DSH aus Tschech. Zucht :: Hunderassen

DSH aus Tschech. Zucht

von Tanja(YCH) am 05. April 2003 16:09


Hallo,
kann mir jemand die pro's u. kon's des Dt.Schaeferhundes aus tschech.Linien nennen? Meine Frage bezieht sich spez.auf die Hunde die fuer die Grenzueberwachung aus alten DDR-Linien gezuechtet wurden. Gibt es da auch einen Rassestandard aehnlich des SV o.ae.? Wo liegen denn da genau die Qualitaetsunterschiede?

vielen Dank schonmal i. voraus,
gruesse,
Tanja


von Hansuli(YCH) am 05. April 2003 17:37

Hallo Tanja
Bei uns in der IPO-Gruppe trainiert ein Diensthundeführer mit einem tschechischen DSH-Rüden.
Es ist ein sehr kurzer, kompakter Rüde, kürperlich und mental SEHR stark. Als Dienst- und Sporthund sicher optimal, allerdings nur einem erfahrenen Hundeführer zu empfehlen.
Bei diesem Hund war es allerdings so, dass es ein Riesentheater wegen der Papiere gegeben hat. Der SC wollte die Papiere nicht akzeptieren, warum kann ich dir jetzt nicht sagen, werde aber den Hundeführer nächste Woche mal fragn.
m.f.G. Hansuli



Hallo,
: kann mir jemand die pro's u. kon's des Dt.Schaeferhundes aus tschech.Linien nennen? Meine Frage bezieht sich spez.auf die Hunde die fuer die Grenzueberwachung aus alten DDR-Linien gezuechtet wurden. Gibt es da auch einen Rassestandard aehnlich des SV o.ae.? Wo liegen denn da genau die Qualitaetsunterschiede?
:
: vielen Dank schonmal i. voraus,
: gruesse,
: Tanja
:
:

von Antje(YCH) am 05. April 2003 17:48

Hallo Tanja,

: kann mir jemand die pro's u. kon's des Dt.Schaeferhundes aus
: tschech.Linien nennen?

??? Bereits zwischen den einzelnen Linien gibt es Qualitätsunterschiede. Es spielt eine große Rolle, ob die in Tschechien gezüchteten Hunde über Hochzuchtlinien kommen oder aus Leistungslinien. Hinzu kommen die alten DDR-Linien, die u.a. sowohl in Deutschland als auch in Tschechien zur Zucht verwendet wurden. Diese Schere, die es in der deutschen Zucht gibt, hast Du auch in anderen Ländern, in denen DSHs gezüchtet werden.


: Meine Frage bezieht sich spez.auf die Hunde die fuer die
: Grenzueberwachung aus alten DDR-Linien gezuechtet wurden.

Wie hoch der Prozentsatz an tschechischen DSHs an der innerdeutschen Grenze war weiß ich nicht, aber dort haben viele Exemplare aus DDR-Zucht ihren Dienst absolviert.


: Gibt es da auch einen Rassestandard aehnlich des SV o.ae.?

Der DSH hat EINEN Standard, der im Mutterland der Rasse festgelegt wird, und das ist Deutschland. Sprich auch in Tschechien züchten man nach deutschem Standard, und der DSH ist meines Wissens auch die einzigste Rasse, die einen länderübergreifenden Verband hat, die WUSV (Weltunion für Deutsche Schäferhunde). Das ermöglicht in der Zucht, daß ich z.B. ausländische Rüden zur Bedeckung meiner Hündin verwenden kann, ohne große Bürokratie. Oder daß ich einen im Ausland gezogenen Hund anstandslos ins deutsche Zuchtbuch (SV) eingetragen bekomme.


: Wo liegen denn da genau die Qualitaetsunterschiede?

S.o. Genau dort, wo sie bei DSHs in anderen Ländern auch liegen.

Habe Dir mal ein paar Links eingefügt, die tschechische DSHs (aus Leistungslinien) zeigen:

[www.tp-hundeguide.dk]

[www.tp-hundeguide.dk]

[home.tiscali.dk]

[www.tp-hundeguide.dk]

Viele Grüße

Antje

von Tanja(YCH) am 05. April 2003 22:44

Hallo Anke u. Hansuli,
danke fuer eure Antworten!
der Zuechter an dem ich Interesse habe (bin in USA) zuechtet aus Leistungslinie-siehe link. Mich hat halt nur interessiert, ob das Temperament dann dem rein dt.Leistungshund aehnlich ist (soll nicht aggressiver sein) u. nach dt.Standard gezuechtet wird. Aber das ist ja dann bei dem Zuechter glaub ich schon der Fall (gruebel).

viele Gruesse,
Tanja


von Antje(YCH) am 06. April 2003 07:50

Hallo Tanja,

suchst Du einen Hund für den Sport oder als reinen Familienhund?

Teilweise haben die tschechischen Hunde schon ein höheres Aggressionspotential als die Hunde, die "auf Punkte" (= reines Beutebeißen) gezüchtet werden. Daher führen auch viele Diensthundeführer hier bei uns in Deutschland DSHs aus tschechischer Zucht. (Aber auch, weil Hunde vergleichbarer Qualität aus deutscher Zucht einfach teurer sind...) Was aber nicht bedeutet, daß diese Hunde ihrer Familie/ihrem Hudneführer gegenüber "gefährlicher" sind als Hunde aus anderen Linien, wenn sie in ihrem Aggressionspotential und ihren
Triebveranlagungen ausgeglichen sind. Sie sind halt einfach "wackerer" wenn sie oder ihr Rudel (= ihre Familie) von außen bedroht werden. Für mich völlig O.K., es muß ja schließlich kein Fremder ungefragt seine Nase in den Kinderwagen stecken oder ein karnikel aus dem Stall nehmen... Hier bei uns allerdings kommst Du heute mit einem solchen Hund u.U. in Teufels Küche, lt. unseren Hundeverordnungen darf ein Hund ja kaum noch wachsam sein und sich Übergriffe auf Hab und Gut bzw. Leib und Leben seines Herren verbitten.

Letzendlich ist es immer wichtig, sich die Eltern seines zukünftigen Welpen genau auzusehen. Wie verhält sich die Mutter, wie der Vater. Kann man den Vater nicht anschauen, dann sollte man sich wenigstens ein paar (möglichst erwachsene) Nachkommen von ihm ansehen. Von einer nervösen, überreizbaren Hündin, die der Züchter wegsperren muß, wenn man die Welpen ansieht, die man in Gegenwart des Züchters nicht anfassen kann, würde ich keinen Welpen nehmen, egal aus welcher Linie.

Viele Grüße

Antje

von Dalia(YCH) am 08. April 2003 09:23

Hallo Tanja

Habe ganz kurz in die HP rein geschaut. Bei der Ahnentafel des einen Zuchtrüden stammen 2-3 Generationen aus Tschechien, als wichtigsten Ahne geben sie aber Wildsteigerland an, was eher auf Deutsche Hochzucht zurück geht. Die anderen habe ich mir nicht angeschaut.
Ich kenne einige die DSH aus Tschechien oder der Slovakei geholt haben, nicht alle haben ein sehr gutes und sicheres Wesen, den die Aufzucht dort lässt sehr oft zu wünschen übrig, keine Prägung und viele Hunde die ins Ausland verkauft werden, sind nicht gerade die Besten im Wurf. Wichtig ist, wie Antje bereits geschrieben hat, schau Dir die Elterntiere gut an.

Liebe Grüsse

Dalia

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Struvit-Steine - was füttern?

    Hallo Susi, wir haben auch ein Struvitsteinproblem und dadurch ist seine Ernährung nicht ganz so ...

  • nervös durch Fleisch fütterung

    Hi Conny, wie wärs mit einer Schilddrüsenuntersuchung bei Deinem Hund? Hast Du das schon mal ins Auge ...

  • Rassehund eher vor Jäger geschützt?

    Hi Ronja, Du suchst den Dialog mit einem Jäger ? Fein, und ich habe meinerseits Interesse am Dialog ...

  • Briefträger

    Hallo Caro! : Dadurch, daß wir kein Tor haben, sondern nur eine sehr lange - aber offene - Einfahrt ...

  • Bringt und gibt Beute nicht her

    Aufgabe splitten! Nur Bringholz nehmen lassen, dann wieder geben lassen, ohne Bringen. Dann Bringholz ...

  • Treppenproblem

    Hallo Jana mit Deinem Problem wäre ich glücklich! Ich würde dem nicht zu viel Beachtung schenken. ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 1.966, Beiträge: 21.025.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren