Noch ein schönes Rassenthema"." :: Hunderassen

Noch ein schönes Rassenthema"."

von Bernie(YCH) am 30. April 2003 18:57

Jetzt mal langsam!

Es war ja nicht die Ausgangsfrage, ob derartige Anzeigen in Käseblättern jetzt überhaupt existieren dürfen. Tatsache ist das sie existieren und dabei kommt es immer wieder zu Stilblüten. Und da behaupte ich nun, das der weitaus größte Teil dieser Stilblüten aufgrund von Übermittlungsfehlern zustande kommen.

Vor kurzen war in einer renommierten Hunde-Fachzeitung eine Anzeige, in der ein VDH-Züchter seinen 25-Jahre (!!!) Rüden als Deckrüde angeboten hat. Auch dies war sicherlich eine Stilblüte, die aufgrund mangelhafter Übermittlung zustande gekommen ist.

Ob jetzt nun jeder, der eine solche Anzeige in einem Käseblatt veröffentlicht gleich dumm, skrupellos oder gar kriminell ist, oder ihre Hunde verschachern würde ich so in jedem Fall nicht verallgemeinern. Da würde ich ein bisschen vorsichtiger sein. Wir haben unseren Welpen auch über eine Anzeige in einer Tageszeitung erhalten und sind dabei an einen seriösen Züchter mit Anschluß an Zuchtverband VDH etc. pp. gelangt und sind damit bestens gefahren.

Wenn sich dass alles so wunderbar über die Welpenvermittlungsstellen der Zuchtverbände lösen läßt, frage ich mich natürlich, warum in den Hundezeitungen oder auch hier unter yorkie.ch so viel Züchter inserieren. Sind das auch alles dumme, skrupellose oder kriminelle Menschen, nur weil sie nicht so wie du lange Wartelisten führen?

Gruß Bernie


von Frieda(YCH) am 30. April 2003 19:10

Hallo Sarah,

ich habe laut Anzeige Bern Sänn Hunde mit Garten verkauft. Trotz buchstabieren.
Nach Aufforderung und nochmaligem Buchstabieren wurden es immerhin
Berner Sännen Hunde.

: Außerdem gehört das Wort Retriever doch wohl mittlerweile zur Allgemeinbildung!

Von Leuten, die sich nicht für Hunde interessieren, kann man nicht erwarten, daß das Wort zur ihrem Sprachschatz gehört.
Von Leuten, die in der Anzeigenaufnahme arbeiten, sichere Rechtschreibung schon.

Das ist wieder mal ein Beispiel dafür, wie schwer es ist, gutes Personal zu bekommen.:-))

Liebe Grüße Frieda

von Tina(YCH) am 01. Mai 2003 04:44

: Ich habe noch keinen meiner Welpen inserieren müssen, sondern führe allein auf Grund der Welpenvermittlungsstelle meines Zuchtverbandes eine lange Warteliste.
:
Liebe Sarah,
genau - das meine ich nämlich auch. Und WENN ich schon aus irgendeinem Grunde einen Wurf noch über die Zeitung "anbieten" muss, dann würd ich´s nicht in solchen "Käsblättern" machen, sondern in einer Fachzeitschrift - und da werden sie wohl auch wissen, wie die Rassen sich schreiben.
LG,
Tina

von Karin & Rudel(YCH) am 01. Mai 2003 04:45

Oder behauptest du ernsthaft, dass es Züchter oder Hundebesitzer gibt, die über so eine geringe Allgemeinbildung verfügen, dass sie den Namen der eigenen Rasse falsch buchstabieren?

Hallo!

Dann schau mal an die schwarzen Bretter, wo die Leute ihre Angebote selbst schreiben. Da habe ich auch den "Westeilend" her mit Papiehre.

Viele Grüße von Karin!

von Frieda(YCH) am 01. Mai 2003 05:46

Hallo Tina,

: Liebe Sarah,
: genau - das meine ich nämlich auch. Und WENN ich schon aus irgendeinem Grunde einen Wurf noch über die Zeitung "anbieten" muss, dann würd ich´s nicht in solchen "Käsblättern" machen, sondern in einer Fachzeitschrift - und da werden sie wohl auch wissen, wie die Rassen sich schreiben.

Wenn man die Welpen in der Nähe haben möchte, dann muss man über die örtliche Presse inserieren.
Und soooo sschlimm ist es doch nun wirklich nicht, wenn das Wort falsch geschrieben ist. Spätestens beim ersten Anruf kann man aufklären.
Liebe Grüße Frieda

von katrin-und-zoo(YCH) am 01. Mai 2003 08:57

: Nachdem mein erstes Thema so einen Run hatte (Putzig, was für Kreationen manche Euren Hunden so angedeihen...), muss es jetzt raus:
: Ich wohne hier in einer Gegend, da gibt es Rassen, die es sonst nirgends gibt!

Schade hast die Schi Dzu, bzw. Schiwawas bzw. Chiuauas vergessen, hab ich lettens in " Der Hund" gelesen.

verantwortungsvollen "Züchtern" günstig abzugeben...

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 1.966, Beiträge: 21.025.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren