.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren