Wer kennt Eurasier? :: Hunderassen

Wer kennt Eurasier?

von Karin mit Marouk(YCH) am 04. Mai 2003 18:12

nachdem ja nun soweit alles geklärt ist, können wir die Friedenspfeife rauchen ;-))

Hallo Roswitha!

Okay, bin dabei ;o). Einen schönen Restsonntag wünscht

Karin mit Marouk

von Frieda(YCH) am 05. Mai 2003 07:57

Hallo Karin,

:: Ich selbst bin überhaupt kein VDH-Fan, das kannst du mir glauben! Da hast du wohl gewaltig was in den falschen Hals bekommen yawning smiley). Dieser sogenannte Verein "für" das Deutsche Hundewesen ist mir viel zu korrupt und allzu sehr aufs Finanzielle ausgerichtet, denn "für/pro" den Hund. Warum sonst verhindern sie, dass zum Beispiel Mopse wieder zu lebenswertem Aussehen zurück gezüchtet werden???

Nachdem was ich hier im Forum zu meinen sonstigen Erfahrungen gelesen habe, bin ich mir ziemlich erschüttert über die Machenschaffen einiger Vereine.


::Wir selbst züchten ja noch nicht einmal und haben uns unseren Hund ganz genau ausgesucht und eine Züchterin gefunden, die sich wirklich um ihre Hunde bemüht.

Das gehört m.E. einfach dazu. Deshalb kann ein Züchter, der viele Würfe hat, sich auch gar nicht um "seine Welpen" kümmern. Jahrelange Betreuung sollte einfach dazu gehören.

::Wir haben heute eine echte Freundschaft zu einander aufgebaut.

Das ist selten, aber wirklich toll. Nachdem was ich von dir über "deine Züchterin" gelesen habe, hast du auch wirklich einen "Glücksgriff" gemacht. Tja, da zahlt sich die Sucherei eben aus. :-))


::Ebenso bin ich mit einer Züchterin befreundet, die in keinem Verein ist und bei der ich "trotzdem" jederzeit einen Hund nehmen würde weil ich weiß, wie sie zu der ganzen Sache steht. DAS ist für mich wichtig und NICHTS anderes.

Sehr lobenswert:-))

Liebe Grüße Frieda

von Sandra+kleinenWilden(YCH) am 05. Mai 2003 16:03

Hallo Karin,

unsere Hunde stammen ja auch von VDH Eurasiern ab, auch wenns in den Papieren nirgends mehr steht, da es schon sehr viele Generationen her ist. Nur eins will ich noch loswerden. Eine Rückzüchtung wie im VDH ( nach Genehmigung mal eine der 3 Rassen einkreuzen) ist bei uns ausserhalb nicht erlaubt!!
Ausserdem sind die meisten Welpenkäufer bei uns ( nicht VDH Züchtern) kritischer und wollen Untersuchungsergebnisse und die Aufzucht genau in Augenschein nehmen. Aber es kann mir nur Recht sein, damit sehe ich auch daß sich ein Welpenkäufer ausgiebig über die Rasse informiert hat.
Auch ich haben sich einige "lockere" und "festere" Freundschaften mit einigen "Welpenbesitzern" entwickelt.

Liebe grüße,
Sandra+kleinenWilden

von Karin mit Marouk1(YCH) am 05. Mai 2003 19:03

Eine Rückzüchtung wie im VDH ( nach Genehmigung mal eine der 3 Rassen einkreuzen) ist bei uns ausserhalb nicht erlaubt!!

Auch ich haben sich einige "lockere" und "festere" Freundschaften mit einigen "Welpenbesitzern" entwickelt.

Hallo Sandra,

was die Rückzüchtung betrifft, so sind im EKW längst nicht alle dafür - wir übrigens auch nicht. Unsere Züchterin hat uns davon erzählt und ich für meinen Teil habe mir nur gedacht, dass das schon wieder typisch für diese ganze Vereinsmeierei ist. Da entscheiden auch schon wieder wenige über das "Schicksal" und/oder den Willen anderer.

Ebenso scheinen momentan bestimmte Leute ganz bestimmte Farbschläge zu bevorzugen und auch zu propagieren. Ich persönlich finde das absolut nicht gut. Es KANN NICHT gut für die Rasse sein - also bin ich dagegen.
Irgendwann kommt einer dieser Idi... auf die Idee, nur noch Eurasier mit rein blauer Zunge zu züchten... Wer weiß, was auf diese Hunde noch alles zukommt yawning smiley(((.
Ich/wir werden diesen Zirkus jedenfalls nicht mitmachen. Wir finden es schön, dass man mit einem Welpen immer so etwas wie ein "Überraschungsei" bekommt. Soll heißen, man weiß nie genau, wie der Hund/die Hündin einmal aussehen wird.Vom Wesen ganz zu schweigen... ;o). Lieb sind sie ja eigentlich alle, gelle. Und das ist auch gut so! In dieser Welt wird doch sonst schon viel zu viel geplant. Meines Erachtens kann es nur gut sein, wenn "nur" auf Gesundheit und Charakter geachtet wird. Farbe und Größe sind doch nun wirklich nicht sooo wichtig, oder??
Ich persönlich werde häufig auf unseren Hund angesprochen. Auf die Frage, wo man denn "so einen" Hund her bekommt, antworte ich immer nur ausweichend. Einfach, um zu verhindern, dass Leute "just for fun" einen Eurasier kaufen...

Liebe Grüße zurück an dich und deine "Bande"

Karin mit Marouk


von Karin mit Marouk(YCH) am 05. Mai 2003 19:18

Sehr lobenswert:-))

Hallo Frieda,

DANKE für deine positiven Antworten; das tut ja richtig gut yawning smiley)))!!!

Liebe Grüße,

Karin mit Marouk

von Frieda(YCH) am 06. Mai 2003 05:08

Hallo Karin,

: Ebenso scheinen momentan bestimmte Leute ganz bestimmte Farbschläge zu bevorzugen und auch zu propagieren. Ich persönlich finde das absolut nicht gut. Es KANN NICHT gut für die Rasse sein - also bin ich dagegen.

Ich kenne mich zwar nicht mit den Eurasieren aus, aber leider gilt dieses für viele Rassen. Wenn man sich vorstellt, daß ein Hund, nur weil er z.B. 2 Zentimeter zu groß ist, nicht zur Zucht zugelassen wird. Aber ein Hund, der mittlere HD hat, schon.


:: Wir finden es schön, dass man mit einem Welpen immer so etwas wie ein "Überraschungsei" bekommt. Soll heißen, man weiß nie genau, wie der Hund/die Hündin einmal aussehen wird.Vom Wesen ganz zu schweigen... ;o).

Nur das ist leider nicht erwünscht.

:: Farbe und Größe sind doch nun wirklich nicht sooo wichtig, oder??

So sehe ich es auch, denn was nützt mir ein kranker Hund mit herausragender Fellzeichnung oder Wunschfarbe. Es hat sich schon immer gerächt, gegen die Natur zu arbeiten.
Ich denke aber auch, daß der Trend zum gesunden Hund wieder aufflammt.
Bei einigen früher, bei einigen später.
Also können wir hoffen.

Liebe Grüße Frieda

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 1.966, Beiträge: 21.025.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren